Suchergebnisse

Search results 1-4 of 4.

  • Ich möchte niemand die Hoffnung nehmen.... Aber m.E. ist für den „Alltags-Samsarianer“ die Erleuchtung eine konzeptionelle Disziplinierung zur Motivation des 8fachen Pfades; eine Motivation, den Weg zu einem anstrebenswerten Ziel nicht zu verlassen, der in zunehmenden Maße Gleichmut und Zufriedenheit beschert. Diejenigen, die sich hier im Samsara selbst als erleuchtete Person ausgeben, haben den Pfad schon längst verlassen; sind einer Fata Morgana auf den Leim gegangen, oder sind schlicht und e…
  • (Quote from jianwang)Im Samsara In Leerheit leben, wie geht das?
  • (Quote from jianwang)Ohne durchdringende meditative Einsicht (Vipassana) ist Leerheit nur intellektuell erfassbar. Dieses weltliche Wissen um die Leerheit lässt den Fortschritt im Samsara zum Stillstand bringen. Erst wenn das Wissen um die Leerheit meditativ verinnerlicht ist, sind die Wurzeln von Gier und Hass abgeschnitten und die Verblendung vollständig beseitigt; um das mal von einer anderen Seite aus zu betrachten.
  • Könnte von Buddha stammen...... Das Schlagwort "Erleuchtung eignet sich bestens, um sich damit die kurze Zeit zwischen Geburt und Tod zu vertreiben.