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  • Wir koennen den Thread schliessen. "Selbst" wurde gesperrt.
  • Ich verstehe das Problem nicht. Weil dort laecheln steht oder todlos? Das steht doch auch im PK...
  • (Quote from Bakram)Wo denn genau?
  • (Quote from Bakram)Danke. Warum ich das nicht verstehen kann, hatte ich geantwortet. Aber ich wiederhole meinen Gedanken nochmal. Ein offenes Herz und etwas "Ungeborenes" (Nicht-ich) wird auch im PK beschrieben und gelehrt, darum verstehe ich die Abneigung nicht, wenn der PK als Maszstab gelten sollte. Ich halte es fuer einen Irrtum zu denken der PK sei frei von Autosuggestion. Das was ich von TNH gelesen habe, war besonders fuer Menschen gedacht, die aengstlich sind, insofern finde ich das ang…
  • (Quote from mukti)Ich vermute er meint Abbhasaras in DN 27. Allerdings is das nächste Sutta DN 28, wo das als Ewigkeitsansicht gilt.
  • Nein, "reales Selbst" steht dort nirgends. Aber er bezeichnete es mal als "Genesis" (glaube ich). Ich denke darum sieht er es als "reales Selbst". https://en.m.wikipedia.org/wiki/Aggañña_Sutta
  • (Quote from mukti)Ich weiss nicht ob er das meint. Ich hab jetzt nur geraten, was für mich am ehesten Sinn macht, was er meinen könnte.
  • (Quote from mukti)Ich glaube wenn man diesen Thread nicht liest dann ist es eig. einfach. Es gibt nichts aus-sich-heraus-Bestendes (i.d.S. kein "Selbst"), aber zB. Selbstwahrnehmung, Selbstbewusstsein, usw. Das heisst Prozesse (Sinnesreiz + Sinnesorgan = Sinnesbewusstsein). Ob man dann loslässt oder nich, wenn man das versteht, ergibt sich fast von "selbst" (Wortwitz). Siehe avijja und vipallasa avijjāvipallāsa