Beiträge von boehnchen im Thema „Ichbezogenheit ?“

Karma Zang Den:

Hallo Online-Sangha!
    Ich habe immer wieder einen Konflikt mit dem Thema Ich-Bezogenheit. Bei mir scheint es weniger der klassische Egoismus das Problem zu sein, sondern eher dass ich glaube die Dinge nicht verdient zu haben, wenn ich mir etwas gönnen will. Das wurde durch meine buddhistische Praxis eher noch gesteigert. Gestern habe ich z.B. an unserem Gartenpavillon weitergearbeitet. Dabei hatte ich aber irgendwie die ganze Zeit über ein schlechtes Gewissen, weil ich diesen ja für mein eigenes Vergnügen (und das meiner Familie) aufbaue. Es schien mir irgendwie egoistisch zu sein. Genauso ist es, wenn ich mich mit einem meiner Hobbys beschäftigen will. Da kommt dann immer der innere Kritiker, der mich selbst als zu egoistisch bezeichnet. Das raubt mir dann natürlich ganz schön die Freude an den Dingen. Aber es kann sich dabei doch wohl nur um ein Missverständnis handeln oder ? Kann ja nicht sein, dass man alle Dinge die einem Freude bereiten einfach aufgeben sollte ...
    Wie seht ihr das ?
    MfG KZD

Du sollst die Dinge dir dir Freude machen nicht aufgeben.
    Sieh es so: Was immer dir Freude macht, gibt dir Energie für die (zb buddh.) Praxis. Das heißt, es wird allen (besonders deiner Umgebung) zugute kommen wenn es dir gut geht. Also sorge dafür.
    Sorge für dich. Sorge gut für dich.

Dankbarkeit - vielleicht hilft dir Dankbarkeit. Ein kleines Ritual (als Vorschlag) :
    Wenn du nächstens an deinem Gartenpavillon weiterarbeitest, in der Hängematte ausruhst oder ein gutes Mahl zu dir nimmst - setze ein Dankgebet davor, danke dafür dass so viele Menschen daran mitgearbeitet haben (die Früchte geerntet, die Nägel geschmiedet, die Hängematte geknüpft,...) und du das jetzt verwenden oder/und genießen kannst. Gib einen Teil davon (von deinem Eieromlett) symbolisch als Spende -
    so wie Seeleute einen Schluck aus der Flasche Poseidon dem Meeresgott opfern; als Symbol für Wertschätzung und auch zur Kultivierung von etwas Demut (die uns Westlern ja nie schadet :->)

Nähre dich gut - Und in deiner Praxis, und mit den Erfolgen deiner Praxis, gibst du es zurück