Suchergebnisse

Search results 1-5 of 5.

  • (Quote from Helmut)Ich stimme Dir zu, Helmut, doch ich nehme an, dass das etwas ist, was dem Zufluchtnehmenden erst viel später aufgeht. ... dann, wenn ihm sein Lehrer ermöglichte, fürderhin eigenständig zu denken und zu schlussfolgern, und auch die Bücher dem Schüler nicht mehr Meister sind, ist der Moment gekommen, in dem ihm der eigene Geist Lehrer wird.
  • @Martin1980:
  • Lieber @Phoenix, (Quote from Phoenix) Nun, immerhin, ... dies wurde von Dir erkannt, ... und gewiss sind Dir im Laufe der Zeit auch die Ursachen aufgegangen. (usw.) Es ist nicht verkehrt, zu bemerken, dass sich etwas getan hat im eigenen Geisṭ - da weiß ich die Lehre sehr zu schätzen.
  • (Quote from Vedana)In einem Forum besteht, ebenso, wie im Gespräch, die Möglichkeit, Unverständliches zunächst einmal höflich zu hinterfragen. Helmut spricht von den Vier Edlen Wahrheiten und deren Inhalte: 1.) Im Theravada heißt es: die Achtfachen Rechten Pfade (sammā-magga), im tib. Buddh. spricht man u. a. von wahren Pfaden. 2.) ... Dies nun, ihr Mönche, ist die edle Wahrheit vom Leiden: Geburt ist Leiden, Alter ist Leiden, Krankheit ist Leiden, Sterben ist Leiden, Kummer, Jammer, Schmerz, T…
  • Hallo @S-Mater, (Quote from S-Mater)Schau mal 41 b: Lösung der Übungen Lektion 41 - 45 (Sanskritkurs)