Einweihung - Samen - Welche Pflanze?

  • Bei der großen Avalokiteshvara-Einweihung hat jeder einen tropischen Blütenbaum-Samen für das Ritual als Symbol für eine Blume bekommen...
    Er war aus rundem weißen (quasi) Pergament, etwas größer als ein 5-DM-Sück (wer sich noch erinnert) und innen drin in diesem weißen Flugkörper war der eigentliche Samen: flach, herzförmig, ca. 1 Ct groß...
    Jemand erzählte mir, der Baum wüchse in Thailand und wäre dort nicht selten, diese Samen bzw -hüllen würden überall herumliegen.
    Weil es nun in letzter Zeit so heiß war, vermutete ich, es könnte die Chance geben, dass der Samen keimt. Und YES!!!! Er ist aufgegangen!!!!
    Um die Pflanze nun im weiteren besser kultivieren zu können, hätte ich gern Informationen über ihre Standortbedingungen. Der NAME dieser Pflanze wäre also überaus hilfreich.
    Leider hab ich es versäumt, den Samen zu fotografieren, aber der Keimling sieht zZ so aus:



    Quelle: LL (Zeig ich nur, weil ich mich so freue. :lol: )

  • Losi, da hast du teilgenommen? Wie schön! :)))))


    ... Hast du ginko und Bodhi schon ausschließen können?

  • Syia:


    Hat Goggle bei "herzförmigen Samen" ausgespuckt.


    Cooool, auf den Suchbegriff "herzförmig" bin ich nicht gekommen. Wenn es das nicht ist, so ist es doch wenigstens schon ganz schön ähnlich. :)
    Na, mal gucken wie es dem Pflänzchen auf meinem Fensterbrett gefällt. Volle Sonne kann es ja wohl offensichtlich ab. :D

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • ... Trotz Schal ;)


    So ein hübsches Pflänzchen. Hat du nicht irgendwo ein Gewächshaus, das du nutzen kannst?

  • Ja, die Familie wird's dann wohl sein. Trompetenbaumgewächse. Schön zu wissen.
    Kann auch ein Palisanderbaum sein.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Na, erstmal gucken, was er zu dem Winter hier sagt...
    Außerdem ist Bonsai-Zucht mein Hobby.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:

    Na, erstmal gucken, was er zu dem Winter hier sagt...
    Außerdem ist Bonsai-Zucht mein Hobby.


    Na, dann bist du doch bestens vorbereitet.


    Ab in die Trainingsschale, Pflanzlicht drauf und im zeitigen Frühjahr den ersten Wurzelschnitt ! :lol:


    Aber mal im Ernst: bräuchte die Kleine nicht ein Gewächshaus zum Überwintern ?

  • Syia:


    Aber mal im Ernst: bräuchte die Kleine nicht ein Gewächshaus zum Überwintern ?


    Verständnisfrage: Was stellst Du Dir da vor?
    Bei minus 10° draußen ist es bei uns im Wohnzimmer bestimmt wärmer als in einem Gewächshaus.
    Bei einem Gärtner abstellen?
    Hier gibt es niemanden, der im Winter ein Gewächshaus heizt.


    Ah, Du willst, dass ich MEINE Pflanze dem Botanischen Garten schenke, wo sie Schimmelpilze und weiße Fliegen bekommen kann!?! (Shit! :) Schon wieder eine Anhaftung entdeckt. :roll: )

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Mir scheinen das erstmal die Keimblätter zu sein. Könnte sein, dass die tatsächlichen Blätter später anders aussehen...

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • Losang Lamo:


    Verständnisfrage: Was stellst Du Dir da vor?
    Bei minus 10° draußen ist es bei uns im Wohnzimmer bestimmt wärmer als in einem Gewächshaus.
    Bei einem Gärtner abstellen?


    Na, beim Gärtner ist die Pflanze ja wohl schon ! :lol:


    Was ich mir vorstelle ? Den typischen Lichtmangel im deutschen Winter und das Fensterbrett direkt über dem Heizkörper. Ich stelle mir eben eine Wohnung vor.


    Zitat


    Ah, Du willst, dass ich MEINE Pflanze dem Botanischen Garten schenke, wo sie Schimmelpilze und weiße Fliegen bekommen kann!?! (Shit! :) Schon wieder eine Anhaftung entdeckt. :roll: )


    Nein, denn im Botanischen Garten hätte bestimmt niemand deine Wertschätzung dieser Pflanze. Das hat für mich aber auch gar nichts mit Anhaftung zu tun.

  • VOOM108:

    Mir scheinen das erstmal die Keimblätter zu sein. Könnte sein, dass die tatsächlichen Blätter später anders aussehen...


    Ja, auf jeden Fall.
    So ist es übrigens immer : die Keimblätter sehen anders aus. Aber man kann an ihnen die Pflanzenfamilie erkennen.


