Definition 'Erleuchtung'

  • In Anlehnung an Ondas Definitions-thread: Was ist Erleuchtung?
    Meinetwegen ist 'Erleuchtung' nicht in Worte zu fassen, eine Erklärung, was es bedeutet, 'erleuchtet' zu sein, müsste aber möglich sein. Erstens glauben viele hier ja, ohne nicht auskommen zu können, zweitens ist ein Zustand, der sich so gar nicht in Worte fassen lässt, nicht besser als 'Grmpf'...


    Definitionsversuche bitte in der Sprache von Konrad Adenauer (für die Älteren unter euch...), der ja einem Bonmot zufolge bei seinen Bundestagsreden mit einem Vokabular von 800 Worten auskam. Ich würde ungern Begriffe wie 'transrational', 'transzendental' etc. hören...


    Bitte keinen Streit, bloß Definitionen.


  • http://www.palikanon.com/diver…t_lehre/licht_lehre06.htm

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • "Erleuchtung" ist die tiefe Ein-Sicht in die Gesetzmäßigkeit des Wandels und der Allverwobenheit. Erleuchtung (=Erwachen) ist kein intellektueller Prozess, sondern Ein-Sicht auf einer Seinsebene jenseits der Konzepte (=transrational :) ). Der Erleuchtete sieht die Dinge, so wie sie sind, erkennt sie als vergänglich, bedingt und in die Ganzheit eingebunden.


    Erleuchtung ist die Erfahrung der absoluten Realität, des Unmanifesten, des Non-Dualen, von Nirvana.


    Erleuchtung ist die Einswerdung mit Gott (unio mystica).


    LG
    Onda

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

    Einmal editiert, zuletzt von Onda ()

  • In der Terminologie von Nisargadatta Maharaj:


    Reines Gewahrsein
    Die Erfahrung des zeit- und raumlosen unmanifestierten Bewusstseins, des Reinen Seins, des Absoluten.
    [Im Ggs. zum personalen Bewusstein in der dualen (relativen) Sphäre von Zeit & Raum]

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

    2 Mal editiert, zuletzt von Onda ()

  • "(…) Während mystischer Erfahrungen [verschmelzen] die Repräsentationen von Innen- und Außenwelt miteinander (…), weil es zu einer großräumigen Synchronisierung der EEG-Wellen im Gamma-Bereich kommt."


    Ott: Meditation für Skeptiker. S. 121

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • In der Sprache von Huang Po:


    Die "Erfahrung":
    des "Einen Geistes", der Substanz, der Geistsubstanz, der Quelle von allem, von "Buddha", der Nirvana-Natur, des Absoluten, der Buddha-Natur, des Reinen Geistes, der Quellsubstanz.


    "Der Weg ist das Aufhören des begrifflichen Denkens." (S. 55)


    Die Zen-Lehre des chinesischen Meisters Huang Po. O.W. Barth. 1960.

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

    2 Mal editiert, zuletzt von Onda ()

  • Onda, ich bitte dich...


    'Geistsubstanz...Nirvana-Natur...Reiner Geist...Quellsubstanz...zeit- und raumloses unmanifestiertes Bewusstseins'... etc. pp.


    Willst du mich verarschen? War das Ironie? Und du kritisierst, dass Andere statt Definitionen nur abgeschriebene Floskeln zitieren???

  • Axel Benz:

    Willst du mich verarschen? War das Ironie?


    Axel, ich will dich nicht verarschen. Das ist alles völlig ernst gemeint (Sollte das hier nicht eine reine Definitionssammlung sein?).
    Es liegt in der Natur der Sache, dass der Mensch ins Stammeln gerät, wenn er über das Unsagbare zu reden versucht.
    Das ist in der Tat kein Zeug für knallharte Materialisten. Bist du einer?


    Zitat

    Und du kritisierst, dass Andere statt Definitionen nur abgeschriebene Floskeln zitieren???


    Mir bleibt nichts anderes übrig. Als Nicht-Erleuchteter bleibt mir nur übrig, das nachzubeten, was andere zum Thema gesagt haben.
    Ich finde, da gibt es interessante Schnittmengen - auch zwischen den Religionen. Berührungspunkte zwischen Buddhismus, Christentum, Advaita Vedanta.

