Religion

  • Das Problem beginnt nicht mit einer Zehnerpackung, zum Beispiel den 10 Geboten, sondern mit 100 Menschen die 1 Menschen 10 Gebote verordnen.
    Rät ein Mensch 100 Menschen 10 Gebote zu befolgen so überfordert er sie damit nicht, weil es ja 100 Menschen sind die 10 Gebote zu einem Ziel hin tragen, aber er unterfordert sie damit auch nicht, weil sonst 100 Menschen orientierungslos wären. Dann wirkt das Medikament nicht als Narkotikum, sondern als belebendes Richsalz.


    Atheisten, die auch gerne in 100-Schaften auftreten und damit auch alles verkehrt herum anpacken nehmen natürlich lieber ein Narkotikum als Richsalz um weiter zu träumen. Das ist weniger anstrengend, aber auch auf Dauer ungesund.
    Agnostiker nehmen Schnupftabak, besser als ein Narkotikum, aber auch reizend wo Richsalz nur belebend wirkt.


    Wenn jeder ab und an eines der 10 Gebote beherzigen würde, dann würde jeder die 10 Gebote am Ende seines Lebens alle wenigstens zwei mal mitgetragen haben, einmal für die Gemeinschafft und einmal für sich selbst.


    Jesus sagte: Wenn einer von Dir verlangt eine Meile mit ihm zu gehen, dann gehe zwei Meilen mit ihm und trage sein Gepäck.
    Damit meinte er seine Last im allgemeinen und die 10 Gebote im besonderen.


    Gruß

  • Das Video zeigt auch nur das, was Menschen aufgrund ihrer Unwissenheit unter dem Begriff Religion verstehen - Ideologien, die im Grunde die von ihnen konstruierte Rechtfertigung ihres Wahns wiedergeben.


    Relegere, wovon das Wort Religion vermutlich abgeleitet ist, bedeutet eine Rückbesinnung, ein Zusammenführen auf der höheren Ebene der Erkenntnis, das den Menschen allein betrifft und keinen Zwang darstellt, sich anderen Menschen, Instanzen oder Gesetzen zu unterordnen. Im Gegenteil wäre und ist diese Vorgehensweise ein Hindernis. Da die Menschheit mit ihren ursprünglichen Werten seit Jahrtausenden inflationär umgeht, wurden Silas bzw. Gebote erschaffen. Beispielsweise tötet man im Normalfall nicht, weil das verboten wäre, sondern (zumindest) weil man keinem anderen Lebewesen nicht das antun wird, wovor man selbst Angst hat. Verliert man diese Angst, ist man womöglich so weise, dass man es ohnehin nie tun würde. Vieles, wie das Töten auch, entspricht nicht der menschlichen (buddha-) Natur. Man will das Gute für andere, und auch in der usprünglichen, noch nicht für eine Ideologie bzw. Machtstruktur missbrauchten christlischen Lehre, ist das nicht anders gewesen.

  • Das Problem ist nicht die Religion an sich, sondern die falsch verstandene Religion. Richtig praktizierte Religion führt zu innerem Frieden, Glück, Liebe und Erleuchtung. Falsch praktizierte Religion stärkt das Ego und führt zu Intoleranz, Krieg und Missbrauch.

  • Das wird immer behauptet, aber empirisch ist das nicht feststellbar.

  • Nils:

    Das Problem ist nicht die Religion an sich, sondern die falsch verstandene Religion. Richtig praktizierte Religion führt zu innerem Frieden, Glück, Liebe und Erleuchtung. Falsch praktizierte Religion stärkt das Ego und führt zu Intoleranz, Krieg und Missbrauch.


    Die religiösen Landschaften sehen dann sehr traurig aus.

  • Nicht nur in Deutschland gibt es ja zur Zeit die steigende Tendenz über höhere Minarette als Kirchtürme zu lästern. Das ist ein Vergleichen, hin und her und her und hin, wie man es aus dem Raubtierkapitalismus kennt.
    Keiner möchte abgehängt werden. Jeder will sich auf Kosten des Nachbarn profilieren. Ich wünsche mich nie auf Kosten von euch Forennachbarn zu profilieren. Davor behüte mich meine atheistische Stimmigkeit und mein religiöses Gewissen. Aber vor allem behüte mich davor die Liebe zu meinem Nächsten, das seid im kostenlosen! (Danke!!! _()_) Buddhalandforum ihr alle und jede(r) einzelne von euch!


