Posts from Doris in thread „Können NICHT Buddhisten erleuchtet werden?“

Das ist lieb, aber mache Dir keine Sorgen, Du hast mich nicht verletzt. Dazu bin ich zu wenig Christin, so wie ich zu wenig Buddhistin bin, als dass mir da jemand auf die Füße treten könnte.
    Da ist schon eine Menge erhalten, nicht nur Eckhardt. Die ganze Mystik der Ostkirche zum Beispiel. Im Mainstream, also in dem, was in der Öffentlichkeit so erzählt wird, da kommt weniger davon rüber. Jedoch stellt sich mir die Frage, ob das in der buddhistischen "Volksbelehrung" nicht ähnlich ist. Es wird ein bisschen über Ethik und Verhalten geredet, ein paar anschauliche Geschichten erzählt, und wer nicht mehr wissen will, der wird auch nicht mehr erfahren.
    Ich denke der Unterschied zwischen den Religionen ist kein gradueller. Es gibt hier und dort Leute, die mehr oder weniger weit durchdringen. Wenn jemand den Geist und sein Funktionieren erkennt, dann muss er nichts von irgendeiner Religion gehört haben, kein Fachwissen haben, keine Begriffe dafür, er weiß einfach. Das ist etwas, jenseits der Worte und Kulturen. Daher für jeden erreichbar.

Liebe Grüße
    Doris - Knochensack

Ich habe einige tief überzeugte Christen-Freunde mit denen ich sehr gut klarkomme und philosophische Gespräche führe.

Ich bin sogar noch Christin. Aber weder das eine noch das andere sagen was aus. Die Mehrheit der Christen kennen ihre mystische Tradition kaum, wissen nicht einmal, was in den diversen Orden das Ziel ist, wenn sie überhaupt mehr als Franziskaner und Jesuiten mit Namen kennen.

Aber das hier ist ein buddhistisches Forum.

Und? Macht das Deine Hierarchisierung besser?

Da wurde nichts 'kleiner', 'höher' oder sonstwie 'gemacht', sondern nur gesagt, wie es ist (aus buddhistischer Sicht).

Das ist einfach nur Deine Sicht. Buddha hatte vom Christentum keine Ahnung.

Noch mehr Mitgefühl
    Doris - Knochensack

Bloß hat das mit Christentum dann nichts mehr zu tun, und wir sollten die Ziele anderer respektieren, statt es ins Absurde zu ziehen.

Es ist auch nicht schlecht, wenn die "Ziele" anderer nicht immer kleiner gemacht werden als die eigenen.
    Dein vermeintlicher "Respekt" ist nicht weiter als eine Überhöhung Deiner eigenen Religion und Zeichen der Unkenntniss über das Christentum, lieber nibutti.

Mit ganz viel Mitgefühl
    Doris - Knochensack

Christen usw. können höchstens bis zur 1. Vertiefung vordringen

Muslime bis zur 1,5-ten
    Hindus bis zur Dritten
    Shintos und Anhänger des Zoroasters bis zur 2,69-ten
    Aborigines bis zur Siebten
    Bergarbeiter über 1000 m
    Vodooanhänger bis zur 0,3-ten
    Juden dringen gar nicht vor
    Buddhisten maximal bis zur Zweiten …

Wenn das stimmt, warum nennen wir uns Buddhisten?
    Und warum halten wir an Riten und Regeln fest?

Weil wir mentale Tabledancer sind und das die Stange ist, an der wir uns festhalten können bei unserer Gehirnakrobatik.

Liebe Grüße
    Doris - Knochensack