Beiträge von boehnchen im Thema „Allumfassendes Bewusstsein“

    Matthias65:

    Auch wenn sie sich nicht gut verstehen ist Empathie sinnvoll wenn man es als Teil des Mitgefühls versteht.


    es wird vielleicht schwer ein Ort zu finden sein, an dem Empathie fehlplatziert ist (?)
    weil es eine Hauptvoraussetzung für Mitgefühl ist.


    a. das Erkennen der Wichtigkeit von Einfühlvermögen ->
    b. das Entwickeln von Einfühlvermögen (zur Erzeugung von Herzensgüte/Boddhicitta) ->
    c. natürliches (in jedem Moment automatisch mitschwingendes) Mitgefühl

    mukti:

    Und inwiefern hilft dieser Glaube, dukkha zu beenden? Mir steht sowas eher im Weg, das Befassen mit Dingen die nicht erkennbar sind, ein Festhalten an Vorstellungen.

    man wird schon ein paar Dinge auch glauben müssen, auf dem Weg. (allerdings bitte nur solche aus möglichst fundierter Quelle)
    ab dem Zeitpunkt an dem man verifizieren kann, sollte man das auch tun (nachdenken!) - und nicht im Zweifel schwankend hängend bleiben. (weil einen das dann, wie du schon sagst, bremst)

    Arnold:

    Ist es nicht so, dass letztenendes alles miteinander zusammenhängt, unsere Herzen miteinander kommunizieren (vielleicht gab es ja ganz früher keinerlei Gedanken oder Sprache und es wurde intuitiv und harmonisch, ineinander übergreifend gehandelt) und wir miteinander leben, statt nebeneinander? Vielleicht liege ich auch völlig falsch und ich lasse mich gerne belehren. Aber ich hatte mal eine intensive Beziehung zu einer Frau, die ebenfalls gespürt hat (und das bezog sich nur auf sie, bei mir war das nicht der Fall), wann es mir schlecht ging.


    (Ohje, ich hab die Nacht nicht geschlafen und nur die letzten Postings verfolgt. Verzeiht, falls ich völlig falsch liege)


    Empathie kann was sehr Schönes sein. Wenn sich zwei Menschen gut verstehen. super

    Matthias65:
    boehnchen:

    Es gibt nur Geist, alles ist Geist. Es gibt nur Bewusstsein - alles ist Bewusstsein.


    Hallo Boehnchen, das sehen andere aber anders :)
    -siehe meine Signatur aus dem Herzsutra-
    Da steht auch etwas von Form (Erscheinung).
    Das wovon Du sprichst lehrt die "Nur Geist" Schule...


    jeder sollte die Art wählen die zu ihm passt. Wenn die nurgeistArt dich in Richtung Nihilismus drückt, dann solltest du sie nicht nehmen.
    leerheit Und erscheinung sollten in jedem Fall erhalten bleiben

    mukti:

    Man kann Freiheit von inneren Zwängen erfahren und die Erkenntnis vertiefen dass alles zeitweilig, mit dukkha verbunden und ohne unabhängiges Eigenleben ist. Ob es ein allumfassendes Bewusstsein gibt und wie es beschaffen sein mag scheint mir dagegen schwer erkennbar, es ist mir im Grunde immer eine vage Angelegenheit gewesen.


    die Vorstellung des allumfassenden Bewusstseins ist ebenfalls im Bewusstsein

    Losang Lamo:
    Aiko:


    Dass alles miteinander verbunden ist, ist eine Tatsache und braucht keine Erklärung. Vermutest du, dass du mit einer Erklärung diese Übereinstimmungen dann absichtlich, gezielt und also bewusst machen kannst? Machst du deshalb in Buddhismus?


    Das könnte man fast so sehen - wenn man es richtig versteht. Mein ursprünglicher Wunsch, als ich zum Buddhismus kam, war es, einem unglücklichen Verwandten effektiv helfen zu können - und allen anderen Nahestehenden gleich mit. Also zwar irgendwo altruistisch, aber doch noch aus recht beschränkter Sichtweise heraus.
    Nun sehe ich, dass es tatsächlich irgendwie was bringt, was "ich" tue und es lässt sich mit wissenschaftlichen Mitteln so nicht erklären. Das einzige wo man sich drauf einigen kann ist: Wahrnehmung. Gnnn, ich kann's alles nicht kurz mal erklären. Und lasse es. Es ist ja wie es ist, mag der eine es so und der andere so sehen. Wie auch immer.

    Durch die Geistesschulung - und die daraus resultierend zunehmende Klarheit (in der Wahrnehmung/Weltverstehen) ändert sich so viel wie sich ändern kann, wenn man an die Wurzel geht. (Der Geist ist die Wurzel.)
    Wenn ein Ruhiger einen aufgewühlten Raum betritt ändert sich was. (Was genau, hängt allerdings von unendlich vielen Faktoren ab - und ist daher außerhalb yogischer Wahrnehmung kaum (vorher)sehbar.)


    Zitat

    Und ja, die Worte "Geist" und "Bewusstsein" hab ich natürlich vertauscht. Besser gesagt "Geist" ist dermaßen schwammig, dass ich das Wort nie gern benutze. Da verstehen immer gerade die Leute, denen ich es gern erklären würde, nur "Verstand" draus und somit ist die ganze Unterhaltung sofort im Absurden.

    Es gibt nur Geist, alles ist Geist. Es gibt nur Bewusstsein - alles ist Bewusstsein.
    Deshalb ist Geist nicht schwammig; Geist ist im Gegenteil kristallklar. (allerdings durch Verblendungen im Moment mehr oder weniger verschmutzt/verblendet)
    Und der Verstand ist der denkende Teil davon, das sechste Sinnesorgan (im Buddhismus).

    Peeter:


    einfach beobachten .. wahrnehmen .. mehr nicht !

    Wenn das immer so einfach ginge
    gäb's die Lehren und Schriftrolllen nicht.


    84.000 Unterweisungen. MannOmeter_____________



    Zitat

    auf die Anderen !

    Ja genau!! Diese Trödler :->))


    Zitat

    Ist schon hochinteressant.............

    ja jetzt steh halt einmal zu deinen Schmerzen, Duu

    Losang Lamo:


    Was ich genau wissen wollte, traute ich mich hier gar nicht zu fragen, weil sonst die Wissenschafts-, Palikanon- und "Du bist ein hoffnungsloser Spinner"-Keule kommt.
    Aber was soll's? "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!"

    Ein weiser Spruch. Das fand ich immer. Jeder der vorangeht macht Mut.
    Danke :->)


    Zitat

    Ich wollte wissen: ist jemand schonmal auf den Gedanken gekommen, dass wir wohlmöglich kein jeweiliges Einzelbewusstsein durch eine unbelebte Welt schleppen, sondern dass wir

    es sagt ja nur was über deine bis jetzt erklommene Geistesweite aus - was du gerade denkst. denken kannst.
    DU zweifelst die übliche weltliche Herangehensweise deutlich an. Du darfst nicht erwarten, dass jede Hausfrau entzückt vom Hocker springt (tust du ja nicht) - aber der Weisheit letzter Schluss ist es auch nicht. Es ist irgendwo dazwischen.
    Nur Mut. :->)


    Zitat

    ...

    Nichts ist getrennt. Noch ein bisschen weniger.
    Nur Mut

    Peeter:


    Geist - Rest-Geist ?
    Irgendwann gibt es nur noch (einen) Geist.

    Ja jetzt.
    Wir sehen's ja nur anders. (vielfältig dual)


    'Rest-Geist' bezieht sich auf eine Übungsfolge, eine Übungsform. du musst ja mit Hilfe von etwas etwas anderes beobachten - - um zb 'das ruhige Verweilen' zu erlernen. (Ein Schritt auf dem Weg.)


    Zitat

    Schmerz ... etc. so lange es nötig ist, aktiv entgegenzuarbeiten ist gut.

    Ist es für dich nicht notwendig?

    Zitat

    Auf die Art, dass es evtl umgewandelt wird in was anderes .. erst einmal. Evtl. erstmal ins Neutrale, um dann abgeschnitten zu werden oder eben in was Positives gekehrt zu werden. In Gleichmut und Mitgefühl etwa.
    (Oder eben in das Gute/Stille/Klare)
    Und später.......

    Ja mach mal :->) fang mal an, ey


    musst vorher noch Spargel kaufen? hast die Eier vergessen? oder musst den Mustang tunen? Auf was wart ma denn?


    Zitat

    Ist schon hochinteressant..................
    ......................................................

    um der Wahrheit die Ehre zu geben (kurz?) - es ist oft schmerzvoll
    oder?


    Zitat


    "Auf jene Weise festigt ein (Bhikkhu) seinen Geist innerlich, bringt ihn zur Ruhe, bringt ihn zur Einheit und konzentriert ihn. Dann richtet er seine Aufmerksamkeit innerlich auf Leerheit aus."
    ..

    Find ich gut.
    Aber ich nehm dir jetzt mal ein Versprechen ab: Du redest doch nicht nur drüber. oder?

    1.1 bis 1.5 versinnbildlichen eine Verfeinerung. Analogie:
    Stiefel, Fuß, Orthopädie, Stellung der Orthopädie in einem gesamtphilosophischen System, System an sich,
    ...Essenz des Systems, Essenz der Essenz. (du siehst, die Subtilitätsstufen sind fortführbar;
    das System kann grob betrachtet werden eins bis fünf, oder feiner eins bis fünfzehn, oder noch feiner . . . )


    Der FINGERZEIG ist immer der gleiche: Wo switched die Dualität(sbetrachtung) ins Ganze
    bzw. wie schnippe ich den Probanden dahin zurück (in ein Erfassen des Ungetrennten)




    das heißt, ab hier bist du im Grunde selbst wieder off-topic...

    Zitat

    Wo aber kommt Bewusstsein eigentlich vor oder nicht vor?
    Wesen haben Bewusstsein, meint man ;) . Bei Pflanzen ist man sich schon nicht so sicher. Und andere Dinge, wie z.B. Berge, Ozeane, Wälder hält man für ohne Bewusstsein seiend. Mit welcher Begründung eigentlich?
    Könnten nicht die natürlichen Phänomene, die nicht zur Gruppe der fühlenden Wesen gehören, trotzdem über Bewusstsein verfügen?
    Und: muss man dieses Bewusstsein überhaupt als einem einzelnen angehörig ansehen? Was wäre, wenn der Raum Bewusstsein hätte? Raum ist überall enthalten. Wenn er ein Bewusstsein hätte, dann wäre Bewusstsein nichts getrenntes - sondern eigentlich ein einziges nur - überall in allem.
    Vielleicht behindert nur der Glaube an Trennung und an eigenständige Ichs die Sicht auf ein allgegenwärtiges, umfassendes, ungetrenntes Bewusstsein.


    ...bzw. du bist wieder aus dem 'Allumfassenden' raus gegangen, und dis_cut_ierst über, Haben Feen Flügel oder Fühler?
    .............................




    Was möchtest denn jetzt genau wissen?

    Elliot:


    Doch, das geht mit Bewusstsein eigentlich ganz problemlos:

    red kein Blech, lieber Freund :->) Nur weil Du ein Genie bist.


    (und außerdem ist in deinem Zitat von der Bewusstseinsaufteilung in sechs, nicht in fünf, die Rede.
    Doch nicht so problemlos?) :


    Zitat

    "Und was ist Bewußtsein, was ist der Ursprung von Bewußtsein, was ist das Aufhören von Bewußtsein, was ist der Weg, der zum Aufhören von Bewußtsein führt?


    Es gibt diese sechs Klassen von Bewußtsein: Sehbewußtsein, Hörbewußtsein, Riechbewußtsein, Schmeckbewußtsein, Berührungsbewußtsein, Geistbewußtsein ( mano-viññāṇaṃ ).


    (MN 9)



    Grüße an den Meister des Widerspruchs, der Gegenrede


    find ich gut beschrieben. (ich wünschte ich hätte mehr Disziplin :->)


    Es geht darum, mit unserem Geist zu arbeiten! (fast egal welche Begriffe wir ihm geben; aber wir können uns an die halten, die eine gute Übung vorschreibt.)
    Wenn es uns gelingt, auf irgendeine Art, den Affen zu bändigen, zu besänftigen .... so kommen wir dem Paradies ein bisschen näher :->))


    Wenn ich jetzt ein (möglichst achtsames, wachsames) Geiststück nehme, um den Restgeist damit zu beobachten - und mich da vertiefe
    und verbreitere - und den (Gedanken)Wust durchlaufen lasse und den Schmerz ruhig und ausdauernd konfrontiere ..... dann kann da viel gutes/stilles/klares bei rauskommen

    Zitat

    Citta ist einer von drei sich überlappenden Begriffen, die in den Nikayas verwendet werden, um "Geist" zu bezeichnen. Die beiden anderen sind Manas und Vinnana. Jeder der drei wird manchmal allgemein und nicht im technischen Sinn für "Geist" verwendet und alle drei werden manchmal aufeinander folgend verwendet, um die Gesamheit der mentalen Prozesse zu beschreiben. Ihre primäre Verwendung ist jedoch unterschiedlich.

    Siehst du, Begrifflichkeiten die unterschiedlich verwendet werden. Von den Schulen unterschiedlich, und je nach Entwicklungsstand natürlich auch nochmal unterschiedlich. (du kannst nicht im ersten Schritt den Geist fünffach begrifflich teilen - weil das für den Schüler zu viel wäre.
    Die Erklärungen werden dann im Verlauf der Praxis/des Weges komplexer.)





    (Anmerkung: Schliißlich weist aber alles in Richtung . . . . . )

    Grüß Dich Elliot,
    verwechsle nicht Begrifflichkeiten (deren Ver-wendung der Erklärung dient) mit der sich darstellenden Realität. (Nur weil es mehrere Begriffe für Bewusstsein/Geist gibt, gibt es vielleicht nicht automatisch mehrere Bewusstseins. Sondern trotzdem nur eins.)




    Aber ganz abgesehen davon, stelle ich mit Verwundrung fest, behandelt dein zitierter Absatz nicht Bewusstsein und Geist.
    Aber interpretieren wir es mal hinein - so können wir weiterreden: Du könntest (in dem Absatz genausogut) sagen, der Geist wird durch Geist (zb auf den Meditationsgegenstand) hingerichtet, oder das Bewusstsein durch Bewusstsein - oder der Geist durch Bewusstsein (wenn du zwei Begrifflichkeiten brauchst/möchtest), oder eben, als vierte Begriffsverwendungsmöglichkeit, das Bewusstsein (wird) durch Geist (ausgerichtet).

    Zitat

    "Ānanda, wenn ein Bhikkhu daher wünschen sollte: 'Möge ich innerlich in Leerheit eintreten und darin verweilen', dann sollte er seinen Geist innerlich festigen, ihn zur Ruhe bringen, ihn zur Einheit bringen und konzentrieren. Und wie festigt er seinen Geist innerlich, bringt ihn zur Ruhe, bringt ihn zur Einheit und konzentriert ihn?"