    Grüße

  • Nils:

    Das Problem ist nicht die Religion an sich, sondern die falsch verstandene Religion. Richtig praktizierte Religion führt zu innerem Frieden, Glück, Liebe und Erleuchtung. Falsch praktizierte Religion stärkt das Ego und führt zu Intoleranz, Krieg und Missbrauch.

    Jede Religion ist ein Gedankengebäude das es ermöglicht Geglaubtes die Macht der Wirklichkeit zu verleihen. Gestelzte Worte sind die Zeichen ihrer Sinnlosigkeit. Alles schön Verheddern damit man bloss nicht dahinter kommt das da nur Glaube an erfundene Wirklichkeit ist.
    Sag mal das was du da so Huldvoll hinbrabbelst mit ganz einfachen Sätzen und schon sind alle die Titel und Eitelkeiten nicht mehr zu erkennen. "Sehet ein Mensch!" mehr nicht? Das geht doch besser mit des Kaisers Kleidern, gestelzten Worten. Seht euch mal mooji an die reine absolute Eitelkeit und Heiligung eines Selbst.

  • Ellviral:
    Nils:

    Das Problem ist nicht die Religion an sich, sondern die falsch verstandene Religion. Richtig praktizierte Religion führt zu innerem Frieden, Glück, Liebe und Erleuchtung. Falsch praktizierte Religion stärkt das Ego und führt zu Intoleranz, Krieg und Missbrauch.

    Jede Religion ist ein Gedankengebäude das es ermöglicht Geglaubtes die Macht der Wirklichkeit zu verleihen. Gestelzte Worte sind die Zeichen ihrer Sinnlosigkeit. Alles schön Verheddern damit man bloss nicht dahinter kommt das da nur Glaube an erfundene Wirklichkeit ist.
    Sag mal das was du da so Huldvoll hinbrabbelst mit ganz einfachen Sätzen und schon sind alle die Titel und Eitelkeiten nicht mehr zu erkennen. "Sehet ein Mensch!" mehr nicht? Das geht doch besser mit des Kaisers Kleidern, gestelzten Worten. Seht euch mal mooji an die reine absolute Eitelkeit und Heiligung eines Selbst.


    @ Nils
    Falsch verstandene Religion ist das politische Religion? Über den politischen Islam wird ja viel geschumpfen. Für mich ist nicht mal politische Religion verkehrt, wenn sie eine Religion des Individuums, für das Individuum ist. Schaut euch mal den Papst an, wenn der nicht politisch denken würde stünde es noch schlechter um die Armen. Zumindest hätten sie kein offizielles so lautes (für manche zu lautes) Sprachrohr.


    @ all
    Wird EGO gestärkt durch lautes Rufen eines Muezins? Beim Muezin oder beim Bürger? :?: (Sind Wutbürger Wutbürger?)


    @ Ellviral
    Nur was nicht ist ist Möglich, was ist ist, was ist zeigt was man durfte. Deshalb verzichte ich auf Vorurteile, damit sich keine Mißverständnisse in den Köpfen meiner Nächsten, die ich zur absoluten Liebe für fähig halte! festsetzen. Auch in Deinem Kopf Ellviral.
    Deine Gedanken sind frei, bleibe dabei! :)

    3 Mal editiert, zuletzt von gbg ()

  • gbg:

    @ Ellviral
    Nur was nicht ist ist Möglich, was ist ist, was ist zeigt was man durfte. Deshalb verzichte ich auf Vorurteile, damit sich keine Mißverständnisse in den Köpfen meiner Nächsten, die ich zur absoluten Liebe für fähig halte! festsetzen. Auch in Deinem Kopf Ellviral.
    Deine Gedanken sind frei, bleibe dabei! :)

    Alles was ich schreibe sind Vorurteile, vor lauter Vorurteilen komm ich garnicht dazu zu urteilen.

  • Ellviral:

    Alles was ich schreibe sind Vorurteile, vor lauter Vorurteilen komm ich garnicht dazu zu urteilen.


    Das sagst Du von Dir selbst, weil Du Dich nur, indem Du Dich selbst belügst vor meinen Vorurteilen gegenüber Dir schützen zu glauben kannst.


