QuoteDisplay MoreGut, liebe Doris, du bist sicher nicht die einzige hier .
Ein willkommener Christ, der ein Gast in einem Buddha-Forum ist, übt sich in Akzeptanz und Demut für die Sichtweisen der 'anderen'.
Doris Rasevic-Benz hat geschrieben:
Aber weder das eine noch das andere sagen was aus. Die Mehrheit der Christen kennen ihre mystische Tradition kaum, wissen nicht einmal, was in den diversen Orden das Ziel ist, wenn sie überhaupt mehr als Franziskaner und Jesuiten mit Namen kennen.
Christen haben das Pech, dass von ihrer eigenen Lehre kaum was erhalten ist.
Ein Christ, der einen offenen Geist hat, kann hier viel über seine eigene Sichtweise lernen.
Dennoch, wenn es dich in deinem christlichen Glauben verletzt haben sollte, bitte ich um Vergebung.
Das ist lieb, aber mache Dir keine Sorgen, Du hast mich nicht verletzt. Dazu bin ich zu wenig Christin, so wie ich zu wenig Buddhistin bin, als dass mir da jemand auf die Füße treten könnte.
Da ist schon eine Menge erhalten, nicht nur Eckhardt. Die ganze Mystik der Ostkirche zum Beispiel. Im Mainstream, also in dem, was in der Öffentlichkeit so erzählt wird, da kommt weniger davon rüber. Jedoch stellt sich mir die Frage, ob das in der buddhistischen "Volksbelehrung" nicht ähnlich ist. Es wird ein bisschen über Ethik und Verhalten geredet, ein paar anschauliche Geschichten erzählt, und wer nicht mehr wissen will, der wird auch nicht mehr erfahren.
Ich denke der Unterschied zwischen den Religionen ist kein gradueller. Es gibt hier und dort Leute, die mehr oder weniger weit durchdringen. Wenn jemand den Geist und sein Funktionieren erkennt, dann muss er nichts von irgendeiner Religion gehört haben, kein Fachwissen haben, keine Begriffe dafür, er weiß einfach. Das ist etwas, jenseits der Worte und Kulturen. Daher für jeden erreichbar.
Liebe Grüße
Doris - Knochensack