Beiträge von Mirco im Thema „Über das Erlangen übernatürlicher Kräfte“

    mindfullness:

    Eine sehr gefährliche Devise. Ich wünsche dir, dass du damit nicht auf Leute triffst, die so etwas auszunutzen wissen.


    Danke, ich wünsche Dir auch alles Gute, wenn auch ich den Rat nicht ganz verstehe. Wer sollte dies bei mir auf welche Weise ausnutzen können?


    Zitat

    Buddha lehrte die Beendigung von Leid und nicht die Anwendung von magischen Fähigkeiten. Das ist zweifelsohne das Kernholz,


    auch wenn Menschen etliche Jahre nach den mündlichen Berichten dies schrieben. Imho weil es nun einmal Teil der Kultur war.


    Die 'mag.' Fahigkeiten sind natürlich kein Kernholz, sie fanden lediglich Erwähnung.


    Genau, Deiner bescheidenen Meinung nach ;)


    Herzliche Grüße

    Hallo,



    der Tenor erscheint mir ein starkes Misstrauen zu sein dass es diese Fähigkeiten überhaupt gibt,
    sowie eine Angst, dass diese Fähigkeiten irgentwie nur zu Hindernissen gereichen könnten.


    Die letzte 'Geschichte', welche ich zu diesem Thema hörte, war die, dass die Schüler des Lehrers die Fähigkeiten dazu nutzen,
    sich Fragen im Dhamma klären zu lassen (magisch vor Ort erscheinen) oder um Lehrreden aus der Ferne (anderer Kontinent) 'mitzuhöhren'.


    Ich habe großes Vertrauen in's Buddha Dhamma, was für mich dazu führt, es durch Anwendung zu überprüfen. Meine Devise dabei lautet: ich glaube erstmal alles, bis ich mir das Gegenteil beweise.



    Schöne Grüße

    diamant:

    Das ist ganz gut gemacht, aber es endet etwa da, wo die Filme enden, die versuchen, Aliens abzubilden und immer wieder ins gleiche Muster von kahlen, ovaläugigen, langarmigen Außerirdischen verfallen.


    Im Grunde hat man also mit dieser Stelle im Visuddhi Magga die ersten literarischen Höhenflüge dessen, was heute in anderer Form Wilber, Nydahl oder der Dalai Lama präsentieren: Irgendetwas Übermenschliches, dass sich aber auf ganz profane menschliche Gemeinsamkeiten zurückführen lässt und durch die rechte Prise Phantasie abhebt. So was hörten die Menschen schon immer gern.


    Der König hat es sicherlich auch gerne gehört.


    mindfullness:

    Ich denke, Tara hat vollkommen recht. Man sollte wohl definieren, was Siddhi sind. Laut wikipedia, um einen kleinen Auszug zu nennen, gehören u.a. dazu:

    "ungehindert durch Mauern, Wälle und Berge hindurch zu gehen und durch die Lüfte; in Erde und Wasser auf- und unterzutauchen; auf dem Wasser gehen zu können wie auf festem Grund..."


    Der Blick in einen alten Kommentar zum Palikanon bietet vielleicht Aufschluß:


    12. Die magischen Kräfte
    13. Die vier übrigen Höheren Geisteskräfte


    Schöne Grüße,
    Mirco

    no name:

    Yoko Beck: Zen im Alltag


    Es ist wirklich eine Zeit lang her, dass ich dieses Buch gelesen habe, daher sind meine Errinerungen etwas löchrig. Ich denke, bei Sesshins beschreibt Sie, wie Sie die Mahlzeiten "erkennen, sehen" konnte, die später auf dem Tisch standen. Wem es interessiert, ich könnte in ein paar Tagen im Buch nachschauen.


    Hallo noname,


    ja, mich interressiert es. Könntest Du bitte im Buch nachschauen und hier berichten?


    Schöne Grüße,
    Mirco

    Hallo Helmut,


    danke, Deine Sicht ist für mich jetzt nachvollziehbar. Woher kommt die? Übernommen, Mutmaßungen oder selbst erkannt?


    Liebe Grüße

    mukti:

    Übernatürlich - aber im Buddhismus gibt es ja nichts außer der physischen und geistigen Natur. Die sogenannten übernatürlichen Kräfte sind nur Phänomene die man nicht mit den bekannten Naturgesetzen erklären kann. Wenn man meint man wisse bereits alles über die Natur dann zweifelt man natürlich daran dass es etwas jenseits des bekannten geben könnte. Und wenn dann doch mal etwas ungewöhnliches stattfindet, dann versucht man es mit allen Mitteln der bekannten Naturgesetze zu erklären oder denkt es muss ein Trick oder eine Täuschung gewesen sein.


    Wenig übernatürlich, aber gutes Beispiel: der menschliche Körper galt als vollständig vermessen, bis vor kurzem ein russischer Wissenschaftler herausfand, dass das Lymphsystem direkt ins Gehirn hinein reicht. Das galt unter den Schulmedizinern allenthalben als esoterischer Schnick-Schnack. Nun müssen die Bücher umgeschrieben werden.

    Hallo Helmut,

    Ellviral:
    Mirco:

    die stufe der persönlichen entwicklung ist angeblich keine hinreichende bedingung, da spielt offenbar mehr eine rolle, wie z.b. der persönlichkeitstyp.


    Persönliche Entwicklung, Entwicklung einer Persönlichkeit ist genau das was Siddhi verhindert. Die schützen sich selber sehr effektiv.


    verstehe ich nicht. wie meinst du das?

    mindfullness:

    Ein kurzer Blick in wikipedia genügt. Oder hinreichend Meditation, dann könntest du Gedanken lesen...insofern man an Siddhi glaubt.


    Wenn ich Antwort von der Suchfunktion einer Wissensdatenbank gewollt hätte, hätte ich die Frage hier nicht gestellt.


    Die Stufe der persönlichen Entwicklung ist angeblich keine hinreichende Bedingung, da spielt offenbar mehr eine Rolle, wie z.B. der Persönlichkeitstyp.

    mindfullness:
    holger_k:

    Yoko Beck schreibt in einem ihrer Bücher, dass sie eine zeitlang durch
    Wände sehen konnte und dass das sehr praktisch gewesen wäre, weil
    sie sehen konnte, was es zu mittag gibt... :)


    Wo schreibt sie denn das bitte? Kann jemand eine Quelle nennen?


    Von Frau Beck kenne ich nichts. Aber das tatsächliche Stattfinden der überlieferten übernatürlicher Kräfte wird/wurde oft von namenhaften buddhistischen Führern der vergangenen 75 Jahre erwähnt. Entweder ihnen selbst oder ihren Schülern wurde es zu Teil.