Gruß an Buddha nach Meditation

  • Hallo,


    ich war mal an einem Meditationskurs, an dem ein Telnehmer nachdem der Gong erklang, was das Ende der aktuellen Meditationsrunde bedeutete, mit der rechten Hand so eine Bewegung machte. Der Kursleiter war interessiert und fragte ihn, was diese Bewegung bedeute. Das sei ein Gruß an Buddha, was man nach der Meditation machen würde. Er war mal auf einer Weltreise in Thailand angekommen und hat dann dort spontan an einer 10-tägigen Vipassana-Meditation in einem Kloster teilgenommen. Dort habe er dies von den Mönchen gezeigt bekommen.


    Weiß jemand mehr über diese Handgeste und weiß wie sie gemacht wird? Würde mich interessieren. Finde ich eine schöne Sache.


    Danke, Anandasa

    Die Dinge entstehen, existieren und vergehen. Das ist normal. Ajaan Tippakorn