Nirvana

  • Zitat

    Nirwana oder Nirvana (Sanskrit, n., निर्वाण, nirvāṇa; nis, nir = aus, vā = wehen) bzw. Nibbana (Pali, nibbāna), ist ein buddhistischer Schlüsselbegriff, der den Austritt aus dem Samsara, dem Kreislauf des Leidens und der Wiedergeburten durch Erwachen (Bodhi) bezeichnet. Das Wort bedeutet „Erlöschen“ (wörtlich „verwehen“, von einigen Buddhisten auch aufgefasst als „erfassen“ im Sinne von verstehen) im Sinne des Endes aller mit falschen persönlichen Vorstellungen vom Dasein verbundenen Faktoren, wie Ich-Sucht, Gier, Anhaften (Upadana).


    Nirwana – Wikipedia

    Zitat

    Nirwana oder Nirvana (Sanskrit, n., निर्वाण, nirvāṇa; nis, nir = aus, vā = wehen) bzw. Nibbana (Pali, nibbāna), ist ein buddhistischer Schlüsselbegriff, der den Austritt aus dem Samsara, dem Kreislauf des Leidens und der Wiedergeburten durch Erwachen (Bodhi) bezeichnet. Das Wort bedeutet „Erlöschen“ (wörtlich „verwehen“, von einigen Buddhisten auch aufgefasst als „erfassen“ im Sinne von verstehen) im Sinne des Endes aller mit falschen persönlichen Vorstellungen vom Dasein verbundenen Faktoren, wie Ich-Sucht, Gier, Anhaften (Upadana).


    Nirwana – Wikipedia

Kommentare 3

  • Ich finde im verlinken Wiki Beitrag die direkte Verbindung von 'Wiedergeburt' und 'Reinkarnation' unglücklich.


    Das buddhistische Konzept Wiedergeburt ist gerade als Unterscheidungsmerkmal zu älteren Vorstellungen von Reinkarnation entwickelt worden, die heute im wesentlichen mit den Hinduismus verbunden werden.

    • Der Artikel zu "Reinkarnation" ist aus buddhistischer Sicht eh suboptimal. Ich werde einfach mal den Link hier aus dem Eintrag herausnehmen... Danke für den Hinweis.

    • Danke. Ich finde solche Gedankenketten nicht schlecht und sie können auch gern in Kommentaren stehenbleiben.


      Wenn es bewusst macht, daß wir in einer weitgehend nicht-buddhistischen Gesellschaft leben und daß Begriffe etc. um uns herum oft nicht mit buddhistischen Sichtweise zu vereinbaren sind, hat es schon einen Erfolg gebracht.