Beiträge von monika1995 im Thema „Die Überwindung der Sexualität im weltlichen Leben“

monikamarie:

Und noch etwas, Monika, was ich bewundere.
    Du schreibst selbst an anderer Stelle, dass Du erst seit 2 Tagen Buddhistin bist, scheinst aber schon viel darüber gelesen zu haben!? Wirklich erstaunlich, bravo! Da kann sich ja so manch "alter Hase" hier eine Scheibe von abschneiden. :lol:
    _()_ Monika

Hallo Monika, ich freue mich natuerlich das du "bewundert" von mir bist aber ich denke das hat sehr viel damit zu tun wie man die welt betrachtet und schon immer betrachtet hat. Es stimmt schon ich bin erst seit 2 tagen Buddhistin und ich bin auch wirklich 15 Jahre alt :lol: aber ich denke das ich auf grund meiner Mutter die Theologie studierte schon immer ein anderes welt bild als von meinem Vater der nur auf dem Christlichen glauben beharrt und nichts anderes an sich ran laesst hatte. Und wenn ich ehrlich bin, bin ich froh das ich zwei so liebe volle eltern habe die aber im grunde das gegenteil von einander sind. Denn sie repraestentieren meiner meinung nach eben dieses "ying & Yang" verhaeltnis. Sie kriegen sich alle 2 minuten in die haare aber alle 3 minuten sind sie wider ein herz und eine seele. Damit wollte ich eigentlich sagen das die erziehung und alles was dazugehoert sehr viel auf den eigenen charaker schlaegt und natuerlich veschiedene welt bilder und meinungen "macht". Aber irgendwann muss man selbst aufstehen und seinen eigenen weg gehen. Mama, Papa und geschwster begleiten einem meistens bis zum beginn und lassen sich dann zwishcen den 100000000 moeglichkeiten entscheiden, und dann geth man und man errinert sich immer an die lehren der aelten der aelteren geschwister, der freunde oder von wo auch sonst. Und ich habe mich eben fuer den Mahayana Buddhistischen weg entschieden. Und den werde ich auch bis zum ende gehen. *Puh* jetzt hab ich aber viel geschrieben :lol: gut. Dann danke fuer das kompliment liebe monika. Lg

Geronimo:

Das ist ein sehr schwieriges Unterfangen, selbst wenn man erkannt hat, das der Frieden der Befriedigung ein sehr trügerischer, weil kurzer, ist.

Nun wird es sicher Unzählige geben die sich gegen die aufgabe dieses vermeintlich schönen Aktes auflehnen werden, mit der Begrùndung das es doch etwas ganz Natürliches sei, etc., einfach weil sie noch nicht darauf verzichten können oder wollen. Nur ist doch gerade dieses Begehren, diese Lust, etwas außerordentlich Fesselndes, im wahrsten Sinne des Wortes!

Und wir wollen doch nicht mehr gefesselt sein...

Hallo Geronimo, ich bin zwa erst 15 und auch erst seit kurzem Buddhistin aber ich denke nicht das man aux Sexualitaet verzichten "muss". Buddha sagt doch: "Zwei dinge sollst du meiden, o wanderer: die zwecklosen Wuensche und die uebertriebene Kasteiung des leibes." Das kann jetzt natuerlich fuer jeden etwas anderes bedeuten. Ich zum beisspiel hatte noch nie eine feste beziehung desswegen kann ich auch nicht sagen das ich sexualitaet im moment "Begehre" oder es fuer mich im moment schwer ist es "aufzugeben" aber ich werde bestimmt irgend wann eine feste beziehung eingehen und meine meinung dann (vermutlich) aendern. Ich verzichte aber auf etwas was ich sehr gern mag: Fernsehen. wie bei jeden 15 jaehrigen menschen denke ich :lol: gut ich verzichte noch nicht so lange darauf aber ich muss sagen das es fuer mich jetzt leichter ist zu mir selbst zu finden, und mich darauf zu "konzentrieren". Wenn du sexualitaet als "fesselnd" empfindest dann kannst du dabei bleiben oder die Sexualitaet aufgeben. Es ist deine entscheidung und du musst damit zurecht kommen. Ich bin mir sicher das es viele menschen gibt die darauf verzichten. Aber sie sollten es nicht machen weil sie muessen sondern weil sie wollten. Und ich denke weil man jetzt sexuell taetig ist kann man genauso "gut" zu seiner mitte also zu seinem selbst findenwie jemand der Sexuell nicht aktiv ist. Das ist eben meine meinung. Lg :) :D