Verschiedene Schulen

  • Vieleicht kennt sich ja jemand hier im Forum etwas mit der Geschichte der einzelnen Buddhistischen Richtungen bzw Schulen aus. Ich bin da nicht so bewandert und doch interresiert mich folgender Zusammenhang. Im tibetischen Buddhismus den ich in Hamburg 5 Jahre in Form eines Fernstudiums absolvierte gibt es vier Hauptlehrmeinungen (Vaibhasika, Sautrantikas, Cittamatra, Madhyamika) die es zu studieren gab. Nun meine Frage. Wie hängt die Schule der Vaibhasika, eine Hinayana Schule die sich vor allen Dingen auf die ursprünglichen Schriften des Buddhismus bezieht, zusammen mit dem Theravada-Buddhismus ?Auch dieser bezieht sich ja vorwiegend auf ursprüngliche Schriften. Ich habe festgestellt, es gibt viele Parallelen nur die Begrifflichkeiten sind oft andere.

    Na dann, danke schon mal im Vorraus für die vielen Antworten

  • Hi, schau doch mal bei Wiki nach, da fand ich eine Erklärung!

    Die Informationen in Wikipedia bzgl. Buddhismus sind mit Vorsicht zu genießen.

  • Lieber mkha


    Danke für die ausführliche Antwort. Ich kann mich an Ausführungen dieser Art gar nicht mehr erinnern, muß aber zu meiner Schande gestehen das ich nicht immer alle Unterlagen vollständig durchgearbeitet habe. Also es mag gut sein das Ich da Einiges überlas. Ich bin schon immer der Praxis sehr nah gewesen und habe alles verschlungen was damit zu tun hatte. Viele Teile dieser Studien sind wichtige Wegweiser gewesen und dafür bin ich sehr dankbar. Ich stände heute nicht da wo ich mich jetzt befinde. Ich werde mir noch mal die guten Unterlagen zu Gemüte führen( fange sowieso gerade wieder mit den Vaibhasika an).


    LG Netsrot

  • Ja Weisheit und Methode sind nicht zu trennen. Und es kommt der Moment in dem man die Weisheit erfährt , erlebt. Ayya Khema sagt dazu erkanntes Erleben. Es kommt dann das "Aha so ist das gemeint" und darauf kommt es an.

  • Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die Entstehungsgeschichte der diversen Nicht-Mahāyāna-Schulen ist nur schwierig zu rekonstruieren, da die überlieferten Berichte einander teilweise widersprechen, teilweise unterschiedliche Bezeichnungen verwenden und auch unterschiedlich zuverlässig sind. Oben eine grobe, einigermaßen wahrscheinliche Rekonstruktion nach Kapitel 3 von André Bareaus 'Les Sectes Bouddhiques du Petit Véhicule' (1955), immer noch Standardwerk zu diesem Thema. Die Bezeichnung "Vaibhāṣika" für die Sarvāstivāda-Schule ist eine rein tibetische (aller Wahrscheinlichkeit nach ahistorische) "Spezialität".


    Das hier

    Der Sarvāstivāda war eine der bedeutendsten Schulen der Mahāsāṅghika

    ist falsch (vermutlich ein Versehen) und widerspricht auch mkha's sonstigen Angaben, die Sarvāstivādin ("Vaibhāṣika") gehörten zum Sthavira-Zweig. Ansonsten: eine Identität von Sthavira und Theravadin behaupten nur gewisse fundamentalistische Theravadin - demnach sind alle anderen Schulen Abspaltungen von der wahren Lehre, die selbstverständlich nur von den Theravadin rein bewahrt wurde. Man beruft sich da auf das Dīpavaṃsa, das allerdings erst im 4. Jahrhundert n.d.Z. entstand.


    _()_

    OM MONEY PAYME HUNG

    2 Mal editiert, zuletzt von Sudhana ()

  • ist ja wirklich sehr Interessant und bedarf sicher genauerer Recherchen und besser auch noch englisch Kenntnisse. So tief wollt ich gar nicht schauen. Letztendlich vielleicht dann auch ein trockenes Thema. Meine Achtung davor wenn man sich da durchwühlt und das dann auch wiedergeben kann. Es ist schon heller in meinem Kopf was dieses Thema betrifft , durch eure gute Hilfe.