Bhikkhu Analayo - Der direkte Weg Satipatthana

  • Hallöchen,


    Eine Frage, kennt jemand das Buch von Bhikkhu Analayo?
    Ich frage deswegen, weil ich mir bald ein paar Bücher zum Thema Meditation anlegen werde, mich interessieren sehr die Anweisungen des Historischen Buddhas. Und meine Frage wäre, ob dieses Buch eine art "nur" Wissenschaftliche Arbeit zur Sutta von Satipatthana ist oder ob da auch konkrete Meditations-Anweisungen dabei sind? Mir ist schon klar, das in dem "Satipatthana" Sutta schon eine konkrete Anweisung ist, allerdings ob Analayo selber noch genauer darauf eingeht und eine art
    "How-to-Anleitung" gibt.


    Amazon:
    https://www.amazon.de/direkte-…khu-Analayo/dp/3931095118


    Komplettes Buch:


    https://www.buddhismuskunde.un…n/analayo/direkte-weg.pdf



    Danke und LG
    Stawrogin

  • http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?t=3442
    http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=8&t=11721


    Zitat

    Nach der Übersetzung des Sūtras folgt eine detailreiche Erläuterung. Bei der Klärung der Begriffe wird schnell deutlich, dass das, was unter Achtsamkeit verstanden wird, verschiedene Aspekte des Geistes umfasst wie Gewahrsein (upaṭṭhāna), Erinnern (sati), Wissensklarheit (sampajāna) u.a. Die diversen Begriffe werden ebenso erklärt wie die vier Objekte der Achtsamkeit und die dazu empfohlenen Meditationsübungen. In zahlreichen Fußnoten finden sich interessante Details sowie Querverweise auf andere Sūtras. Schade nur, dass diese Querverweise nicht auf deutsche Übersetzungen verweisen, sondern lediglich auf englische.


    Der Autor bezieht moderne wissenschaftliche Arbeiten ebenso ein wie Auslegungen heutiger Meditationsmeister. Das ist das Interessante an diesem Buch: die Synthese von Wissenschaft und Praxis, die er als Gelehrter und Mönch selbst verkörpert. Das Buch ist die Übersetzung seiner im Jahr 2000 vorgelegten Dissertation.


    Bhikkhu Anālayos Interpretation macht deutlich, dass die Achtsamkeitspraxis, in ihrer ganzen Tiefe ausgelotet, ein direkter Weg zur Erleuchtung ist. Er bettet diese Praxis jedoch nicht in einen größeren Kontext ein. Im Dschungel der Einzelheiten übersieht man leicht, wie die Achtsamkeitspraxis in Beziehung zu anderen wichtigen buddhistischen Übungen steht, etwa zu Ethik, Konzentration, Liebe, Mitgefühl und Weisheit. Insgesamt ist es ein sehr wertvolles Buch über eine der zentralen buddhistischen Meditationsmethoden.


    https://www.tibet.de/home/weit…0726c5ad389054a6e5b390874

  • Grashuepfer

    Hat das Label frei hinzugefügt.
  • Grashuepfer

    Hat das Label Theravada hinzugefügt.
  • Grashuepfer

    Hat das Label Meditation hinzugefügt.