    Lass Deine Hand nur erst mal vom über Dein Gesicht gezogenen Hut los, Ellviral und begrüße mich mit Deinem Schweigen (Du darfst aber auch gerne etwas dazu sagen :) ), damit ich Dich, Dir in die Augen schauend erkenne als das was Du innerlich ohne weitere Trübungen, ohne Schleier auf den Augen ohne noch mehr Schicksalschläge bist. Stille und Glückseligkeit.


    Herzlich
    gbg


    Fühle Dich frei zu antworten oder zu schweigen. Denn ich möchte Dich nicht anders als frei sehen, lieber Ellviral!
    Nur Du, nicht einmal Gott, weiß wie gut Du es gemacht hast, wie gut Du es machst!

  • Das gute, für mich, am Internet, ist das ich der Person dem Menschen nicht begegnen muss. Das macht vieles einfach, das sind alles Seiten in einem Buch, Buch zu (absenden) und anders leben.

  • Ellviral:

    Das gute, für mich, am Internet, ist das ich der Person dem Menschen nicht begegnen muss. Das macht vieles einfach, das sind alles Seiten in einem Buch, Buch zu (absenden) und anders leben.


    Ich selbst spiele meine Rollen im Buddhaland (manchmal ist es zum Purzelbäume schlagen!), ich "rede" im Buddhaland auch ab und an wie ein Heiler, weil ich die Rolle eines Heilers imitierend spiele. Im Orginal bin ich nicht zu haben. In dem was die Leute Realität nennen, bin ich ledig, arbeitslos also alles was für ein Taugenichtsdasein spricht. Aber als Taugenichts holperts bei mir nicht bei Kaffee und Kuchen oder auch auf dem Jahrmarkt bei Gaudi und Hüttenmusik.


    So ist es denke ich mit allen. Wir alle spielen nicht nur im Buddhaland unsere Rollen. Spricht das gegen Authentizität? Nicht denke ich, wenn man sich selbst dabei nur treu bleibt dem "ich bin der ich bin da" - ja wo, ja wer fragen die Leute! - denen sage ich nur wie bereits angedeutet - für euch bin ich im Original nicht zu haben. Nur ich selbst weiß, ob ich es richtig gemacht habe ob ich meine Rollen gut ausgefüllt habe, wie gut ich es als "ich bin der ich bin da" mache! :)


    Gruß

  • Ich bin da als der der ich da bin. Mich gibt es auch nicht als Original. Da ist nichtmal jemand der wüsste was der der da ist im Original sein könnte, er ist eben jetzt so da wie er da ist. Immer frei im bedingten Entstehen. Erscheinungen zerfallen und geben den Blick frei auf ihn und was ist da, der der da ist. -()-

  • Nils:

    Das Problem ist nicht die Religion an sich, sondern die falsch verstandene Religion. Richtig praktizierte Religion führt zu innerem Frieden, Glück, Liebe und Erleuchtung. Falsch praktizierte Religion stärkt das Ego und führt zu Intoleranz, Krieg und Missbrauch.


    toll :lol:


    Das Problem ist nicht der Faschismus an sich, sondern der falsch verstandene Faschismus. Richtig praktizierter Faschismus führt zu innerem Frieden, Glück, Liebe und Erleuchtung. Falsch praktizierter Faschismus stärkt das Ego und führt zu Intoleranz, Krieg und Missbrauch.


    Das Problem ist nicht der Stalinismus an sich, sondern der falsch verstandene Stalinismus. Richtig praktizierter Stalinismus führt zu innerem Frieden, Glück, Liebe und Erleuchtung. Falsch praktizierter Stalinismus stärkt das Ego und führt zu Intoleranz, Krieg und Missbrauch.


    etc..


    Und ganz zufällig bist Du die Instanz, die entscheidet was richtig praktiziert bedeutet.. :lol:


    Und da jeder, der anderer Meinung ist zu 'Intoleranz, Krieg und Missbrauch' beiträgt, darf der natürlich auch im Interesse von 'innerem Frieden, Glück, Liebe und Erleuchtung' einer Sonderbehandlung zugeführt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube Religion ist zu allererst die Ebene des Kollektiven gewesen. Der Ort, wo die gemeinsamen Werte und Ideen residieren. Die Gemeinschaft übersteigt ja das Individuum und oft macht es Sinn, die eigenen Neigungen und Abneigungen gegenüber dem "Grossen und Ganzen" zurückzustellen.


