Letzte Ölung?

  • Gibt es im Buddhismus soetwas wie Begleitung, wenn jemand im Sterben liegt? So was analog zur letzten Ölung bei den Katholiken? Wir alle wissen ja, dass in deutschen Krankenhäuser an jeder Ecke eine Nonne lauert. Konkret gefragt: Wenn jemand im Krankenhaus im Sterben liegt könnte diese Person einen buddhistischen Mönch kommen lassen?

  • Nur zur Information:
    Schon seit 1972 wird in der katholischen Kirche die sogenannte "Letzte Ölung" "Krankensalbung" genannt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sacram_Unctionem_Infirmorum
    Es handelt sich dabei um ein Ritual, dass von einem Priester ausgeführt wird.
    Mir ist keine Nonne bekannt, die je zum Priester geweiht wurde.
    Also wird wohl auch keine darauf lauern, dieses Ritual zu vollziehen.

    Das Tao ist nicht auf die Vereinigung mit den Menschen bedacht;
    wenn die Menschen auf nichts bedacht sind, vereinigen sie sich mit dem Tao.
    Yuanwu Keqin (1063 - 1135)

  • Zur zweiten Frage - in den meisten Krankenhäusern gibt es so etwas wie einen organisierten Besucherdienst.


    Auch wenn dieser oft irgendwie christlich motiviert ist denke ich, daß diese Leute sich ernsthaft bemühen würden Kontakt zu einer buddhistischen Gruppe herzustellen und eventuell einen buddhistischen Ansprechpartner einzuladen.

  • drosterman:

    ... Wir alle wissen ja, dass in deutschen Krankenhäuser an jeder Ecke eine Nonne lauert....


    Was für ein Schwachsinn.


    Zitat

    ...Wenn jemand im Krankenhaus im Sterben liegt könnte diese Person einen buddhistischen Mönch kommen lassen?


    Wenn sie einen kennt oder einer beim Krankenhaus bekannt ist und dieser dann auch dazu bereit ist, warum nicht. Diese Person kann in dieser Situation auch einen Schornsteinfeger kommen lassen. Es ist ja ihre Entscheidung. :grinsen:


    Zitat

    Gibt es im Buddhismus soetwas wie Begleitung, wenn jemand im Sterben liegt?...


    Es gibt aber Buddhisten, die sich damit beschäftigen. Das gleiche gilt analog auch für andere Religionen.


    Hier ein paar Beispiele:
    http://hospiz-horizont.de


    http://www.triratna-buddhismus…na/soziales/hospizverein/


    http://www.buddhistisches-zent…hospizdienst-mandala.html


    http://www.bodhibaum.net/hospiz/hospiz.htm

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • drosterman:

    Wir alle wissen ja, dass in deutschen Krankenhäuser an jeder Ecke eine Nonne lauert.


    Hä, ich hab noch nie eine Nonne im Krankenhaus lauern sehen. :clown:

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

    • Offizieller Beitrag
    drosterman:

    Gibt es im Buddhismus soetwas wie Begleitung, wenn jemand im Sterben liegt? So was analog zur letzten Ölung bei den Katholiken? Wir alle wissen ja, dass in deutschen Krankenhäuser an jeder Ecke eine Nonne lauert. Konkret gefragt: Wenn jemand im Krankenhaus im Sterben liegt könnte diese Person einen buddhistischen Mönch kommen lassen?


    Im Christentum ist die Begleitung Sterbender sehr wichtig, weil je nach dem ob jemand seine Sünden bereut oder nicht das den Unterschied zwischen ewigen Leben und ewiger Verdammnis bedeuten kann.

  • kanshiketsu:

    Nur zur Information:
    Schon seit 1972 wird in der katholischen Kirche die sogenannte "Letzte Ölung" "Krankensalbung" genannt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sacram_Unctionem_Infirmorum
    Es handelt sich dabei um ein Ritual, dass von einem Priester ausgeführt wird.
    Mir ist keine Nonne bekannt, die je zum Priester geweiht wurde.
    Also wird wohl auch keine darauf lauern, dieses Ritual zu vollziehen.


    Das hat sich aber wohl noch nicht überall rumgesprochen. Als mein Schwiegervater im Jahre 2003 in einem katholischen Krankenhaus starb gab ein Priester in unserem Beisein noch "die letzte Ölung".

  • Ja im tibetischen Buddhismus liest man das Totenbuch. Und man liest es auch 40 Tage lang nachdem der Mensch schon gestorben ist.

  • Hallo,

    dazu gibt es schon etwas adäquates im PK.

    Die Aussage ist, dass wer in der letzten Zeit, kurz vor dem Sterben, all seine Untaten bereut, kann sich somit, von seinem negativen Karma, befreien.