Suchergebnisse

Search results 1-6 of 6.

  • (Quote from Monikadie4.)Wahrscheinlich dazu, dass es so viele "böse" Menschen gibt...
  • (Quote from Sherab Yönten)Ich finde Stolz muss nicht etwas negatives sein... ist auch nicht unbedingt etwas egozentrisches. Ich denke Buddha strahlte eine Menge Stolz aus, aber eben nichts egoistisches dabei. Es ist dann einfach Ausdruck einer tiefen Zufriedenheit und die muss ja nicht gleich selbstbezogen sein. Jemand der sich nichts vorzuwerfen hat und unbestechlich ist, der hat Stolz.
  • (Quote from Doris)Neee, denn bei Würde geht man ja davon aus, dass es etwas intrinsisches ist...also Menschenwürde usw... Stolz ist Erhabenheit und tatsächlich wird der Buddha ja auch der Erhabene genannt. Stolz stellt sich ein, wenn man nach seiner Überzeugung handelt, dass heißt nicht, dass man sich dafür in den Mittelpunkt stellt..häufig ist ja sogar das Gegenteil der Fall. Das Stolz so negativ behaftet ist, liegt eher an unserer christlichen Vergangenheit. Da wollte man nicht unbedingt, das…
  • Ja..das sind nur Worte, und es ist auch immer schwer ein Gefühl zu beschreiben...und Stolz ist ja ein solches und im Prinzip weiß jeder was es bedeutet sich Stolz zu fühlen. Natürlich sollte man nicht daran anhaften, aber trotzdem kann es einem auch den rechten Weg weisen. Wenn Sherab schreibt, dass er sich Stolz gefühlt hat, weil er seinem Kollegen geholfen hat, dann zeigt das doch, dass er da mit seinem Verhalten zufrieden war...das er sich im Einklang mit seiner Überzeugung gehandelt hat...un…
  • (Quote from Helmut)zumindest ist es nicht das was Assanga meinte. Ich finde Hochmut hier deshalb auch treffender übersetzt. Aus Hochmut wird hier Stolz gemacht und dann mag man denken... "Oh, ich bin Stolz und das ist schlecht".... aber das ist ja gar nicht so gemeint. Erst wenn da Hochmut im Spiel ist und man denkt man wäre der Beste und die anderen schlecht wäre das Hochmut. Auch wenn man denkt " ich bin ein guter Mensch, der andere ist schlecht" ist sicher nicht heilsam. Aber wenn jemand ein…
  • (Quote from void)ja...ich denke da eher an den stolzen Indianer....und du an den eitlen Fatzken mit Goldkettchen...wahrscheinlich