    Und da Kooperation und gegenseitige Solidarität zu pflegen, eben gerade um dann anderen Gemeinschaften gegenüber stärker zu sein. Eine Tendenz, die sich erst in den universellen Religionen abgemildert hat. So dass sich dem Stammesdenken soviel an Selbstlosigkeit zugesellt hat, wie man es sich der Situation jeweils leisten kann.


    Und um klar zu machen, wann jemand für sich als Individuum und spricht und wann er für das "Grosse und Ganze" spricht, hat man viele Prächtigkeiten erfunden. Ritualrasseln, gepuderte Richterroben und andere Symbole höhrerer Autorität. So eine ganze Sphäre des Heiligen, die sich vom Profanen und Indivduellen abhebt.


    Und je besser es funktioniert, desto mehr kann man auf Brimborium verzichten. Ich finde es sehr schön, dass sowas wie die Strassenverkehrsordnung ganz normal weltlich funktioniert, und die Fahrer sich vor Polizisten und Punkten in Flensburg scheuen, und man keine Monster erfinden muss, die die Temposünder holen und es auch keine Pranger braucht. Und das auch der Staat sich nicht auf Ahnen, Blut und Gottesgnadentum berufen muss.


    Und weil Staat und Gesellschaft so toll funktionieren, ist vieles was früher religiös gewesen wäre jetzt in weltlichen Formen. Die Rolle der Religion verlagerte sich von der Ebene des Sozialen hin zur individuellen Seelenmassage und erster Hilfe bei Entfremdung.

  • fotost:


    Und da jeder, der anderer Meinung ist zu 'Intoleranz, Krieg und Missbrauch' beiträgt, darf der natürlich auch im Interesse von 'innerem Frieden, Glück, Liebe und Erleuchtung' einer Sonderbehandlung zugeführt werden.


    Ich würde für Nils meine Hand in sein Feuer legen, denn er ist Profi und glaubt nicht an die Hölle. Er differenziert sehr feinsinnig. Mein lieber, fotost von Nils und mir von unseren Köpfen fällt durch Dich nicht ein goldenes Haar zwischen uns in Dich als Deine eigene Suppe, die Du selbst auslöffeln musst wie einst Rumpelstilzchen, oder war es Münchhausen? Das ist für mich ein echtes Dillema in das Du mich da reingezogen hast. Bitte ziehe mich dafür aus diesem Kakao auch wieder heraus. Obwohl, ich bin ja ein Münchhausen wie Du, oder doch nur ein Rumpelstilzchen? Wie dem auch sei ... ich halte Nils stets den Rücken frei. Denn er ist unser Glücksbote. Er kündet wie Jesus das Himmelreich den Buddhisten eben ihr Nirwana an, was sie nur leider allzuofft, weil unverhofft als Morddrohung auffassen. Habt ihr euren eigenen Glauben schon überwunden, ihr "Schlangenbrut" ;-). Auf, dass ja keiner von euch mehr den Mund gegen Nils auftut. Jetzt ist aber mit meiner Rache an euch genug. :D

  • Religion ist ein Derivat der Macht (Macht im Sinne von Herrschaft von Menschen über Menschen).
    Erst ist Macht, dann ist Religion.


    Ist wie mit Geld. Geld ein Derivat der Macht, ist umlauffähige Macht.
    Ist wie mit Eigentum. Eigentum ist ein Derivat der ...
    Ist wie mit Recht. Recht ist ein Derivat...
    Ist wie mit Moral. Moral ist...


    Für weiterführende Studien sei auf Bott, Heinsohn oder andere Autoren verwiesen.


    PS.: Die Vorstellung, dass man nur an einigen "Stellschrauben" drehen muß, um eine Sache zu richten, ist, wie fotost völlig richtig schreibt, irreführend.
    Beispiel: Man hätte den Sozialismus retten können, wenn man ihr richtig gemacht hätte! 8)

  • fotost:


    Das Problem ist nicht der Faschismus an sich, sondern der falsch verstandene Faschismus. Richtig praktizierter Faschismus führt zu innerem Frieden, Glück, Liebe und Erleuchtung. Falsch praktizierter Faschismus stärkt das Ego und führt zu Intoleranz, Krieg und Missbrauch.


    Das Problem ist nicht der Stalinismus an sich, sondern der falsch verstandene Stalinismus. Richtig praktizierter Stalinismus führt zu innerem Frieden, Glück, Liebe und Erleuchtung. Falsch praktizierter Stalinismus stärkt das Ego und führt zu Intoleranz, Krieg und Missbrauch.


    Das Problem ist nicht der Buddhismus an sich, sondern der falsch verstandene Buddhismus. Richtig praktizierter Buddhismus führt zu innerem Frieden, Glück, Liebe und Erleuchtung. Falsch praktizierter Buddhismus stärkt das Ego und führt zu Intoleranz, Krieg und Missbrauch.


    Die These, dass Stalinismus oder Faschismus zu Liebe und Erleuchtung führten, halte ich hingegen für sehr gewagt. Es macht aber auch keinen Sinn, moderne politische Systeme rückwirkend auf Religionen anzuwenden. Das tut man nur mit Vorsatz, allerdings haben diese Vorsätze auch wenig mit dem Streben nach Frieden und Liebe zu tun. So ist der Mensch, er kämpft immer und erzeugt dabei Leid und Unverständnis: am Ende will er Recht haben und sei es mit Gewalt.

    Zitat

    Und ganz zufällig bist Du die Instanz, die entscheidet was richtig praktiziert bedeutet.. :lol:


    Wahrscheinlich seid Ihr es beide nicht, weshalb Vorwürfe wie Verteidigungsreden überflüssig sind.

  • fotost:
    Nils:

    Das Problem ist nicht die Religion an sich, sondern die falsch verstandene Religion. Richtig praktizierte Religion führt zu innerem Frieden, Glück, Liebe und Erleuchtung. Falsch praktizierte Religion stärkt das Ego und führt zu Intoleranz, Krieg und Missbrauch.


    toll :lol:


    Danke :D


    fotost:

    Und ganz zufällig bist Du die Instanz, die entscheidet was richtig praktiziert bedeutet..


    Jeder ist für sich selbst die Instanz. Religionen wollen zur Erleuchtung hinführen. Die Gründer der Religionen hatten Erleuchtungserfahrungen und wollten einen Weg beschreiben, wie man dort hinkommt. Sie haben jeweils ein spirituelles System entwickelt. Genau wie Buddha. Und natürlich kann jedes System missbraucht werden. Wie es auch mit dem Buddhismus schon geschehen ist. In einer Erleuchtungserfahrung fragte ich mich, was man dagegen machen kann. Und wie man den Weg findet. Mir fielen dabei die beiden Worte Weisheit und Liebe ein. Wir müssen genau in uns hineinspüren und herausfinden, was für uns der Weg der Wahrheit und Weisheit ist. Und wir sollten konsequent den Weg der umfassenden Liebe gehen. Dann finden wir den Weg. Dann wird ein Missbrauch von Religionen vermieden.


    Irgendwo im Buddhismus las ich, dass alle Religionen Probleme haben, wenn sie keine erleuchteten Meister mehr haben. Erleuchtete sind undogmatisch und übersteigen alle religiösen Dogmen. Sie können uns den Weg weisen, wenn wir uns verlaufen haben.


    Weltreisender:

    Das Problem ist nicht der Buddhismus an sich, sondern der falsch verstandene Buddhismus. Richtig praktizierter Buddhismus führt zu innerem Frieden, Glück, Liebe und Erleuchtung. Falsch praktizierter Buddhismus stärkt das Ego und führt zu Intoleranz, Krieg und Missbrauch.


    So ist es.

  • Nils:

    ...

    fotost:

    Und ganz zufällig bist Du die Instanz, die entscheidet was richtig praktiziert bedeutet..


    Jeder ist für sich selbst die Instanz. Religionen wollen zur Erleuchtung hinführen. Die Gründer der Religionen hatten Erleuchtungserfahrungen und wollten einen Weg beschreiben, wie man dort hinkommt. Sie haben jeweils ein spirituelles System entwickelt. Genau wie Buddha. Und natürlich kann jedes System missbraucht werden. Wie es auch mit dem Buddhismus schon geschehen ist. In einer Erleuchtungserfahrung fragte ich mich, was man dagegen machen kann. Und wie man den Weg findet. Mir fielen dabei die beiden Worte Weisheit und Liebe ein. Wir müssen genau in uns hineinspüren und herausfinden, was für uns der Weg der Wahrheit und Weisheit ist. Und wir sollten konsequent den Weg der umfassenden Liebe gehen. Dann finden wir den Weg. Dann wird ein Missbrauch von Religionen vermieden.


