Lamas im tibetischen Buddhismus

  • Ich habe einen Bericht über tibetischen Buddhismus gesehen. Es ging dort um Lamas, wie ja auch der Dalai Lama einer ist. Es hieß in dem Bericht, dass man sich Kinder genauer anschaut um zu sehen, ob sie vielleicht eine Lama- Wiedergeburt sind. Man könne z.B. an Körperhaltungen oder Wissen dass die Kinder haben, sehen, ob sie die Wiedergeburt eines Lamas sind.
    Nur wäre das ja eine direkte Seelenwanderung, so als ob meine Seele sich einen neuen Körper sucht und Menschen die mich kannten, nach Menschen suchen, in deren Körper ich weiterleben könnte.


    Nun verneint aber der Buddhismus die Existenz einer Seele- so wie ich es verstanden habe.
    Wie passt das zusammen..?

  • ach naja - es gibt im Buddhismus hie und da Aberglaube und auch eine gehörige Portion Esoterik im tibetischen Buddhismus ^^ Kannst ja mal den Dalai Lama fragen, warum er immernoch das Orakel befragt und wie das mit dem gesunden Menschenverstand zusammenpasst. Ich bin aber sicher, dass er das mit einem Augenzwinkern beantworten wird ^^


    Aber du wirst hier sicher eine Menge Leute finden, die dir das erklären werden :);)


    Vieles darf man nicht gar zu ernst nehmen. Manches ist auch zum Schmunzeln. :)


    lg
    maus

  • Rasmuss Kroemker:


    Nur wäre das ja eine direkte Seelenwanderung, so als ob meine Seele sich einen neuen Körper sucht und Menschen die mich kannten, nach Menschen suchen, in deren Körper ich weiterleben könnte.
    Nun verneint aber der Buddhismus die Existenz einer Seele- so wie ich es verstanden habe.
    Wie passt das zusammen..?


    Gut beobachtet. Wie passt das zusammen?
    Wenn du Wiedergeburt lehrst, brauchst du eine Seele (oder so etwas wie eine Trägersubstanz des Karma).
    Wenn du Nicht-Selbst lehrst, musst du jedoch ohne Seele auskommen...
    Onda

  • FrischMilch:

    Der Körper ist nicht der Produzent vom Bewusstsein, sondern er ist eher wie das Radio, welches die Radiowellen (hier Bewusstsein) umwandelt.


    Hallo FM


    Denke grade über deine Formulierung nach. In meinem Verständniss ist "Bewustsein" etwas, das im Kontext der 5 Skandhas passiert. Wenn ich dich also richtig verstehe, kann "Bewusstsein" auch ohne diese Skandhas "exsitieren" ? .... WIE nennt ihr in eurer Schule dieses von euch gelehrte "Darüber-Hinaus-Existierende" (---> Bewusstsein?) ...


    _( )_

  • Gibt es tibetischen Buddhismus?
    Gibt es deutschen Buddhismus?
    Gibt es französischen Buddhismus?
    Und wie ist es im polnischen Buddhismus?
    Vielleicht gibt es ja auch russischen Buddhismus?
    Und mongolischer Buddhismus gibt es bestimmt auch?

  • accinca:

    Gibt es tibetischen Buddhismus?
    Gibt es deutschen Buddhismus?
    Gibt es französischen Buddhismus?
    Und wie ist es im polnischen Buddhismus?
    Vielleicht gibt es ja auch russischen Buddhismus?
    Und mongolischer Buddhismus gibt es bestimmt auch?


    Jetzt spiel mal nicht "Toter Man" 8) .... du weist doch ganz genau, das der Vajrayana-Buddhismus gemeint ist :idea:

  • FrischMilch:


    Setz für Geist den Begriff Bewusstsein ein. Es gibt Bewusstsein mit Egoillusion und ohne Egoillusion. Beides unterliegt einem ständigen Wandel. Und vor allem ist es ohne Anfang und Ende! Der Körper ist nicht der Produzent vom Bewusstsein, sondern er ist eher wie das Radio, welches die Radiowellen (hier Bewusstsein) umwandelt.


    Schon im Pali werden die oft und gerne von Ayya Khema zitierten Worte benutzt: "Es wird ein anderer wiedergeboren, aber kein gänzlich anderer. Die Wahrheit liegt in der Mitte".


    Dieses "Bewusstsein" wäre unbedingt .
    Es gibt nichts das bleibt wie es erscheint.
    Ich, dieser Körper wäre dann die Trägersubstanz dieses Bewusstsein und es zieht sich zurück wenn ich sterbe.
    Das klappt nicht der Versuch das zu denken führt in Verzweiflung.


  • Vajrayana-Buddhismus kenne ich nicht. Ich kenne nur den von Buddha Gotamo.