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

    2 Mal editiert, zuletzt von Onda ()

  • lieber Axel,


    obwohl ich mir nur schlecht vorstellen kann das deine Frage nach einer Definition für "Erleuchtung" ernst gemeint ist, will ich versuchen sie zu beantworten.
    Dafür möchte ich gerne wissen welche form der Definition angemessen wäre, denn hier sind eine menge aufgezählt ;)
    .

  • Onda:

    "Erleuchtung" ist die tiefe Ein-Sicht und liebevolle Annahme der Gesetzmäßigkeit des Wandels und der Allverwobenheit.


    LG
    Bailong

  • Axel hatte mich gebeten, einiges an Postings zu löschen, weil sie von der Ursprungsfrage hinwegführten. Ich habe dem entsprochen.
    Bitte haltet Euch an seine Vorgaben in der Threaderöffnung, so weit es Euch irgend möglich ist.
    Dieser Thread ist dergestalt SELBSTMODERIERT, als dass es Axel als Urheber zusteht, die User zur Löschung seiner Auffassung nach unpassender Beiträge aufzufordern oder eine Löschung von den Mods durchführen zu lassen. Diese Option gibt es hier im Forum, und es steht jedem User frei, in diesem Verfahren dafür zu sorgen, dass Threads nicht thematisch aus dem Ruder laufen.


    Zur Erinnerung noch einmal Axels Eingangsfrage:


    Axel Benz:

    In Anlehnung an Ondas Definitions-thread: Was ist Erleuchtung?
    Meinetwegen ist 'Erleuchtung' nicht in Worte zu fassen, eine Erklärung, was es bedeutet, 'erleuchtet' zu sein, müsste aber möglich sein. Erstens glauben viele hier ja, ohne nicht auskommen zu können, zweitens ist ein Zustand, der sich so gar nicht in Worte fassen lässt, nicht besser als 'Grmpf'...


    Definitionsversuche bitte in der Sprache von Konrad Adenauer (für die Älteren unter euch...), der ja einem Bonmot zufolge bei seinen Bundestagsreden mit einem Vokabular von 800 Worten auskam. Ich würde ungern Begriffe wie 'transrational', 'transzendental' etc. hören...


    Bitte keinen Streit, bloß Definitionen.


    Hochachtungsvoll
    Mal Sehen

  • Ja, diese Fülle an Antworten habe ich fast erwartet - so man gezwungen ist, sich auf ein Vokabular zu beschränken, das auch Bäcker nebenan oder Onkel Herbert verstanden wird...

  • Erleuchtung für Bäcker:


    Erleuchtung ist, wenn das Plätzchen auf dem Backblech sich nicht mehr so einsam fühlt und blitzartig (satori) begreift, dass es wie alle andere Plätzchen aus einem Teig (der Eine Geist) gebacken wurde.


    Onda


    (Definitionen am besten zielgruppenspezifisch!)

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

    4 Mal editiert, zuletzt von Onda ()

  • Lieber Axel,


    Erleuchtung bedeutet für mich (ich gehe jetzt nicht auf die begrifflichen Feinheiten der verschiedenen buddhistischen Traditionen ein):


    Freiheit von jeglicher Art von Leiden.


    LG
    Matthias

  • Erleuchtung für Pilze:


    "Mir fällt es wie Schuppen von den Augen!", sagte der Pilz. "Ich bin kein separater, dauerhafter Pilz - ich bin das Myzel! Kein Kommen, Kein gehen. Da ist nur Myzel!"


    Onda

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Erleuchtung für Seemänner:


    Sagte die Welle: "Oh, da ist ja nur Wasser! Nur Wasser!"


    Diceva la onda: "Ma, c'è solo acqua! Solo acqua!"


