Bewusstsein ist eine Simulation des Gehirns

  • Wie so oft bei Veröffentlichungen in den Medien geht es um einen spektakulären Aspekt,
    so auch hier denn die Erforschung von Virtual-Reality ist nicht so neu.
    Es geht da nur um einen spektakulären Begriff und um mal wieder eine zigste Methode
    von schon längst bekannten und vertrauten Dingen. Dass ein Bewusstsein, genauso wie das Unbewusste,
    eine virtuelle Form der Gehirnstrukturen ist hat schon S. Freund erkannt vor hundert Jahren.
    Aus psychotherapeutischer Sicht spielt es keine Rolle in welchem Körper sich die Seele befindet,
    wenn es emotionale Störungen gibt braucht es Behandlung, auch mit Imagination, völlig unabhängig.
    So ließt sich der hier erwähnte Artikel spektakulär und der Mann der sich da Philosoph nennt
    möchte öffentlich glänzen und durch das Verlinken und meinem Kommentar gelingt es ihm auch
    auf eine gewisse Art und Weise. Letztlich, will man ein erfülltes Leben haben, kann man nur aus dem
    Unbewussten bewusst machen und das ist stets ein Virtual-Reality Vorgang seit Menschengedenken.

  • Der Herr Metzinger drückt sich sehr ungeschickt und inkonsistent aus. Ihm fehlt offensichtlich das philosophisch sprachliche Werkzeug und er scheint an einem Rest von naivem Realismus festzukleben.

  • Jojo:

    Wenn es euch nicht gäbe, müsste man euch erfinden.


    Sollte das "euch" sich auch auf mich beziehen, dann würde ich wetten, dass ich, in dem Momennt wo du das denkst, bereits die Erfindung von dir bin. Allerdings würde mir der Nachweis dir gegebenüber vermutlich nicht gelingen. Insofern kann ich mir die Wette sparen. :grinsen:

  • Zitat

    Das Gefühl, Sie selbst zu sein, also Ihr Ich-Bewusstsein


    Mein Ich-Bewusstsein ist nicht identisch mit meinem Körper-Bewusstsein. Wie kann man so etwas wichtiges denn übersehen?


    Zitat

    Der Philosoph Thomas Metzinger vertritt die Theorie, dass unser Selbst nicht existiert. Mittels Virtual Reality versetzt er Menschen in die Körper anderer, um das zu belegen.


    Ich vertrete die Theorie, dass ich kein Forumsteilnehmer auf diesem Forum bin. Mittels eines Computers melde ich mich in anderen Foren an, um dies zu belegen.


    Es ist kein Widerspruch, solange man ihn nicht bemerkt...

    Wir haben in unserem Körper einen Geist, der die Dinge als gut oder schlecht unterscheidet. Obgleich unser Körper stirbt, lebt der Geist weiter.


    Das ist ganz sicher nicht das Buddha-Dharma. - Dogen Zenji

  • Alles hängt vom Hirn ab, aber das Gehirn ist immer noch "ihr eigenes" Gehirn...

    Wir haben in unserem Körper einen Geist, der die Dinge als gut oder schlecht unterscheidet. Obgleich unser Körper stirbt, lebt der Geist weiter.


    Das ist ganz sicher nicht das Buddha-Dharma. - Dogen Zenji

  • Zenman:

    Alles hängt vom Hirn ab, aber das Gehirn ist immer noch "ihr eigenes" Gehirn...


    Ja sicher, das rücken die Philosophen und Wissenschaftler auch nicht gerne raus (: