Quote from JobrishaDisplay MoreQuote from brigittefoeDisplay MoreEine gesunde Wahrnehmung über das Sprechen,
beinhaltet vorher sich über das WORT klar zu werden,
das ich ausspreche !
Am Anfang war das Wort und das Wort wurde Fleisch.
Diese Fähigkeit und Gabe an den Menschen wurde bis heute
unflätig mißbraucht,
selbst Gedanken machen schon unrein,
geschweige ein unnützes, gedankenloses WORT.
Liebe Brigitte,
ich glaube die Sprache symbolisiert das Miteinander wie es wirklich abläuft.
Da gibt es den: "Alder"
Den: "Hey du Arsch"
Den: usw,usw,
Die Jugendsprache von heute versteht kein Mensch / noch nicht mal die Jugend selbst. Weil man im Grund genommen für alle was lieb gemeint ist, genau das gleiche für, das was nicht lieb gemeint ist an Worten benutzen kann.
Da gibt es den Nachbarsjungen, der seinen besten Freund mit: "Hey du Arsch!" begrüßt.
Der gleiche Nachbarsjunge sagt das aber auch zu einem Jungen, den er nicht mag.
Der gleiche Nachbarsjunge ruft "Alder" wenn er sich freut. Und "Alder" wenn er jemanden auf sich aufmerksam machen will.
Ganz ehrlich... ich steh oft da und frag mich wie die Jugend von heute überhaupt noch begreifen soll, was Gefühle, Achtsankeit und Aufmerksamkeit im Miteinander bedeutet wenn die Sprache so reduziert benutzt wird, das für große Worte keinen Platz bleibt.
Das wir überhaupt hier miteinander reden, in Wort und Bild ist in unserer Welt schon bemerkenswert.
Alles liebe von Jo
Du solltest die Jugend nicht unterschätzen,liebe Jo. Sie kennt Gefühle genauso wie die Jugend sie vor 20 Jahren gekannt hat. Sie hat lediglich eine andere Sicht der Dinge und versteht die Welt auf ihre Weise. Da spielen Gefühle, Achtsamkeit und Aufmerksamkeit genauso eine Rolle. Dass sie Sprache und der von Dir oben gezeigten Weise benutzt zeigt lediglich, dass Sprache etwas total Relatives ist, dass sich nicht festnageln lässt. Die Folks von heute kommen genauso mit ihrem Leben klar wie die Alten, dass die Alten das nicht immer raffen ist doch Standard, Alder!