Beiträge von Raphy im Thema „Über das Erlangen übernatürlicher Kräfte“

    P.S. Oder nochmal anders ausgedrückt.
    Dieses Gleichgewicht, oder wie man es auch nennen will, das ich immer angestrebt habe, ist ja schon immer da. Der Ausgleich findet von allein statt. Ich muß dabei nichts bewußt tun oder beachten.Ich kann dabei eigentlich nur stören.
    Es ist mein natürlicher Zustand im Gleichgewicht zu sein. Aber ich kann natürlich alles Mögliche anstellen das nicht zu sehen oder zu leben.


    Liebe Grüße

    Ellviral:

    Das Problem das ich erkannt habe ist der mittlere Weg. Wie kann ich zwischen Wachem handeln und zu tiefer Stille bleiben?
    Wie kann ich Zazen leben, nicht nur im Stillstand/sitzen?


    Hallo Ellviral,


    weiß ja jetzt nicht ob das nur eine rhetorische Frage war.


    Ich habe mal von einem Lehrer sinngemäß gehört: "Versuche nicht irgendwo zu bleiben oder hinzukommen, halte an nichts fest, egal wie angenehm und lieb es dir auch ist. Wenn es gehen will, laß es gehen. Alles ist vergänglich."


    Ich war auch immer so am Ringen nach dem "richtigen Gleichgewicht". Nach dem "richtigen" Maß von aktiv und passiv. Von Stille und Welt. Es hat mir alles nichts gebracht.
    Ich kann da überhaupt nichts machen. Immer wenn ich versucht habe es zu machen oder irgendwo zu bleiben oder irgendwo hinzukommen, kam hinterher Leid raus. Es ist für mich viel einfacher.
    Heute mache ich das, was mir im jetzigen Moment am meisten Spaß macht, wo ich mich wohlfühle, wo es mein Herz hinzieht, was sich richtig anfühlt und was mir jetzt möglich ist in meiner inneren und äußeren Begrenztheit. Unabhängig davon was die anderen dazu sagen oder davon halten. Es ist mein Leben.
    Und wenn mir garnichts mehr Spaß macht, ich nicht weiß ob ich mich wohlfühle, nicht weiß wo es mich hinzieht und wenn sich nichts richtig anfühlt, dann habe ich sowieso keine Wahl. Wie könnte ich da wählen. Dann bleibt mir nur das Aufgeben, Mitfließen, Geschehen Lassen und Damit Sein was eben geschieht. Einfach so. Kein Problem. Simpel.
    Dann kann ich mich heute in Stille zurückziehen und morgen das Leben feiern. Egal. Was sich eben gerade zeigen will.
    Nichts ist besser oder schlechter.


    Nur mal so, was mir dazu eingefallen ist. :)


    Liebe Grüße