Suchergebnisse

Search results 1-15 of 15.

  • Hi buddhis! irgendwie, so finde ich, wäre es hier angebracht, die Begriffe eindeutig zu definieren. Irgenwie ist mir auch der Gedanke aufgestiegen, dass ihr Nirvana noch nicht erlebt habt. In den sogenannten "Freiungen", in der längeren Sammlung gibt es zwei Stellen, die sechste und die achte Stelle. Bei der sechsten Stelle wird gesagt: Nichts ist da. Bei der achten Stelle steht, die Auflösung der Wahrnehmbarkeit. Öfters habe ich auch schon den Begriff:Leere, gelesen.Leider weiß ich nicht wer d…
  • Hallo, ich dachte eine Weile nach, ob ich einen Kommentar zu den beiden Begriffen abgeben sollte im Sinne von Definitionen. So weit ich Samsara definieren , sind es die Kreisläufe der Reinkarnationen. Sie werden nicht beendet da hier der Nicht-- wissenswahn, wütet. Nibbanam ist ein Bewussstseinszustandm der durch Vertiefung ensteht. Ich unterscheide hier zwischen der 6. und 8. Freiung. Bei der 6. Freiung heißt es: Nichts ist da. Bei der anderen Interpretation, findet die Auflösung der Wahrnehmb…
  • Hi buddhis, irgenwie bin irrlichternd die Beiträge durchgegangen. Ich suchte Darstellungen der Lehre Gotamo Buddhos. Ich fand sie nicht. die Lehre Gotamo Buddhos, ermöglicht es, das Bewusstsein auszuschalten (Auflösung der Wahrnehmbarkeit). Damit ist schon viel erreicht aber nicht alles. Da denke ich an den Titel in der Längeren Sammlung: Der Weg zu Brahma! Gleichzeitig fällt mir noch Patikaputto ein, der darstellt, dass die ursprüngliche Form der Menschen, Lichtwesen sind, die aus dem Jenseits…
  • (Quote from mkha')Hi, falls du so etwas nicht akzeptieren kannst, empfehle ich dir die Lektüre, des Buches von Patikaputto in der Längeren Sammlung von Neumann übersetzt. Dritter Teil, Buch des Patikaputto 27. Rede, Titel: Voranfang. Vielleicht verstehtst du mich dann!
  • (Quote from accinca)Schöne Antwort, die mir aber doch nicht so plausibel ist. Aus welcher buddh. Richtuung deine Gandhabbos. Davon habe ich noch nie etwas gehört. Bitte, lasse mich nicht dumm sterben!!!!
  • (Quote from kesakambalo)Hallo, auf welchem Teppich, sollte ich denn da landen. Ich bin schon so weit oben, dass ich nicht mehr landen muss.
  • Hi, ich habe mich über eure Beiträge gefreut. Ich erinnere mich an meinen Lieblingssatz, dessen Quelle ich nicht mehr kenne): "Es gibt ein Diesseits und ein Jenseits und einen Lohn für gute und böse Taten." Natürlich aus der Längeren Sammlung. Das Diesseits ist die Welt der Materie, der sich ständig ändernden Materie incl. der Auseinanderballungen und Zusammenballungen. Die Leucht- oder Lichtwesen kamen auf die Erde, weil sie im Jenseits erschlafften. Das Licht- und Leuchtwesen, das sich Brahma…
  • (Quote from Schneelöwin)Hallo Schneelöwin, sicher weißt du, dass ich mich vor allem auf die Längere Sammlung des Pali-Kanons beziehe. Alles was ich da geschrieben haben, ist dort zu lesen. Ich war von Anfang an der Meinung, dass nur die ursprünglichsten Dokumente zu erwerben, weil da ziemlich viel Schindluder getrieben wurde: Maharishi Mahesh Yogi oder Backzwang, dies sind nur. zwei Beispiele. Schon allein die Lektüre der Auszüge des Pali-Kanons sind erhebend. Meine Meditationsmethode ist der A…
  • (Quote from Schneelöwin)Das geht alles mit dem Achtfachen Weg!
  • Hi buddhis! ich bin es manchmal auch Leid, aus meinen theoretischen und praktischen Kenntnissen zu schreiben. Doch falls wir uns alb Buddhisten bezeichnen, sollte man auch die Lehre des Erhabenen folgen. Sie ist schon millionenfach angewandt worden und das auch noch erfolgreich. Mich wundert es immer, dass so viele Leute, kein Vertrauen ind die gesamte Lehre des Denkerfürsten haben. Diese Lehre beseitigt das Leiden und beendet auch Samsara. Das ist doch gut. Wer will da noch etwas daran aussetz…
  • (Quote from Markus)Hi, das finde ich auch schön. Im Prinzip wird dort die Lehre aus veschiedenen Blickwinkeln dargestellt. Ich weiss, dass dies auch nur Auszüge aus dem Original sind. Sie sind halt das originalste was wir davon haben. Lesen ist allein ja auch nicht genug, das Wissen muss mit der Praxis interagieren. kesakambalo (Quote from mukti)Hi, es freut mich, dass du im Pali-Kanon liest. Da ich keine Probleme, von Anfang an, hate, die Längere Sammlung zu lesen, keime in mir der Verdacht au…
  • (Quote from kesakambalo)Der Umfang dieser drei Bände, kann schon dazu führen, dass man nicht alles versteht. Schau doch mal bei Wiki nach, falls die Schwierigkeiten hat, die Sinngehalt der Aussagen zu verstehen. Ich habe damit 1972 begonnen und tummle mich heute da noch immer herum, vor allem mit den Stichwörtern zum Stellenlesen. Die biliograpkhische Aufarbeitung ist bei Neumann sehr gelunen. Wie das bei Zumwinkel aussieht kann ich leider beantworten, da ich von jeder Kenntnis befreit bin.
  • Hi buddhis! eure Diskussion hat mir gefallen, ich sah, dass ich nicht ganz allein dastehe. Für mich gibt es trotzdedm die Möglichkeit der Beeinflussung von Jesus durch die buddh. Lehre. das Neue Testament in der christl. Form wurde auch nur von Menschen geschrieben, von deren Qualifikationen auch fast nichts bekannt ist. Beide Themen wären es wert sehr intnsiv, studiert zu werden. Wer soll halt. Doch gibt es andere Ziele, die es zu erreichen. Das ist nur ein Seitenstrang, interessant ja, muss a…
  • (Quote from accinca)kesakambalo: Ja, zu dem was du sagst. Es ist aber heute die einzige Quelle von seiner Lehre. Sicher ist sie nicht das Original, kommt aber dem Original sehr nahe.
  • (Quote from Helmut)Was die behaupten muss nicht richtig sein, weil sie sich hauptsächlich auf die Mittlere Sammlung verlassen und die Längere Sammlung geflissentlich ignorieren. kesa