  • Es sollte hier noch einmal darauf hingewiesen werden das das alaya vijnana der Yogacara oder Vijnanavada/Cittamatra keinesfalls mit dem Madhyamaka Shentong verglichen werden kann und sollte, auch wenn es sich um gleiche Begriffe handelt, ist der Sinn und Inhalt doch komplett ein anderer. [siehe Maitripa und Atisha Diphamkara]
    Sowie das Yogacarabhumi auch nichts mit den Erkenntnistheoretischen Lehren der Yogacaras zu schaffen hat da es sich um eine Diskreption handelt wie der Weg sich praktisch gestaltet.


    Zitat

    Frischmilch: Diese ganzen Prozesse sind aber nur IM Geist, nicht die Natur des Geistes an sich. Daher ist das auch möglich.
    In der Shentong-Schule wird das so beschrieben:


    "Das "Abhängige": Hier wird die Erklärung gegeben, daß unser Geist von Natur her "Klares Licht" ist, oder in anderen Worten - daß der Geist die Einheit von Raum und Bewußtheit ist. Obwohl unser Geist von sich aus so beschaffen ist, sind wir nicht fähig, dies zu erkennen, und erfahren statt dem Raum und der Bewußtheit des Geistes nur unsere Konzepte. Dieser konzepthafte Geist ist das, was als Alaya-Bewußtsein, oder das "Allem-Zugrundeliegende", der achte Aspekt des Geistes, bezeichnet wird."


    Das erinnert mich an Brötchen backen im Teer-Ofen. Wohl bekomm's ?


    Mit ganz freundlichen und herzlichen Grüßen
    Dorje Sema



  • pali:
    accinca:

    Gibt es tibetischen Buddhismus?


    Jetzt spiel mal nicht "Toter Man" 8) .... du weist doch ganz genau, das der Vajrayana-Buddhismus gemeint ist :idea:


    Nein, es is ja damit kein Vajrayana, sondern Vajrayana tibetischer Prägung gemeint. Vajrayana außerhalb von Tibet (Shingon und Tendai z.B.) kennt ja solche Lehren (wiedergeborene Lehrer etc.) nicht.


    FrischMilch:

    Hallo Pali,
    sehr gute Frage!
    Da kenne ich verschiedene Erklärungen drüber. Um es allgemein zu halten würde ich antworten, dass der Geist direkt nach dem Sterben sofort anfängt, einen "Geistkörper" zu projezieren. So wie im Traum, wenn die Sinneswahrnehmungen weg fallen, schafft der Geist einen Traumkörper. Die Skandhas bleiben also erhalten, nur der Inhalt ändert sich. Dieser Vergleich wird tatsächlich angeführt und macht nach meinem Verständnis auch Sinn.
    Das Bewusstsein nennen wir in diesem Zusammenhang das "Alaya-Bewusstsein".


    Also zusammenfassend: Es gibt (aus der Sicht eines tibet. Vajrayana) einen Geist jenseits der Skhandas? Einen Geist, der nicht stirbt? Die Skhandas vergehen nicht mit dem Tod, sondern bleiben ewig erhalten, nur die Form verändert sich?


    FrischMilch:


    Unsere Exitenz ist demnach Illusion, ebenso Alter, Krankheit und Tod. Dies alles sind keine wirklichen Phänomene, sondern finden nur im Geist statt. (Herzsutra).


    Wo steht denn so etwas im Herzsutra? Es sagt nur, das alle Skandhas leer sind. Form ist Leere, Leere ist Form. Und das gilt da für alle anderen Skhandas genauso. Das Herzsutra behautet aber nirgends einen Geist jenseits der Skhandas.


    Dorje Sema:

    Es sollte hier noch einmal darauf hingewiesen werden das das alaya vijnana der Yogacara oder Vijnanavada/Cittamatra keinesfalls mit dem Madhyamaka Shentong verglichen werden kann und sollte, auch wenn es sich um gleiche Begriffe handelt, ist der Sinn und Inhalt doch komplett ein anderer.


    Ja. Bei den Yogacaras gibt es nämlich nur einen Bewusstseinsspeicher (alaya vijnana). Nicht einen für jeden. Sozusagen einen Ort. wo sich alle Impulse gesammelt werden. Eine Art Memsammelpool. Und aus diesen Impulsen bildet sich nach dem Tod neues Sein. Aber es ist nicht mein Sein, das sich da fortsetzt.
    Im tibet. Vajrayana wurde IMHO daraus ein Speicherbewusstsein für jeden.


    Ich fand den Artikel über Reinkarnation von SoGen sehr treffend, aber ich hatte im DBU-Forum den Eindruck, das manche aus der tibet. Fraktion das anders sehen.

  • Tashi-La:


    (tschuldigung tibet buddhismus is ja kein buddhismus sondern nur ein unauthentischer abklatsch davon)


    findest du das nicht ein wenig heftig formuliert.


    und mal sehen, wie lange Ihr diesmal beim Thema bleiben könnt :)

  • Hi FM
    ... die Aussage von Ryonin steht mir sehr nahe ...


    Ryonon:

    Bei den Yogacaras gibt es nämlich nur einen Bewusstseinsspeicher (alaya vijnana). Nicht einen für jeden. Sozusagen einen Ort. wo sich alle Impulse gesammelt werden. Eine Art Memsammelpool. Und aus diesen Impulsen bildet sich nach dem Tod neues Sein. Aber es ist nicht mein Sein, das sich da fortsetzt.


