Posts from Grund in thread „Können NICHT Buddhisten erleuchtet werden?“

Konzentration ist sehr gut geignet um Unerschütterlichkeit herzustellen und um Stressfreiheit sicherzustellen. Ein Leben ohne Stress (An-Spannung, "dukkha"), das ist doch letztendlich die Antriebskraft aller Religionen.
    Was nibbuti hier demonstriert ist die Konzentration aufs "Floß". Konzentation erzeugt schon den Eindruck von Absolutheit, deswegen auch Unerschütterlichkeit.
    Im Sutra-Mahayana habe wir für diesen Zweck das sog. konventionelle Bodhicitta - es wird nur häufig falsch verstanden als Mit-Gefühl und Rührseligkeit ... aber wenn man die Definition des Gelug-Häuptlings zugrundelegt, wird ein Schuh draus.
    Im Christentum gibt es das gleiche, vielleicht nicht offiziell, aber zum Beispiel: Wenn ein Meister Eckhart rät: "Da wo du dich findest, da lass von dir ab" und weiterhin rät die Leere mit dem Gewahrsein von Gott und Hingabe an Gott aufzufüllen und kontinuierlich darin zu verweilen, dann erfüllt dies die gleiche Funktion.

Der Shakya aber hat auch gesagt:

Aber was auch immer produziert und willentlich herbeigeführt ist, ist vergänglich, dem Aufhören unterworfen [8].' Wenn er so weiß und sieht, ist sein Geist vom Sinnestrieb befreit, vom Werdenstrieb und vom Unwissenheitstrieb. Wenn er so befreit ist, kommt das Wissen: 'Er ist befreit.' Er versteht: 'Geburt ist zu Ende gebracht, das heilige Leben ist gelebt, es ist getan, was getan werden mußte, darüber hinaus gibt es nichts mehr.'"
    http://palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m121z.html

8)

Quote from Axel Benz
    Quote from Grund

Aber natürlich wußte ich, dass du nicht würdest einer Antwort entsagen können, trotz deines absoluten Wissens. Warum nur wußte ich dies? bin ich ein allwissender Buddha? 8)

Vielleicht liegt es eher daran, dass Gleiches Gleiches anzieht...

Etwas konstruktiver, positiver formuliert kann man es auch so verstehen, dass sich zwei Praktizierende gefunden haben um miteinander zu praktizieren 8)

Quote from Axel Benz
    Quote from Grund

Aber natürlich wußte ich, dass du nicht würdest einer Antwort entsagen können, trotz deines absoluten Wissens. Warum nur wußte ich dies? bin ich ein allwissender Buddha? 8)

Vielleicht liegt es eher daran, dass Gleiches Gleiches anzieht...

:lol: das mag sein. Erleuchtete ziehen sich magnetisch an 8)

Alles klar :lol:

Quote from nibbuti
    Quote from Grund

Langsam beginne ich zu "verstehen", was Theravadins unter "Erleuchtung", "klarem Sehen" oder "Klarblick" (und was für Begrifflichkeiten sie sich auch sonst noch ausdenken) verstehen :lol:

das ist zweifelhaft

:)

Du zweifelst? Gegen Zweifel hilft Konzentration ... temporär 8)

Quote from nibbuti
    Quote from Grund

Aber wie kannst du aus den Worten eines anderen, welche notwendigerweise ohne Intellekt gar nicht hervorgebracht werden können, schließen, dass das 'rein intellektuelles Verständnis' sei?

Du liest die Worte, diese Worte rufen Vorstellung in dir hervor, und diese deine Vorstellung vergleicht du mit einer anderen Vorstellung von dir und folgerst 'rein intellektuelles Verständnis'. 8)

Ja, und manchmal (wenn klares Sehen vorhanden ist) treffen die Worte ins Schwarze.

Siehst, diese Äußerung und diese hier:

Quote from nibbuti

Nicht alles ist Papanca (jeder kennt helle Momente oder Augenblicke der inneren Unbewegtheit)...

mit der du deine Intellektprodukte jeglicher Relativität und Konditioniertheit entziehen willst, ist die Inanspruchnahme von Absolutheit. Das fasziniert mich schon :lol:

Quote from nibbuti

Die Annahme alle Vorstellungen und Begriffe seien völlig nutzlos, einerlei oder Papanca, ist weit verbreitet.

Meine Annahme ist nicht, dass papanca nutzlos sei. 8)

Aber wie kannst du aus den Worten eines anderen, welche notwendigerweise ohne Intellekt gar nicht hervorgebracht werden können, schließen, dass da nur 'rein intellektuelles Verständnis' sei?

