Posts from peema in thread „Sprechen – die Wahrheit ist der Tod der Kommunikation“

Guten Morgen! Ich konnte den Thread aufgrund seines Umfanges leider nur überfliegen bzw. einzelne Beiträge genauer lesen. Dies möchte ich aber gerne aus meiner Sicht anmerken: Für mich stellt sich nie die Frage nach "der einen Wahrheit", die es zu erkennen gibt, wenn ich mit anderen Menschen (auch hier im Forum) kommuniziere. Ich stelle an mir selbst immer wieder fest, dass die Kommunikation -soweit sich die Beteiligten wirklich zuhören und jeder Gelegenheit bekommt, sich im Zusammenhang (ohne unterbrochen zu werden) zu äußern- als lebendiger Prozeß darstellt. Dabei ist es meistens so, dass ich nicht mit den selben Auffassungen aus einem (guten) Gespräch herauskommen, mit denen ich hineingegangen bin. Weiterhin stimme ich malsehen auch darin zu, dass sich Mitgefühl ungleich besser entwickeln lässt, wenn eine Offenheit zwischen den Gesprächspartnern besteht (die aber auch beinhalten sollte, dass jeder für sich Grenzen ziehen darf, ohne dafür kritisiert zu werden).

Ich schreiben hier im Forum zwar nicht so häufig mit; könnte aber meine Beiträge nicht ohne eine gewisse Öffnung meinerseits verfassen.

LG peema