    "Ānanda, da tritt ein Bhikkhu, ganz abgeschieden von Sinnesvergnügen, abgeschieden von unheilsamen Geisteszuständen, in die erste Vertiefung ein, die von anfänglicher und anhaltender Hinwendung des Geistes begleitet ist, und verweilt darin, mit Verzückung und Glückseligkeit, die aus der Abgeschiedenheit entstanden sind. Mit der Stillung der anfänglichen und anhaltenden Hinwendung des Geistes (zum Meditationsobjekt) tritt er in die zweite Vertiefung ein, die innere Beruhigung und Einheit des Herzens enthält, ohne anfängliche und anhaltende Hinwendung des Geistes, und verweilt darin, mit Verzückung und Glückseligkeit, die aus der Konzentration entstanden sind. Mit dem Verblassen der Verzückung, in Gleichmut verweilend, achtsam und wissensklar, voll körperlich erlebter Glückseligkeit, tritt er in die dritte Vertiefung ein, von der die Edlen sagen: 'Glückselig verweilt derjenige, der voll Gleichmut und Achtsamkeit ist', und verweilt darin. Mit dem Überwinden von Glück und Schmerz und dem schon früheren Verschwinden von Freude und Trauer, tritt er in die vierte Vertiefung ein, die aufgrund von Gleichmut Weder-Schmerzhaftes-noch-Angenehmes und Reinheit der Achtsamkeit in sich hat, und verweilt darin.


    Auf jene Weise festigt ein Bhikkhu seinen Geist innerlich, bringt ihn zur Ruhe, bringt ihn zur Einheit und konzentriert ihn. Dann richtet er seine Aufmerksamkeit innerlich auf Leerheit aus."





    (Und ganz ganz nebenher dürfen wir auch ab und zu jener Realität ins Auge schauen: Wir, klar ausgesprochen, befinden uns weder "abgeschieden von Sinnesvergnügen" (wie im zitierten Absatz der Übung zugehörig beschrieben), noch "ganz abgeschieden von unheilsamen Geisteszuständen", und auch nicht mit der ernsthaft sachdienlichen Weise am Werk.
    Oder?
    Wahltagfreund?


    Wir reden nur da-rüber
    :->))

    boehnchen:

    erscheinung Und leerheit


    warum reimst du dir etwas zusammen, Elliot? was meinst du damit zu erreichen, indem du zuerst nicht genau liest -
    dann trotzdem argumentierst -
    und dann bist du ärgerlich und versuchst in die Ecke zu drängen.


    So funktioniert Kommunikation nicht gut.

    Elliot:

    Was sind das zum Beispiel für Stufen?

    Mit der Übung verbessert sich dein Tennisspiel.


    Zitat

    Von einem Geist (Citta) wird angenommen, dass er befreit werden könnte. Von einem Bewusstsein (Vinnana) hingegen...

    zwei sind immer zu viel
    (und ganz egal wie rum du sie benennst).


    Elliot, alle deine Texte die du zitierst und noch zitieren wirst, haben Ein Ziel: (d)eine gerade stattfindende Umklammerung (sanft oder zügiger) zu l ö s e n .
    Umklammerung lösen.


    Und vergiss nicht: entspanne dich bevor du meditierst, nachdenkst.


    Zitat

    Gier, Hass und Verblendung bekannt. Anhaftung dagegen die Ursache für (erneutes) Werden in der Zukunft:

    Gier ist Anhaftung ist Ergreifen; so wie Hass Zorn und Abneigung ist. Das sind die zwei grundsätzlichen Richtungen: hinstreben - wegstreben.
    Das dritte ist die Unwissenheit.


    und aus all dem entsteht ein Werden, ein weiteres (leidvolles) Schicksal. Ursache>Wirkung.
    Aus verschiedenen Ursachen/Taten (auch deren Stärke, Motivation, Ausführungsart, etc) entstehen verschiedenste positive, sehr positive bis negative oder auch sehr negative Wirkungen in der Zukunft
    die du dann in verschiedenen Sphären (Gemeindebau, Schlösserl, Hütte ohne Dach) verbringen wirst.


    Geist/Bewusstsein existiert in vielen verschiedenen Subtilitätsstufen. (die man auch ganz verschieden klassifizieren/untersuchen kann)
    In deinem ersten Beispiel betrachtet Geist/Bewusstsein Geist/Bewusstsein. Und auch in deinem zweiten Beispiel betrachtet Geist/Bewusstsein Geist/Bewusstsein. Einmal werden die verschiedenen Geistesgifte untersucht, und dann wird der Prozess der Anhaftung (Anhaftung ist eines der Geistesgifte) untersucht.