    Sehe ich da ein kurzes Aufblitzen von Verständnis?


    'Jeder ist für sich selbst die Instanz' - genau, jeder bastelt sich seine eigene Religion solange er das Konzept Religion nicht komplett aufgegeben hat. Stark unterschiedlich sind nur die Baukästen aus denen sich die Bastler bedienen. Einige sind eher eigenbrötlerisch friedfertig, andere sind Giftschränke.


    Der leider viel zu früh verstorbene Christopher Hitchens hat in Diskussionen gern folgenden Gedanken verwendet:


    Zitat

    Es gibt nichts Positives, das jemand aus einer religiösen Motivation heraus unternommen hat, das nicht genau so gut aus einer anderen (humanitären, sozialen..) Motivation heraus hätte erbracht werden können.
    Es gibt unendlich viel Böses, das nur aus einer religiösen Motivation heraus angerichtet werden konnte!


    Die Idee, daß irgendwie alle Religionen am Ende gleich sind oder daß es etwas wie Religion als solches gibt ist absurd.


    Du hast geschrieben


    Zitat

    Und wir sollten konsequent den Weg der umfassenden Liebe gehen


    lieber Nils, kein Problem mit Dir und fast allen Menschen die ich kenne. Das Problem sind die Bastler...


    Etwas der, der mit allen Chancen, Freunden, einer intakten Familie, einem guten Job und körperlicher Gesundheit in einem der reichsten Länder der Welt leben konnte und plötzlich zu der Einsicht kam, daß er seine umfassende Liebe am besten ausdrückt, indem er 49 Menschen in einer Schwulenbar umbringt.

  • Es wir meistens so getan, Religion wäre ne ausschließlich individuelle Angelegenheit. Schön wäre es ja. Es ist aber mindestens in gleichem Maße ein soziales wie gesellschaftliches Phänomen.

  • Religion wurde immer auch und vor allem politisch benutzt und eingesetzt. Woher das enorme Bedürfnis der Menschen nach einem religiösen Überbau kommt, wüsste ich auch gerne mal.
    Ich denke, Religion kann eine Menge des vorhandenen menschlichen Irrsinns kanalisieren - und wieder frei setzen. Wie soll man darüber diskutieren?

  • Mai:

    Religion wurde immer auch und vor allem politisch benutzt und eingesetzt. Woher das enorme Bedürfnis der Menschen nach einem religiösen Überbau kommt, wüsste ich auch gerne mal.
    Ich denke, Religion kann eine Menge des vorhandenen menschlichen Irrsinns kanalisieren - und wieder frei setzen. Wie soll man darüber diskutieren?


    Hallo Mai,


    Frei nach dem Philosophen Leibniz sind wir kleine bunte Glasmurmeln in spe, die äußerlich noch als graue ziemlich ungehobelten Steinchen daherkommen. Eine Harmonisierung findet nicht etwa von außen her statt, sondern aus dem Inneren der bunten Glasmurmeln in spe. Die Buddhisten bezeichnen das als "Leerheit", die Christen sagen aus dieser Leerheit in uns als einzelnen, die Hindus kennen dafür den Begriff Atman, die nicht verschieden ist von der zusammenhängenden Leerheit in uns allen, die Hindus haben auch dafür einen Begriff, das Brahman wirkt (so die Christen) die reine Liebe des "ich bin der ich bin da" von innen her auf uns äußerlich graue ziemlich ungehobelte Steinchen. Das kannst Du Dir vorstellen, als, dass die reine Liebe in uns uns wie in einer Poppkornmaschine herumwirbelt und aus der Poppkornmaschine springen dann Poppkorn wie bunte Glasperklen heraus. Die Christen nennen das Himmelfahrt, die Buddhisten eingehen ins Nirwana. :D
    Der Poppkornmaschinenschalter wird von den Christen als Vater bezeichnet. Der Ich bin der ich bin da, die allzeit bereite Poppkornmaschine ja wer ist wohl das? Genau das sind wir einfach als das einzig wahre, weil das einzige Perpetuum mobile unserer selbst, das ich bin der ich bin da.


    Es taucht in keinen Geschichtsbüchern auf, den Geschichtsbücher und gewöhnliche Poppkornmaschinen sind schnell Dinge für das Museum.


    Gott hat Humor!
    Gruß ein ausgeflipptes Poppkorn! :D