Posts from Grund in thread „Sprechen – die Wahrheit ist der Tod der Kommunikation“

Quote from Jobrisha

... desto mehr angreifbarer bin ich...

Also du gehst vielleicht ein bischen leichtfertig mit deiner konventionellen Identität um ... ob das Folgen hat, das wirst du sehen ... Internet halt und "es menschelt" überall ... "Freunde", Bekannte etc. lesen hier und da ... Aber abgesehen davon, wovor fürchtest du dich denn? 8)

Quote from malsehen

»Nicht angemessen« an welcher Messlatte abgelesen?

Soll ich nun was zitieren? 8)

Quote from malsehen

Welches religiöse Ablenkungs-Ideal meinst Du?

Quote from malsehen

…– das vielleicht etwas mit dem Ideal des Bodhisattva zu tun hat ...

Jede Religion ist so. Aber dies hat mit dem Thema nur insofern zu tun als du es zitiert hast, um so deinen eigenen Appell ad absurdum zu führen. 8)

Schwärmereien und Spekulationen liegen mir nicht, deswegen erscheinen deine Fragen als nicht angemessen. Wahrscheinlich muss man auf "Ideale" konitioniert sein, um damit was anfangen zu können. Oben wurde ja eines der populären religiösen Ablenkungs-Ideale bereits genannt. Aber nicht missverstehen, ich habe nichts gegen Religion, wenn ich damit nichts zu tun haben muss ... und da ich in Europa lebe, muss ich nicht. Welch ein Glück. 8)

Quote from malsehen
    Quote from Grund

Von sich selbst zu reden bedeutet, dass man da etwas sehr wichtig nimmt und sich damit identifiziert. 8)

Was für Wasserfälle sowas auslösen kann :lol:

So ist das. Von sich selbst zu reden, um damit in einem Raum die Offenheit zu gewinnen, eine Bewegung dieses Selbst anzustreben kann aber auch ein Schritt auf das Erkennen der eigenen Nicht-Wichtigkeit hin sein, die andernfalls verstellt bliebe.
    Die Einstufung und Bewertung in buddhistische Unvollständigkeits-Termini à la »Haftet dem ich zu sehr an« ist möglicherweise logisch nicht falsch, ist es aber im Austausch zwischen den Menschen auf unterschiedlichen Positionen des Weges fruchtbar? Lässt es Raum zur Bewegung?

Es handelte sich dabei nur um eine Feststellung. Es bleibt jedem überlassen zu kultivieren was er kultivieren will, mir ist das gleich. Die einzige Bewegung zu der es kommt, ist die wabbernde Bewegung des Bewußseins sein, welches bereits eingeschliffene Bahnen noch weiter ausfeilt. Bewußtsein ist ja der Sammelbegriff für Gefühl, konzeptuelle Wahrnehmung und Wollen. 8)