Der Wurm

  • Ist die Welt für einen Buddhisten schön?
    Ist die Lehre für einen Buddhisten erhaben?
    Ist der Mensch für einen Buddhisten weise?


    Ist weise, nur wer auf eine erhabene Lehre hört die von einer schönen Welt kündet?


    Oder wo ist für den Buddhisten der Haken?


    Ist der Buddhist ein Wurm?

  • so habe ich gehört... Buddhisten wissen: Es gibt keine Buddhisten, sondern wir sind alle einzelne Individuen mit individuellen Sicht- und Verhaltensweisen... :D


    Zitat

    Ist die Welt für einen Buddhisten schön?


    Die Welt ist wohl mal schön, die Welt ist wohl mal nicht schön - Ziel ist es das eigene Wohlergehen und Glück(am Leben zu sein) unabhängig von mal schön und mal nicht schön zu machen. Die Welt ist so wie sie genau in dieser Sekunde ist, war, ist..


    Zitat

    Ist die Lehre für einen Buddhisten erhaben?


    Vieles ist wohl bei genauem hinschauen erhaben da es vergänglich und dadurch einzigartig ist. (hier könnte man noch lange diskutieren was man wohl unter erhaben versteht). Ich finde die Leere z.B. sehr erhaben.


    Zitat

    Ist der Mensch für einen Buddhisten weise?


    Einzelne Individuen können sich wohl zu bestimmten Zeitpunkten sehr weise, oder auch sehr... was ist eigentlich das Gegenteil von Weise :) dumm, oder begrenzt... gibt es ja wie du weißt in allen Variationen. Ob jemand der gestern noch Dumm oder Weise "war" dies heute auch noch ist, darüber hat man ja auch keine Gewissheit.


    Zitat

    Ist weise, nur wer auf eine erhabene Lehre hört die von einer schönen Welt kündet?


    Kommt wohl wieder auf das Individuum drauf an. Wäre aber auch doof dies kategorisch auszuschließen :D Wenn dieses "nur" auf "ist nur der/diejenige weise der/die ..." ist nach meiner Sicht nicht so.


    Zitat

    Oder wo ist für den Buddhisten der Haken?


    Wünsche bekommen Kinder und alles ist so verdammt Vergänglich :D


    Zitat

    Ist der Buddhist ein Wurm?


    Im Optimalfall war er dies nur, ansonsten hat er sicherlich noch eine menge Wiedergeburten vor sich :D

  • itssead:

    Die Welt ist so wie sie genau in dieser Sekunde ist, war, ist..


    Wer Leiden und Elend gut findet kann damit zufrieden sein.
    Da kann man wohl nur hoffen das sich das noch ändert.
    Das Daseinsmerkmal der Leidhaftigkeit wird häufig nur als eine subjektive und nicht
    allgemeingültige Deutung des Daseinsbefindens verstanden.


  • 6 Fragen.