Suchergebnisse

Search results 1-9 of 9.

  • Wenn Leben gleich Leiden wäre, dann wäre ein Überwinden des Leidens nur durch das Ende des Lebens möglich.
  • (Quote from mukti) Nicht hier Die Aufzählung einiger konkreter Umstände, in denen jeder, auch der in der Lehre Unerfahrene die Verbindung von Leben und Leiden erkennen kann wendet sich eher an Laien.Im Spezifischen geht der b. Leidensbegriff weit von diesen Einzelelementen weg, er ist viel abstrakter. (Quote) Hervorhebung ist von mir. letztlich leidvoll, aber auch nur dann, wenn man die Ursachen nicht verstanden und bekämpft hat!
  • (Quote from Ellviral) Lies meinen Text bitte noch einmal. Danke.
  • Allgemein zum Thema Übersetzung buddhistischer Texte (Quote) http://www.palikanon.com/vinaya/cullavagga/cv_v_33.htm Ok? Buddha erlaubt ausdrücklich die Übersetzung in andere Sprachen, mit den damit verbundenen Problemen. Ausdrücklich ausgenommen davon ist die Kunstsprache der Veden, obwohl die zu seiner Zeit wahrscheinlich die unter Gelehrten bekannteste gewesen sein könnte.
  • (Quote from mukti) Klar.. Kirschkuchen ist süß! (stimmt) aber: Kirschkuchen ist sauer.. (jeder gute Kirschkuchen sollte auch eine saure Note als Kontrapunkt enthalten)Kirschkuchen ist saftig.. - sonst geht er als Reklamation zurück!Kirschkuchen ist sättigend.. eßt einfach 3-4 Stück davon (vielleicht mit etwas Vanille Sahne )Kirschkuchen ist salzig.. kaum jemand merkt das, weil wir alle zuviel Salz konsumieren, aber in fast jedem Brot oder Gebäck ist auch Salz enthalten.. Leben ist Leiden! (stim…
  • Ich schau immer mal wieder hier vorbei... Wenn 'LEBEN ist Leiden.' richtig ist - ihr tragt dazu bei
  • (Quote from Ellviral) Wie, was wo.. Wir können uns nicht auf eine Bezeichnung für Sonne einigen? Das Ding heißt Sonne! Sonne, der Zentralstern unseres kleinen Systems. https://de.wikipedia.org/wiki/Sonne Sonne (Quote) Gott.. das Ding heißt Gott. Sollen sich die, die über so etwas gerne brabbeln wollen sich einigen, was sie darunter verstehen... Deren Definition sollte in sich widerspruchsfrei, ohne Gegensatz zu den Ideen der Menschenrechte https://de.wikipedia.org/wiki/…ustizielle_Menschenrecht…
  • (Quote from Ellviral) Im buddhistischen Bekenntnis formuliert von der DBU heißt es (Quote) http://www.buddhismus-deutschl…uddhistisches-bekenntnis/ Ich kann gut damit leben Die 4 edlen Wahrheiten sind nur als Einheit wirklich zu verstehen.
  • (Quote from Ellviral) Aber das ist doch die korrekte Beschreibung der Situation. Solange ich im Daseinskreislauf hänge muß ich leiden. Es gibt auch im Daseins-Kreislauf gute Momente, 'LEBEN ist Leiden' ist Unfug, aber letztlich leidet jeder, dessen Leben noch im Daseinskreislauf verhaftet ist. Wir müssen immer wieder gleiche oder sehr ähnliche leidvolle Prozesse durchlaufen (wer mag, darf hier den Begriff Wiedergeburt einsetzen).Der, der den mittleren Weg erreicht, kann aufhören in Kreisen zu i…