Suchergebnisse

Search results 1-14 of 14.

  • (Quote from Sherab Yönten)... und für die Allgemeinheit gedacht, Sherab; ... von ihm unterrichtet zu werden, setzt neben solidem Grundwissen eine schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit des blitzartigen Perspektivwechsels voraus. LG mkha'
  • Nein - nicht dieses Thema betreffend ... Meine Aussage bezog sich auf Unterweisungen zu Studienzwecken.
  • (Quote from Alaya)Meines Erachtens zeigt der Veranstalter mit dieser Auskunft lediglich auf, dass er sich nicht bereichert, sondern die überschüssigen Einnahmen, (generiert durch die Eintrittsgelder der "zahlenden Kunden", die den Vortrag des Dalai Lama besuchten), an eine (fremdbestimmte => Dalai Lama) Hilfsorganisation weitergeleitet werden. Meine Meinung zu Deiner Frage, Sherab: Heilsames entsteht durch Denken, Reden und Handelṇ. Das Denken sei geordnet, das Reden knapp und informativ, das H…
  • Was ich tue, bester Sherab, ist nicht maßgebend , Da Du allerdings fragtest: (Quote from Sherab Yönten)versuchte ich kurz und knapp zu antworteṇ - ich sollte endlich verinnerlichen: das klappt (bei Männern) nicht ... zu 1. Willst Du auf eine Aktion aufmerksam machen, an der sich mehr Menschen beteiligen könn(t)en, um das Gedeihen des sowohl Heilsamen, als auch Erforderlichen zu beschleunigen, (z.B. Erdbebenhilfe, Hilfskonvoi nach Notfällen aller Art, etc.), nur zu: mache es bekannt; das ist hil…
  • Der Geist geht dem Reden und Handeln voran ... (hoffentlich)
  • (Quote from Sherab Yönten)(Du weißt gewiss, dass Asanga in seinem Werk Abhidharmasamuccaya, Kompendium des Höheren Wissens, 51 Geistesfaktoren aufführt. Der Stolz zählt dort zu . ... den „Sechs Wurzelleidenschaften“.) Dennoch, ... Unicef bedankt sich, ... weshalb auch nicht? Sie freuen sich, Dank der vielen Spender helfen zu können. Nun kommt es drauf an, wie Du mit diesem Dank umgehsṭ. Vorschlag: Setze Dich hin, und meditiere über die Frage: "Wer hat alles dazu beigetragen, mir beizubringen, d…
  • (Quote from pops)Das mag alles sein, Pops, .... doch die Erklärungen Helmuts sind grundsätzlich in einem anderen Rahmen gegeben wordeṇ Sie basieren a. auf meinem Hinweis weiter oben, den er b. im genauen Sinne des Studiums buddḥ Philosophie gründlicher Erklärte. Auch Sherab wird von seiner Lehrerin unterrichtet, und stellte die Frage in eben diesem Zusammenhang: wie ist es korrekt ... Wenn Du Mathe studierst, wirst Du auch nicht nur landläufig Verständliches lernen. (Quote from Sunu)Siehe Erklä…
  • (Quote from pops)Ja klar, - darauf gehen diese ganzen Erklärungen doch zurück: Heilsames stärken, Unheilsames in uns zu verringern (45)Helmut fügte an: Heilsames stärken, Unheilsames in uns zu verringern (52) ... Es war ein Beleuchten von mehreren Seiten. Ausführlicher musste niemand werden, denn Helmut, als auch Sherab und ich setzen gegenseitig genügend Grundwissen voraus, um nicht alles haarklein in einem langen Traktat darlegen zu müsseṃ LG mkha'
  • ... oder an den wie aus dem Ei gepellten Geschäftsmann, der, nachdem er seinen Geschäftspartner so schnell über den Tisch zog, dass dieser die Reibungshitze für Nestwärme hielt, selbstgefällig lächelnd auf die Uhr schaut, andeutend, dass er jenem nun genug seiner kostbaren Zeit gewidmet habe, um sich kurz darauf mit weiteren Selbstgefälligen im" In-Club" zum Tennis zu treffen ...
  • Hallo Bakram, (Quote from Bakram)Auch wir haben bereits ernsthaft diskutierṭ das, was Du ansprichst, wurde von Helmut und von mir bereits erwähnt: Heilsames stärken, Unheilsames in uns zu verringern (45) Heilsames stärken, Unheilsames in uns zu verringern (52) (Quote from mkha')(Quote from Helmut)(Quote from Bakram)Danke für den Hinweis, ... dass man sich ein wenig lockerer gibt, kann schon mal vorkommen in einer "„Allerweltsdiskussion“, die imho eher in „Dialog der Philosopien, Religionen und …
  • Da dieser Thread unter "Buddhismus" "Buddhistische Praxis" läuft, werde ich der Vollständigkeit halber anmerken, dass Stolz im Sinne der buddhistischen Philosophie mit "Aufgeblasenheit" zu tun hat, also eher "Selbsterhöhung" bedeuteṭ Bei den von Asanga im "Kompendium des Höheren Wissens", Abhidharmasamuccaya dargelegten 51 Geistesfaktoren zählt der Geistesfaktor Stolz zu den "Sechs Wurzelleidenschaften" Im Paket: die 51 Geistesfaktoren nach Asanga incl. Erklärungen (Hidden Content)
  • Ich habe noch eine PDF von der Ehrw. Agganyani, da sind alle Geistesfaktoren fein säuberlich eingetrageṇ. Ich fürchte nur, dass das wieder so etwas ist, was man hier nicht einstellen darf - dabei könnte man soviel dadurch lernen ...
  • Spock Hallo Spocki, (Quote)(Quote from Spock)... wegen der neuen Rechtslage - Urheberrecht usw. ... ... andererseits ist diese PDF ja nicht aus einem Buch, und der Urheber ist darauf vermerkt; ... ich bin mir jetzt nie sicher, was erlaubt ist, und was nichṭ. Sollte also irgendjemand etwas dagegen haben, dass die PDF hier angehängt ist, bitte Bescheid sagen, dann wird sie gelöschṭ. Please login to see this attachment.
  • (Quote from pops)... Pops, ich las Deinen Beitrag wertneutral, ... Wo warst Du denn pampig? (Quote from Karnataka)Karnataka kennst Du Folgendes nicht? (Quote)