    Hier kommen die eigentlichen Blätter nun langsam hervor:




    Syia: Ah ja, mit dem Lichtmangel im Winter war es ja besonders letztes Jahr extrem: ich hatte eine Fuchsie, die klebte lichthungrig mit all ihren Blättern an der Fensterscheibe, im Januar. Das sah witzig aus.
    Nein, der Standort, den die Pflanze hier hat, ist optimal für einen Haushalt ohne Wintergarten: zwei große Fenster über Eck. Die Ecke zeigt nach Süden.
    Mehr ist nicht drin, Pflänzchen, damit musst Du auskommen. :)

  • Alles sehr spannend ... ein bisschen wie bei den ersten Wochen eines neugeborenen Kindes :D

    Lauter im Handel und Wandel: vor geringstem Fehl auf der Hut kämpft er beharrlich weiter, Schritt um Schritt.

  • Entwickelt sich ja bis jetzt prächtig...


    Ich habe übrigens bemerkt, dass einige Pflanzen, besonders wenn sie schon sehr lange bei mir sind, selbst unter widrigsten Bedingungen gut gedeihen. Ich vermute, dass Pflanzen sehr stark auf die Energien ihrer Umgebung reagieren und sich notfalls sogar von "Liebe" nähren können, wenn es mal zu wenig Licht oder Nährstoffe usw. gibt.

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • VOOM108:

    Entwickelt sich ja bis jetzt prächtig...


    Ich habe übrigens bemerkt, dass einige Pflanzen, besonders wenn sie schon sehr lange bei mir sind, selbst unter widrigsten Bedingungen gut gedeihen. Ich vermute, dass Pflanzen sehr stark auf die Energien ihrer Umgebung reagieren und sich notfalls sogar von "Liebe" nähren können, wenn es mal zu wenig Licht oder Nährstoffe usw. gibt.


    Naja, solchen Theorien glaube ich nur bedingt.
    Es soll ja erforscht worden sein, mit sowas wie Lügendetektoren, das Pflanzen in der Lage sind, empathisch auf Menschen zu reagieren. Dass sie auch Menschen unterscheiden können und auf bestimmte Leute ängstlich reagieren, dass sie sich sehr wohl fühlen, wenn es dem Menschen gut geht. Das stand in einem Buch, das ich mal hatte: "Das geheime Leben der Pflanzen" von ich weiß nicht mehr wem.


    Es sind aber so viele Faktoren, die zum Wohlbefinden eines Lebewesens beitragen, dass ich bezweifle, ob Faktoren wie "Liebe" oder auch "richtige Mondphasen" nun unbedingt die Welt ausmachen. Sogar Menschenkindern nutzt die Liebe nicht so viel, wenn sie kein regelmäßiges Frühstück bekommen und niemand ihnen was Praktisches beibringt.


    Andererseits, was man liebt, das beachtet man auch besser. Es scheint so, dass es Leute gibt, die rein intuitiv ein Händchen für die Pflanzen haben ("Grüner Daumen"). Wiederum gibt es eben auch einige Pflanzen, die gedeihen besser, wenn man sie "vernachlässigt" - Orchideen z.B.


    Was an diesem Trompetenbaumpflänzchen merkwürdig ist: wenn ich eine Pflanze daneben stelle, wendet sie sofort ein Blatt zu dem Jungpflänzchen hin, als ob sie ihm nahe sein wolle... Sowat hab ich noch nie gesehen.


    Hier auf dem Foto, hinten die Calla hat ein Blatt, das ganz nach unten Richtung Keimlingtopf zeigt, und dazwischen das Alpenveilchen hat auch sogleich ein Blatt auf dem Rand des Topfes abgelegt.
    :D Vielleicht ist es ja eine Guru-Pflanze.

  • Losang Lamo:

    Was an diesem Trompetenbaumpflänzchen merkwürdig ist: wenn ich eine Pflanze daneben stelle, wendet sie sofort ein Blatt zu dem Jungpflänzchen hin, als ob sie ihm nahe sein wolle... Sowat hab ich noch nie gesehen.


    Deine Beobachtungen finde ich sehr interessant. Es wird zur Zeit in Vajrayana - Kreisen viel darüber diskutiert ob Pflanzen ein Bewusstsein hätten oder nicht...
    Normalerweise wendet sich eine Pflanze ja eher dem Licht zu und nicht dem Jungpflänzchen, das ja merkwürdigerweise nicht Richtung Licht steht. Hm - oder vielleicht wendet sie sich doch dem Licht zu, weil direkt vor dem Trompetenbaumpflänzchen eine Zeichnung hängt ???