Du liest die Worte, diese Worte rufen Vorstellung in dir hervor, und diese deine Vorstellung vergleicht du mit einer anderen Vorstellung von dir und folgerst 'rein intellektuelles Verständnis'. 8)

Quote from nibbuti
    Quote from Grund

Dann ist doch alles in Ordnung, oder? Woher rührt dann dieses Bedürfnis deine Meinung so offensiv nach vorne zu bringen? Weil es nur Meinung ist und nicht Wissen? 8)

Auf dieser Seite der Leitung ist kein 'offensiv' vorhanden.

Gut, dann habe ich das falsch verstanden, dein "papanca", deine Vorhaltungen es handle sich nur um Intellektualismus obgleich man ohne Intellekt ja gar nichts schreiben kann, deine Betitelung "Kalendersprüche" ... ich meine natürlich handelt es sich bei allem was wir, du und ich, hier schreiben um "papanca" und "Intellektprodukte" und deswegen in gewissem Sinne um "Kalendersprüche" ... aber es in einem Gespräch auszusprechen und den sprachlichen Ausdruck des anderen damit zu bezeichnen, das mutet etwas merkwürdig an. Es lässt vermuten, dass der eigene sprachliche Ausdruck als etwas anderes wahrgenommen wird als nur das Produkt von Vorstellungen und die Vorstellungen als mehr als nur Vorstellungen.
    Ich kann alles, was du behauptest als Ausdruck von religiösen Vorstellungen akzeptieren, ich habe da kein Problem mit. Wenn ich den ein oder anderen Begriff verneine, dann muss dich das nicht bekümmern, denn deine Vorstellung kann ja durch meine Worte keinen Schaden nehmen, wenn sie auf Wissen gründet, oder? 8)

Quote from nibbuti

Gerade in diesen unterschiedlichen Zielen liegen die interessanten Dinge, die einen weiterbringen und nicht blockieren auf dem spirituellen Pfad.

Nur meine Meinung.

:)

Dann ist doch alles in Ordnung, oder? Woher rührt dann dieses Bedürfnis deine Meinung so offensiv nach vorne zu bringen? Weil es nur Meinung ist und nicht Wissen? 8)

Wenn ich dies geschrieben hätte, dann hättest du mir vielleicht geantwortet:

Quote from nibbuti

Ist hier der Wunsch vorhanden sich zu profilieren, ... :)

Ich schreib hier nur bedeutungslose Worte 8)

8)

Quote from nibbuti

es ist ein Unterschied ob man poetisch von etwas schwärmt

oder ob man dasselbe Ding wirklich verstanden, durchdrungen und verwirklich hat, bevor man ein paar Strophen loslässt

Also mich stört deine Schwärmerei nicht, obgleich sie nicht als Poesie daherkommt und ob du irgendwas davon "verstanden, durchdrungen und verwirklicht" hast, finde ich auch nicht relevant 8)

Also von "Dao" - und ich versteh dass du damit auf Daoismus anspielst - hab ich nun gar keine Ahnung.
    Und das "direkt erkennen" überlasse ich gerne anderen. 8)

Quote from nibbuti
    Quote from Grund

Mir liegt wirklich nicht dran, irgendwelche religiösen Leute von irgendwas zu überzeugen oder von irgendwas abzubringen 8)

Dafür redest du nach 5135+ Beiträgen ziemlich viel über Überzeugen und Religion, lieber Grund/TMingyur/TIMO.

Das bildest du dir nur ein, was die Gegenwart angeht.
    TIMO war nie mein Username und TMingyur hatte ich schon vor längerer Zeit aus guten Gründen abgelegt und hier im Forum auch gar keinen Hehl daraus gemacht. Es kann schon sein, dass zu Zeiten von TMingyur noch hie und da religiöse Ansichten vertreten wurden, das will ich gerne einräumen. 8)

Quote from nibbuti

Da ist nur etwas intellektuelles Verständnis und ein Feststecken in einem meditativen Zustand vorhanden.

Um etwas zu schreiben, benötigt man Vorstellungen und Intellekt, das ist nun mal so und überhaupt nicht nachteilig. 8)

Quote from Doris Rasevic-Benz

No, die Gläubigen kloppen sich doch ständig.

Nö ... nur wenn sie nicht zuhause bleiben und aufeinander treffen und selbst dann gibt's Ausnahmen 8)

Quote from Doris Rasevic-Benz

Du kannst doch nicht den Bock zum Gärtner machen.

Keine Ahnung wer Bock und wer Gärtner sein soll... ? 8)