Bhava

  • 'Werden', (die Form der) Wiedergeburt, (der Zustand der) Existenz, 'Dasein' oder ein 'Leben'. Es gibt drei Zustände der Existenz die i.d.R. aufgezählt werden: kāma-, rūpa- und arūpa-bhava (sinnlich, formhaft, formlos, sh. jhāna).


    PTS bhava

    'Werden', (die Form der) Wiedergeburt, (der Zustand der) Existenz, 'Dasein' oder ein 'Leben'.


    Bhava wird eingeteilt in kamma-bhava ('Dasein der karmischen Handlungen', bzw. gegenwärtiges karm. Handeln) und upapatti-bhava ('Dasein der Wiedergeburt', d. h. die Folgen des Handelns), bzw. das aktive willentliche Wirken (sh. cetana) in diesem Leben in Bezug auf dessen Früchte (oder den sich daraus ergebenden Weg) im nächsten Leben. Diese Handlungen mit Körper (kaya), Sprache (vaca) oder Gedanken (manas) sind entweder heilsam oder unheilsam. Es gibt drei Zustände der Existenz die i.d.R. aufgezählt werden: kāma-, rūpa- und arūpa-bhava (sinnlich, formhaft, formlos, sh. jhāna).


    PTS bhava


    Aus der Kommentarliteratur:

    Zitat

    'Nach dem, was da Bedingung ist, und auch wofür': Dieses besagt: Welches Anhaften hierbei die Bedingung ist, und auch wofür es die Bedingung ist, diese Erklärung sollte man kennen. Was ist nun aber da die Bedingung und wofür ist es die Bedingung? Irgend etwas (Anhaften) ist für irgend etwas (Werdeprozeß) die Bedingung. Der Weltling nämlich ist wie ein Wahnsinniger. Ohne zu bedenken, was richtig und was verkehrt ist, sehnt er sich infolge irgend eines Anhaftens nach irgend einem Dasein und verübt jedes beliebige Karma. Daher möge man es nicht billigen, wenn einige behaupten, durch das Anhaften an bloßen Regeln und Riten käme der Feinkörperliche und Unkörperliche Werdeprozeß nicht zustande. Einsehen sollte man, daß durch jedwedes Anhaften jedweder Werdeprozeß bedingt sein mag.

    pk VisM 17.5


    Weitere Begriffe sind:

    bhava-cakka, 'das Rad (oder der Kreislauf) der Wiedergeburten'. Es ist gleichbedeutend mit dem bedingten Entstehen.

    Bhava-tanha, 'das Verlangen nach erneutem Werden'. sh. tanha

    Bhava-samyojana, die 'Fessel der Wiedergeburten'. Sie wurde von dem Arahant überwunden.

    Punabbhava/Ponobhavika, Wiederwerden, Wiederdasein, Wiedergeburt (sh. M 43).


    PTS bhava


    Siehe auch:

    jāti "Geburt"