  • Bei Menschen ist das was anderes... Pflanzen haben aus meiner Sicht kein Bewusstsein, aber sie sind Bestandteil der kollektiven Konstruktion oder des kollektiven Traums. Man könnte also sagen, dass sie auf uns reagieren, weil sie ein Teil von uns sind. Diese Ansicht habe ich ja an anderer Stelle hier im Forum auch schon auf einige Arten von Tieren (Insekten, Thread Ungeziefer) erweitert. Trotzdem können wir die Pflanzen nicht frei kontrollieren, weil diese gleichzeitig Teil ihrer morphischen Felder oder Naturfelder sind, deren Gesetze übergeordnet sind, damit das Ganze nicht aus aus der Balance gerät. (Siehe Thread "Termas") Innerhalb der Grenzen dieser Gesetze haben wir aber einen gewissen Einflussbereich.


    Wenn ich sage, dass bestimmte Pflanzen bei mir unter widrigsten Umständen gut gediehen sind, dann meine ich z.B. lichthungrige Pflanzen die fast gar kein Licht bekommen haben, eine Yuccapalme, die jahrelang keine Erde bekommen hat sondern nur in Wasser stand, gleiches mit einem Kaktus, jahrlang nur pures Leitungswasser. Oder Pflanzen, die viel Wasser brauchen und teilweise wochenlang in komplett knochentrockener Erde standen und nicht gestorben sind; sobald wieder ein Tröpfchen Wasser kam, sind sie gleich mit frischen Blättern hochgeschossen. Das ging schon deutlich über das bekannte "stressen" hinaus. ;)


    Und Dein Phänomen mit den Nachbarpflanzen würde ja eigentlich auch zu so einer Idee passen: entweder das "Licht" der gesegneten Pflanze ist so stark, dass die anderen Pflanzen darauf reagieren statt auf das Tageslicht - oder Deine besondere Beachtung der Pflanze wird durch die anderen Pflanzen, die Teil von Dir sind, im Aussen gespiegelt...

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • Zur Bemerkung von VOOM108
    fällt mir grad ein, was ich heute in einem Kräuter-Planzenbuch gelesen habe,


    Baldrian hat eine wichtige Schutzfunktion bei der Frühjahrsspritzung (Baldrianpräparat,= wie Brennnesseljauche) der Obstbäume. Damit verhinduert man im biologisch-dynamischen Landbau Einbußen durch späten Frost.
    Baldrian entwickelt Wärme und umgibt die Blüten mit einem Schutzfilm

  • Ja. Bei Betrachtung der Pflanzenwelt, kann man in großartiges Staunen verfallen - und eine Ahnung von der letztendlichen Leerheit bekommen, weil die Zusammenhänge so perfekt und filigran sind....


    VOOM108:

    ...
    Wenn ich sage, dass bestimmte Pflanzen bei mir unter widrigsten Umständen gut gediehen sind, dann meine ich z.B. lichthungrige Pflanzen die fast gar kein Licht bekommen haben, eine Yuccapalme, die jahrelang keine Erde bekommen hat sondern nur in Wasser stand, gleiches mit einem Kaktus, jahrlang nur pures Leitungswasser. Oder Pflanzen, die viel Wasser brauchen und teilweise wochenlang in komplett knochentrockener Erde standen und nicht gestorben sind; sobald wieder ein Tröpfchen Wasser kam, sind sie gleich mit frischen Blättern hochgeschossen. Das ging schon deutlich über das bekannte "stressen" hinaus. ;)


    Na, bravo. :lol: Aber an überbordender "Liebe" Deinerseits kann ihr Überleben ja nicht gehangen haben, sonst hätt'st Du sie doch mal gegossen? :)


    VOOM108:

    Und Dein Phänomen mit den Nachbarpflanzen würde ja eigentlich auch zu so einer Idee passen: entweder das "Licht" der gesegneten Pflanze ist so stark, dass die anderen Pflanzen darauf reagieren statt auf das Tageslicht - oder Deine besondere Beachtung der Pflanze wird durch die anderen Pflanzen, die Teil von Dir sind, im Aussen gespiegelt...


    Ich tippe auf ersteres, denn es ist ja nicht die erste Jungpflanze, die ich betüddele und sowas wie "Eifersucht" unter Pflanzen hab ich wirklich noch nicht erlebt. Zudem glaub ich nicht, dass die Pflanzen mich so wichtig finden, dass sie schon nach meiner Zuwendung die Blätter ausstrecken.
    Und das ein einziger tropischer Samen hier überhaupt gekeimt ist, war für mich schon das Wunder, denn da hatte ich schon einige Versuche mit anderen wärmeliebenden Pflanzen vorher gestartet und es war immer zu kalt oder anderweitig falsch gewesen.


    Edit: Okay, aber ich sehe, Du hast etwas anderes gesagt, und wenn ich versuche, darauf einzugehen, verfalle ich alsogleich wieder in Ich&du-Denken (LL & die Pflanze als getrennte Entitäten). Aber mal davon abgesehen, denke ich, dass es mehr um das "Licht der Pflanze" geht als um meine Zuwendung.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee: