Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-4 von insgesamt 4.

  • Altersarmut

    Beitrag
    Hallon Aufstocken geht bestimmt. Das nennt sich dann Grundsicherung im Alter Allerdings ist halt die Frage was "unter 800 Euro genau bedeutet" ALG 2 heisst ja ca 400 euro plus kleine Miete, angenommen 300 euro plus Krankenversicherung. Könnte sein dass man also nicht sehr viel dazubekommen würde
  • Altersarmut

    Beitrag
    (Zitat von mukti)Mukti das hängt ganz vom Wohnort und von dem tatsächlichen Einkomen abm unter 8 ist ja ein schwammiger Begriff. Maßgeblich ist obder Betrag unterhalb der Grundsicherung(gleich viel wie Hartz4) ist. Also knapp 400 Euro+Krankenversicherung+abgemessene Wohnung +Heizkostenpauschaleso wie sie den Regeln vom ALGII entspricht(die Höhe hängt enorm vom Wohnort ab). In bestimmten Regionen Deutschlands kann man auch 700 euro haben und dennoch mehr haben als Grundsicherung weil einfach für…
  • Altersarmut

    Beitrag
    Ich kenne jemanden der Grundsicherung im Alter bezieht. Das liegt auf dem ALG II Niveau so wie ich es vorgerechnet habe. Im Berlin ist er damit. Bei ca 700 euro nach Abzügen von Abgaben. Drunter sollte niemand fallen, dann hat er was falsch beantragt. Und auf die Grundsicherung fallen dann soweit ich weiss auch keine Steuern an. Auch gibt es die Möglichkeit wie bei ALG 2 noch etwas dazu zu verdienen. Hier lassen max.ca 150 euro Netto dazuverdienen soweit ich weiss(das betrifft grundsicherung im …
  • Altersarmut

    Beitrag
    Ich bin mit 30 heute, gar nicht sicher ob ich überhaupt "alt" werde. Und damit meine ich jetzt nicht unbedingt, die Perspektive dass man jeden Tag sterben kann. Meine innere Uhr fühlt sich einfach anders an. Aber für den Fall dass ich über 60 werde sehe ich alleine schon aufgrund der Umweltproblematik grössere Probleme als Einsamkeit. Ich bin wirklich kein Tierfreund, aber das rasante Artensterben nicht nur der Bienen sondern aller Arten könnte in 30 Jahren oder früher,dazu führen dass es Hunge…