Die meisten Menschen werden als Tier, Hungergeist oder Höllenwesen wiedergeboren!

  • Naja. Welcher Begriff ist richtiger: eine Vertiefung (in eine Sache) oder eine Freiung/Abwesenheit (von einer Sache)?


    Ich finde beide Begriffe hilfreich.


    Ich habe selber keine Ahnung, welche übersetze Lehrreden von Neumann ich gelesen habe. Aber es wird hier immer mal wieder so gesagt. Dass da Mängel sind. So als wüsste man das aus erster Hand. Dabei gibt es sicher auch Stärken. Da spricht niemand drüber. Neumann ist ja jetzt nicht irgendwer.





    :earth:

  • Im Zusammenhang mit der Neuauflage der Längeren Lehrreden im Verlag Beyerlein & Steinschulte ist auf deren Verlags-Website eine Liste mit korrigierten Übersetzungsfehlern bei Neumann und Dahlke veröffentlicht worden.

    Übersetzungsfehler

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

  • Ich würde wirklich gerne mal hören, worin die Stärken dieser Übersetzung liegen. Evtl kuck ich auch mal direkt selber nach Neumann - Übersetzungen und lese die mal vergleichend zu Zumwinkel zB.


    Übersetzungsqualität ist ja abhängig vom Verständnis des Inhalts und dazu von der Kenntnis zweier Sprachen. Da gibt es sicher x andere Fälle noch ausser Neumann, in denen Übersetzungsleistungen Missinterpretationsanfällig sind. Auf Neumann kann man halt leichter hinweisen, oder diesen Hinweis leichter nachsprechen, weil man diese Einschätzung ja überall hört.





    :earth:

  • Also wenn das (wie im Link verzeichnet) bei 10 Bände Übersetzung "Alles" ist an Fehlern, dann sieht man doch schon, wo seine Stärken gelegen haben.

    Liebe Grüße Schneelöwin


    Ein Geist, der an eine Idee gebunden ist, an ein Konzept, an eine Wertvorstellung macht Handlung immer korrupt. Wenn man an einen Glauben gebunden ist, wird die eigene Handlungsweise glaubensgemäß und daher korrupt sein. Wenn man nach seinem eigenen Erfahrungswissen handelt, wird die Begrenztheit des Wissens die Handlung immer korrupt sein lassen.

    Jiddu Krishnamurti




    Einmal editiert, zuletzt von Schneelöwin ()

  • Markus, wenn ich Einsicht habe, kommt die Achtsamkeit automatisch. Aber vielleicht ist das nur bei mir so. Ich jedenfalls habe kein Problem mit der Übersetzung, denn das ist ja nicht das einzige, was ich lese, um informiert zu sein.

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Es gibt Wiedergeburten -> Vgl. Reinkarnationsforschung durch Prof. Stevenson et al

    Richtig wäre: Prof. Stevenson resümiert durch Studienergebnisse seiner Reinkarnationsforschung, dass Reinkarnation ein mögliches Phänomen sein kann.

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht