Suchergebnisse
Search results 1-10 of 10.
-
(Quote from Monikadie4.)Wer nicht an ein persönliches Leben glaubt wird ja auch nicht an eine persönliche Wiedergeburt glauben. Um es mal klarer zu sagen, wenn der Glaube an ein persönliches Leben völlig überwunden wäre, würde es ja eben gar keine Wiedergeburt geben können. Solange aber an ein persönliches Leben geglaubt wird, solange wird bei der Wiedergeburt auch an eine persönliche Wiedergeburt gedacht werden so wie im scheinbar persönlichen Leben.
-
(Quote from Grashuepfer)Das hat mit der Lehre direkt auch gar nichts zu tun. Es geht dabei um Regeln des Verhaltens im Orden um Streitigkeiten zu vermeiden und die Lehre zu bewahren. Wenn es angemessen ist diese Regeln zu verändern dann kann man das (nach der Rede des Buddha) tun. Da wo es aber nicht so ist sollte man sich daran halten. Aber ehrlich gesagt ist das eine Sache der Mönche wie sie ihren Orden organisieren.
-
(Quote from Monikadie4.)Ich würde das keineswegs mit "revolutionär" bezeichnen. Es war nur Unüblich also außergewöhnlich. Anhängerinnen im Hause waren üblich aber auch nicht revolutionär.
-
(Quote from PhenDe)Fundamentalisten sind eine gute Sache, sonst gäb es die Lehre heute vielleicht gar nicht mehr. Jedenfalls Fundamentalisten soweit es die Lehre anbelangt sind diejenigen die die Lehre bewahren. Ohne Fundamental sich auf die Lehre zu stützen wäre sie schon längst zerbröselt worden.
-
(Quote from Grashuepfer)Ich glaube du verwechselst einen Mönchsorden mit Lehrer und Schüler die nicht mal etwas für die Schule bezahlen müssen mit einem ideologischen Staatsgebilde mit extra Frauenquote und so.
-
(Quote from PhenDe)filelink.lua?id=0c088ea111254d93
-
(Quote from Niemand)nur mal um ein wenig Klarheit rein zu bringen: Es hat im Buddhismus der Laien von der Lehre her noch nie Unterschiede gegeben. Nur zwischen Mönche und Nonnen wurden unterscheide gemacht und dieser Orden hat nicht das Ziel vorhanden Unterschiede zu leugnen oder demokratische Paritäten zu bilden.
-
(Quote from PhenDe)Ja das ist so, was deine Beispiele über Kulturellen Gegebenheiten bestätigen.
-
(Quote from PhenDe)Genau haben die da wohl nicht gemacht und nicht gebraucht. Das es hier heute Frauen gibt die zu Gericht sitzen ist ja auch hier noch nicht so lange der Fall. Die Aufgaben haben sich eben geändert was man auch an der geringen Geburtenrate erkennen kann. Die nächste Generation ist hierzulande den Menschen heute nicht so wichtig wie damals.
-
(Quote from Grashuepfer)Das kommt aber darauf an ob es so ist hatte ich gesagt. Aber Frauen im Orden sind auch nicht mein Problem. Ich habe bei Frauen allerdings feststellen müssen das sie oft ganz andere Interessen haben über die sie sich stundenlang unterhalten können. Frauen&Männer