    Wenn ich davon Ausgehe, das kein "Ich" wiedergeboren wird, sondern nur Gier, Hass und Verblendung, dann werden also auch nur diese Impulse von Gier, Hass und Berblendung wiedergeboren. In diesem Sinne macht die "Erklärung" von Ryonin auch grossen Sinn für mich, denn "ICH" bin also nur so ne Art "Überbleibsel" eines "Vorgängers" .... :roll:
    Wie seht ihr in eurer Schule das mit dem "Alaya vijnana" ? Hat jeder "sein-Eigenes" oder gibt es bei euch nur EIN Alaya ?


    _( )_

  • Nach der Anschauung dürften Leut's im 'Koma' und tiefer Bewusstlosigkeit dann aber nicht wieder ins Wachbewusstsein zurückkehren?
    Und unter Amnesie leiden die auch nicht [alle], höchstens das sie nicht wissen [können] was zwischenzeitlich passiert/geschehen ist.


    Zitat

    pali: Wenn ich davon Ausgehe, das kein "Ich" wiedergeboren wird, sondern nur Gier, Hass und Verblendung, dann werden also auch nur diese Impulse von Gier, Hass und Berblendung wiedergeboren. In diesem Sinne macht die "Erklärung" von Ryonin auch grossen Sinn für mich, denn "ICH" bin also nur so ne Art "Überbleibsel" eines "Vorgängers" .... :roll:
    Wie seht ihr in eurer Schule das mit dem "Alaya vijnana" ? Hat jeder "sein-Eigenes" oder gibt es bei euch nur EIN Alaya ?


    _( )_


    Reinkarnation von SoGen


    Zitat

    Die Namen der Texte (Anuttara-Yoga-Tantra, Uttaratantra-Shastra) verraten es schon - wir sind hier im Vajrayana, dem esoterischen tantrischen Buddhismus und es ist nicht zu übersehen, dass hier in erheblichem Umfang hinduistische Vorstellungen Eingang gefunden haben. Diese tantrische 'Bewusstseinskontinuum-Theorie' hat keinen Eingang in den 'mainstream' des fernöstlichen Buddhismus (China, Korea, Japan, Vietnam) gefunden und selbstverständlich auch nicht in den Theravada-Buddhismus Sri Lankas und Südostasiens (Burma, Thailand, Siam, Kambodscha). Sie wurde nach dem Untergang des Buddhismus in Nordindien zu einer tibetischen 'Spezialität'.


    So eine Aussage zeugt auf völliger Unkenntnis in Anbetracht der Historie!!!


    Mit ganz freundlichen und herzlichen Grüßen
    Dorje Sema



  • Tashi-La:

    wer über kein mitgefühl verfügt, tötet auch wenn er lächelt! wer über mitgefühl verfügt, lächelt auch wenn er zornig ist!


    Ich finde deinen Signaturtext inkonsistent. Es müßte eigentlich heißen:


    wer über kein mitgefühl verfügt, tötet auch wenn er lächelt! wer über mitgefühl verfügt, lächelt auch wenn er tötet!


    John Lennon sagte es so: first you must learn how to smile as you kill, If you want to be like the folks on the hill.


    Kongjiazhong

  • Dorje Sema:


    Hallo Dorje .... also ich glaub jetzt nicht, das du ein Schüler von Ole Nydhal bist ...... Meine Frage war an FM gerichtet, wie die das in ihrer Schule sehen ...


    _( )_

  • FrischMilch:

    Hallo Pali,
    ich kann dir leider im PN nicht antworten. Du hast das scheinbar deaktiviert.


    ... sorry, ich habs nun geändert ...

  • Tashi-La:

    [


    Tashi bezog sich nur auf die erlebten Seitenhiebe und Sticheleien, die von manchen Leuten kommen die gerne meinen, sie würden den wahren Urbuddhismus praktizieren. Was auch immer das sein soll...


    genau .. was auch immer der Urbuddhismus sein soll .. trotzdem bitte keine unrechte Rede !!!!!!!!!!!!

  • Hab letztens gelesen, dass Herr Gotama gegen Ende seines Lebens, einer ausgewählten Schar seiner Schüler das Vajrayana gelehrt haben soll.
    Im Bairo Drabag heißt es,


    Zitat

    Den Schülern, die mit besonderen Fähigkeiten versehen waren, übermittelte er Lehren aus dem Tantra.


    So lehrte Shakyamuni das Kriyatantra am Fluss von Nairanjana und im Park von Singala;
    das Upayatantra im Park von Pungsang,
    das Yogatantra im Palast des Meri Barwa.

  • Dharma-chakra:

    Hab letztens gelesen, dass Herr Gotama gegen Ende seines Lebens, einer ausgewählten Schar seiner Schüler das Vajrayana gelehrt haben soll.
    Im Bairo Drabag heißt es ....


    Und was ist das "Bairo Drabag" ?