Alles anzeigenWegen der Überprüfbarkeit zu jeder Zeit und von jedem Wesen.
Das gilt doch nur für die äußerlich sichtbaren Prozesse.
Wie Ablehnung, Bevorzugung und Ignoranz nach dem Tod dieses Namarupas, unmittelbar ein anderes Namarupa bewirken, kann man doch nicht so einfach sehen und überprüfen.
offenbar meinen wir doch unterschiedliches. Es wird kein anderes Namarupa im Sinne einer biologischen Genese bewirkt. Diese Hypothese ist a) völlig überflüssig wie b) tatsächlich unüberprüfbar und stände c) im Widerspruch zu der Tatsache, dass kein erzeugender Prozess aus dem sterbenden Namarupa überlebt. Es sei denn, man nimmt wie Kilaya an, es könne auch sowas wie teilweise Bedingtheit geben, also keine vollständige. Womit man wieder ein Atta postuliert.
Ja, das habe ich mir schon gedacht.
Ok, kann gut sein, dass du Recht hast. Vielleicht aber auch nicht.
Kann ich jetzt hier leider nicht beurteilen.
Mein Gefühl und das was ich bis jetzt im Palikanon las über Samsara, die Daseinsebenen und dem Wiedererscheinen gemäß der Taten, sagt mir, dass da doch noch etwas mehr dran hängen könnte, als das was du beschreibst.
Ich kann das nachvollziehen, dass es so interpretiert wird, wie du es tust, aber ich will mich da noch nicht endgültig festlegen. Wie gesagt vom Gefühl her scheint für mich der Buddha der Überlieferungen das alles noch umfassender zu meinen. Aber gut, im Palikanon gibt es ja auch Götter.
Ich werde einfach weiter schauen und üben.
Danke für das Gespräch.
Liebe Grüße