Beiträge von mukti im Thema „körperliche Schmerzen“
-
-
nibbuti:mukti:
Ich glaube wenn Pflanzen überhaupt ein Bewusstsein haben dann wird es doch sehr rudimentär sein, wie etwa Eindrücke von Licht und Nahrungsaufnahme.
die Welt ist durch Bewußtsein verschmutzt
Naja nach der Formel je weniger Bewusstsein desto weniger Schmutz wäre ein Stein das Reinste
(Quelle googlebilder)
-
Hallo nibbuti,
nibbuti:mukti:Die Identifikation entsteht durch Gier, Hass und Verblendung (Annehmen, Ablehnen und Unwissenheit). Tiere können da nicht raus weil der Geist dazu nicht genug entwickelt ist.
Hi muktiwas ist mit Pflanzen und Bäumen?
können Sie da 'rein'?
Grüße
Ich glaube wenn Pflanzen überhaupt ein Bewusstsein haben dann wird es doch sehr rudimentär sein, wie etwa Eindrücke von Licht und Nahrungsaufnahme. Interessant ist dass es im Hinduismus auch Wiedergeburt in der Pflanzenwelt gibt, im Buddhismus nicht. Aber das ist ja ein anderes Thema.
-
prathiba:
Oh jippiee Mukti! Ich könnte Dich umarmen!
Ich galube ich hab es jetzt begriffen!
Toll endlich mal was Nützliches gepostet
prathiba:
Die buddhistische Meditation setzt nun da an, dass man nur Gedanken und Empfindungen wahrnimmt, aber nicht in die Ich-Identifikation und in die Bewertung geht.
Bei körperlichen Schmerz hieße das: "da ist ein Schmerzreiz, der ist unangnehm". Aus die Maus. Wenn da nur ein Schmerzreiz ist, ist da kein Leiden. Leiden ist da nur, wenn ich den Schmerzreiz ablehne.Dann müßte man aber auch sagen: Auch Tiere interpretieren unbewußt ihren Schmerz. Sie kennen Schmerzlosigkeit und jaulen, weil sie Schmerz kennen. Der Unterschied zwichen Mensch und Tier, besteht nur darin, dass der Mensch lernen kann in diesen unbewußten Gedankenprozess einzugreufen und das Tier nicht.
Ist das so?
Ja wenn eine Identifikation besteht ist da auch jemand der leidet. Die Identifikation entsteht durch Gier, Hass und Verblendung (Annehmen, Ablehnen und Unwissenheit). Tiere können da nicht raus weil der Geist dazu nicht genug entwickelt ist.
-
prathiba:
Wo setzt hier buddhistische Meditation an?
Wahrnehmung von dem was ist: Schmerz, unangenehm. Ohne Ich-Identikation. Also: "da ist Schmerz" , ohne Bewertung.Was meinst Du?
Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet aber ich versuche den Vorgang zu beobachten: Da ist ein Schmerzgefühl, hervorgerufen durch eine Nervenreaktion im Körper. Der Geist nimmt eine ablehnende Haltung ein, Mißmut oder Angst entsteht. Dadurch dass man das klar in dem Wissen sieht dass man weder der Körper noch der Geist ist, schwinden Ärger und Angst und es bleibt nur mehr ein körperlich unangenehmes Gefühl. Es ist nur ein Gefühl - das bin ich nicht, das gehört mir nicht.
Bei körperlichen Schmerzen ist man nebst der nötigen Behandlung wirklich gefordert die Übung des reinen Beobachtens ohne Identifikation intensiv zu machen.