Das Dharmadhatu (Sanskrit) ist die Dimension, das Reich oder die Sphäre (dhatu) des bzw. aller Dharmas oder der absoluten Realität. Der Begriff entstammt ursprünglich dem Avatamsaka Sutra (dharmadhātu-pratītyasamutpāda).
Im Mahayana ist dharmadhātu (Tib. chos kyi dbyings) der 'Bereich des Dharma' bzw. der Bereich der 'letzten Wahrheit' und des Noumenon. Es ist die höchste Essenz und steht in Verbindung mit Begriffen wie Tathata (Wirklichkeit wie sie ist), Leere, abhängiges Entstehen und ewiger Buddha.
Dharmadhātu ist auch der gereinigte Geist in seinem natürlichen Zustand, frei von Schleiern. Es ist die Essenzqualität des Geistes, das Fundament des Trikaya.
Wenn die Buddhanatur verwirklicht wurde, wird es als Dharmakāya-Körper der höchsten Weisheit angesehen. Seine Essenzsilbe ist das A oder auch Ah (mahaksara).
Manchmal wird es auch mit Vairocana personifiziert.
Im Avataṁsaka-sūtra ist dazu der Begriff dharmadhātu-pratītyasamutpāda zu finden. Nach dem Śrīmālādevī Siṃhanāda Sūtra ist das Tathagatagarbha der Embryo des Dharmadhatu und des Dharmakaya.
Newly created comments need to be manually approved before publication, other users cannot see this comment until it has been approved.