    Onda

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Woran erkenne ich Erleuchtung?
    Meine Oma lag im Sterben. Meine Tante rief mich an, um 21 Uhr ob ich nicht eine Wache bei ihr übernehmen kann. Ich war also um 22.30 bei meiner Oma. Was tut man bei einem Sterbenden? Der nicht mehr wirklich reagieren kann . Wir redeten und sie mußte mir mal ohne Unterbrechung zuhören. Ich streichelte sie und sie konnte nichts dagegen tun. Ich befeuchtete ihre Lippen, ich sang ihr was vor. Dann wurde ich so still wie sie und meditierte. Ich erkannte klar das das Leiden war, diese Art zu sterben, war reines körperliches Leiden. Von keinem Wollen gesteuert, kein Dukkha. Nagut, um 2.00Uhr bin ich nach Hause. Um 9.00 Uhr am Morgen war sie gestorben, das erfuhr ich von der Krankenschwester die im selben Zimmer die Hand von einer Sterbenden hielt. Als ich diese Frau sah die nicht meine Oma war sagte ich: Mein Gott seit ihr euch ähnlich.
    Nach etwa zwei Wochen fiel mir auf das irgend etwas ganz anders ist. Ich bemerkte das ich nicht mehr so reagierte wie früher. Was hatte sich geändert? Dann erkannte ich es, Ich hatte keine Angst mehr. Seit zwei Wochen hatte ich keine Angst mehr und habe es nicht bemerkt, diesen in sich Ruhende Zustand. Ein wichtiges Ereignis hatte ich bei meiner Oma: Das Erleben/Erkennen/Erfahren: Dies ist DAS Leiden aller Menschen, das aufbäumen des Körpers gegen alle Vernunft/Denken zu leben um jeden Preis. Die Auflösung des erdachten Du, Die Auflösung allen trennenden Denkens, da gibt es keinen Begriff für.
    Ich hatte die Erleuchtung nichtmal wirklich bewusst erlebt, ich weiss heute das das auch nicht geht. Erleuchtung erkennen wir immer erst im Nachhinein und dann sollte man die zehn Ochsenbilder genau kennen um nicht wieder im ersten hängen zu bleiben. Ich habe seit diesem ?!?!?! keine Angst mehr die Macht über mich erlangen kann, ich kann sie fast sofort abschneiden und so meine Mitte erhalten.


    So habe ich eine meiner Erleuchtungen erlebt. Ich bin dafür das die ohne Scheu erzählen wie sie ihre Erleuchtung erlebt haben. Angegriffen wird man sowieso, ob als Erleuchteter oder Idiot. Wo ist da überhaupt der Unterschied. Ein Buchtitel: Die Kunst ein perfekter Idiot zu werden. Ein wichtiges Buch über "Erleuchtung".
    liebe Grüsse
    Helmut


  • Im Gegensatz zu Ellviral erlebte ich die "Erleuchtung" beim Sterben völlig anders.
    Meine Mutter sagte plötzlich ganz klar:
    "Papa, Lotti " ich komme mit !


    ... also ihr Vater und ihre Schwester, die schon lange verstorben waren !


    Die ganze Zeit am Krankenbett, versuchte ich ihr klarzumachen, daß
    ich sie mit nach Hause nehme.
    Dabei meinte sie ein ganz anderes !


    Mir ging eine Lampe auf !


    nichts desto trotz, um es mit Adenauer zu sagen:


    Erleuchtung kann sehr vielfältig sein und entspringt Deinem eigenen Geist und Wollen.


    LG

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Axel, hier wird nicht viel passieren. Das ist wie mit dem Definitionsthread zum Thema "Wiedergeburt".
    Wer definiert, macht sich angreifbar. Wer will schon die Hosen runterlassen?
    Das Schwadronieren mit Nebelkerzen ist viel vergnüglicher.


    Onda


    Außerdem möchte man auch ein weiteres Risiko vermeiden

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Axel Benz:

    In Anlehnung an Ondas Definitions-thread: Was ist Erleuchtung?


    Zitat

    „Und durch eigene Verwirklichung mit höherer Geisteskraft, tritt man hier und jetzt in die Herzensbefreiung, die Befreiung durch Weisheit, die mit der Vernichtung der Triebe triebfrei ist, ein und verweilt darin.“ (MN 119)


    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

  • Man entblöst sich nicht vor jedem und schon gar nicht bückt man sich dann für jeden, Onda :D

  • Onyx9:

    Man entblöst sich nicht vor jedem und schon gar nicht bückt man sich dann für jeden, Onda :D


    Auch ein wahrer Bodhisattva nicht? ;)

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

    • Offizieller Beitrag
    Axel Benz:

    In Anlehnung an Ondas Definitions-thread: Was ist Erleuchtung?
    Meinetwegen ist 'Erleuchtung' nicht in Worte zu fassen, eine Erklärung, was es bedeutet, 'erleuchtet' zu sein, müsste aber möglich sein. Erstens glauben viele hier ja, ohne nicht auskommen zu können, zweitens ist ein Zustand, der sich so gar nicht in Worte fassen lässt, nicht besser als 'Grmpf'...


    Definitionsversuche bitte in der Sprache von Konrad Adenauer (für die Älteren unter euch...), der ja einem Bonmot zufolge bei seinen Bundestagsreden mit einem Vokabular von 800 Worten auskam. Ich würde ungern Begriffe wie 'transrational', 'transzendental' etc. hören...


    Bitte keinen Streit, bloß Definitionen.


    "Befreiung" sehe ich als Befreiung von Gier, Hass und Ignoranz und damit als Befreiung vom Leiden.


    Den Begriff der "Erleuchtung" halte ich dagegen für sehr irreführend . "Erleuchtung" ist ja die Lehnübersetzung der lateinischen "llumination". Damit wurde ein Zustand der tiefen Einsicht in das Wesen der Welt beschrieben. Ein Aha-Erlebnis, wo einem auf einmal alles klar wird. So wie es Archimedes "bei seinem Heureka" oder Wickies" mit seinem "ich hab´s" ging:



    Natürlich gibt es da Parallelen zum buddhitischen Begriff der Befreiung: In Platons Höhlengleichnis gelangt der Mensch von der Betrachtung blosser irreführender Schattenbilder hin zur "realen" lichtdurchfluteten Welt ausserhalb der Höhle. Genauso ist die buddhitische Befreiung eine Befreiung von Verblendung und eine Hinwendung zur Realität. Deswegen haben Übersetzer nicht gezögert, anstelle des Wortes Befreiung das Wort "Erleuchtung" zu setzten. Für Platon (und seinem Anhang von christlichen Scholastikern) war der Schritt ins Licht ein Schritt Erkentnis hin zu der Welt der absoluten Wahrheiten. Eine Schritt weg von der Sinneswelt hinein ins Philosophenparadies des reinen Denkens. Da wo die hohlen Gedankenblasen wohnen und die Begriffe ihrer eigenen Bezug zur Realität transzendieren. Wenn man Buddha in so einem
    Wolkenkuckucksheim ansiedelt macht man ihn zum Pappkammeraden.


    Die Attraktivität des Wortes "Erleuchtung" kam sicher auch daher, das unter den frühen Buddhisten viele sehr humanistisch geprägte Leute waren, die den Buddhismus im Gegensatz zu Christentum als venünftige und aufklärische Geisteshaltung schätzten. Aufklärer-Zirkeln wie den "Illuminaten", ging es ja ebenfalls darum, anstelle der selbstverschuldete Unmündigkeit die Klarheit der Vernunft zu setzten. Im Begriff der "Erleuchtung" gelang ihnen ein Brückenschlag zwischen diesen westlichen Ideen und dem Buddhismus.

  • Zitat

    Wenn die Buddhas allesamt wahrhaft Buddhas sind, haben sie nicht das Bewusstsein, Buddhas zu sein. Dennoch sind sie bezeugte Buddhas, die fortfahren, Buddha zu bezeugen.

    Genjokoan

  • Onda:

    Axel, hier wird nicht viel passieren. Das ist wie mit dem Definitionsthread zum Thema "Wiedergeburt".
    Wer definiert, macht sich angreifbar. Wer will schon die Hosen runterlassen?
    Das Schwadronieren mit Nebelkerzen ist viel vergnüglicher.


    Onda


    Außerdem möchte man auch ein weiteres Risiko vermeiden


    Genau deshalb, weil keiner aus der Gefahr hin sich schämen zu müßen ob der Großartigkeit der Antwortenden/Zitierenden(Die Zitierer sind hie die größten Leid Erzeuger), kommt es zu dem vermeidbarem Leiden der Suche nach Erleuchtung.
    Ich suche sie nicht mehr sie wird wieder da sein wenn es Zeit ist befreiter zu werden.