Beiträge von fotost im Thema „Allumfassendes Bewusstsein“

    Losang Lamo:

    Z.B., ......
    Warum denkt mein seit 20 Jahren verschollener Bruder an mich, genau als ich ihn im Internet wiedergefunden hab und kurz bevor ich ihm eine E-Mail schicke?


    Wie oft hat Dein Bruder an Dich gedacht (und es wieder vergessen), ohne daß Du ihn gegoogelt hast oder was auch immer sonst mit ihm im Zusammenhang stehen mag?


    Das ist ein lange bekanntes gut erklärbares psychologisches Phänomen. Wenn etwas passiert, daß einen 'Zusammenhang' mit einer anderen Handlung zu haben scheint, die uns als bedeutend oder außergewöhnlich erscheint merken wir uns diese Verknüpfung. Die sehr viel häufigeren Vorkommen, in denen nichts paralleles passiert werden schlicht und einfach vergessen.


    Ich bin sicher, wenn es jemandem gelingen würde, solche übersinnlichen Verknüpfungen statistisch signifikant zu beweisen, wäre ein (oder mehrere) Nobelpreis/e sein eigen sowie dutzende andere wertvolle Ehrungen.

    kanshiketsu:
    fotost:

    Bitte zeige uns, wo und wie 'reines Bewusstsein' ohne Gedankentätigkeit existiert.


    .... und was reines Bewusstsein überhaupt sein soll :D


    So gänzlich aus der Luft gegriffen ist LLs These nicht. Beispielsweise spricht der Physiker Tesla von einem Akasha-Feld, in dem der Mensch von Natur aus in einer Quell-Intelligenz verwurzelt sei und ein multidimensionales, kosmisches Bewusstsein Teil seines Erbes ist.
    ............


    Tesla? Der Lieblingsphysiker aller Verwirrten bei Youtube und Co.. :roll:


    Also, wenn irgendwer ein Akasha Feld nachweisen kann, gibt es dafür garantiert einen Physik Nobelpreis und dann werde ich mich damit beschäftigen. Quell-Intelligenz und multidimensionales, kosmisches Bewusstsein eingeschlossen.

    Losang Lamo:

    Ja, alles schön und gut. Aber dass reines Bewusstsein von einer Gedankentätigkeit oder von Gefühlen abhängig sei und unbedingt mit Skhandas zusammenhängen müsse, wurde in meinen Augen in diesem Thread noch nicht belegt.


    Umgekehrt! Bitte zeige uns, wo und wie 'reines Bewusstsein' ohne Gedankentätigkeit existiert.



    Edit1: und was reines Bewusstsein überhaupt sein soll :D

    Losang Lamo:

    Naja, Deine Überschrift ist schon ganz recht gewählt. :) Das sind SF-Szenarien.... Also, Gedanken, die irgendein Autor vorgefertigt hat. Sieht mir nach Sackgasse aus.
    Denn selbst WENN - und? Dann gibt es halt ein paar neue Spezies, Maschinenwesen. :lol: vielleicht kann man sie ja auf "Frieden" programmieren - auf sowas würde kein SF-Autor kommen. Zu langweilig, zu wenig Action.


    Darf ich vermuten, daß Du dich nicht besonders gut mit SF Literatur auskennst? :lol: Das ist nicht böse gemeint, ist ja auch ziemlich speziell.


    In der 'echten' SF-Literatur (Lem, Asimov, Bradbury..) wird die Frage nach dem Menschen in einer Welt mit völlig anderen Parametern gestellt. Deine Antwort

    Zitat

    Dann gibt es halt ein paar neue Spezies, Maschinenwesen

    ist irgendwie ziemlich buddhistisch. Andere Wesen problemlos als andere Wesen anerkennen.


    Ich unterstelle, daß eine Frage, wie ich sie gestellt habe, ähnliche Probleme erzeugen wird wie ein möglicher Kontakt zu Aliens es würde.

    Bewusstsein, bewusst-sein, bedingt irgendwie Wissen und Wissen bedingt irgendwie Datenspeicherung und Datenverarbeitung.


    Bisher kennen wir (kenne ich) ausreichende Datenverarbeitungskapazität nur von Menschen und einigen weit entwickelten Tierarten. Es gibt faszinierende Experimente mit zB. Raben, die zeigen, daß diese ein deutliches Wissen von sich selbst haben.


    Für mich sehr viel interessanter als die Frage, ob Tomaten oder Steine Bewusstsein haben ist die Frage, ab welchem Punkt an wir bei technischen Systemen wie etwa dem Internet beginnen müssen über die Frage eines Bewusstseins dieser Systeme nachzudenken. Ich bin ziemlich sicher, daß ein mittlerer Computer heute mit ausreichender Programmierung den Turing-Test gegenüber 99.9% aller Menschen bestehen würde.


    Das wäre heute noch ein nachgemachtes Bewusstsein. Aber zu welchem Punkt schlägt das um? Welche Bedingungen müsste eine Maschine erfüllen, damit ihr ihr Bewusstsein zugestehen würdet?