1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Allgemeine Anfängerfragen

• Batbayar66
  • 27. Januar 2019 um 15:17
  • Zum letzten Beitrag
  • Noreply
    Reaktionen
    5.400
    • 29. Januar 2019 um 13:21

Wenn es ein Feuer gibt das ohne Zugabe von Brennbaren brennt, ist das nicht auch eine Flamme? Wenn es so etwas gibt dann würde es ein Feuer sein. So ist das Feuer das in Dir durch dich entzündet werden kann und es reinigt dich von allem Leiden, denn dieses Feuer braucht keine Nahrung ja Nahrung wie für ein Holzfeuer, Kerzenfeuer, Ölfeuer bringt dieses Feuer das ohne Brennstoffe brennt zum verlöschen.

• void
    Globale Moderation
    Reaktionen
    7.657
    Buddh. Richtung
    Zen
    • 29. Januar 2019 um 13:59
    • Offizieller Beitrag
    Batbayar66:

und daher auch mein Rumreiten auf Lektüre, um das kleine spirituelle Feuer der Sehnsucht nach dem verlorenen Zustand, das noch in meinem Herzen brennt, wieder zur Flamme zu entflammen, die mir die Kraft gibt, gegen den Lärm und den Trubel anzugehen.

Du willst etwas, um eine Flamme zu entfachen? Also nichts, was eine bestehende Flamme stabil nähert - keine Briketts und keine Holzscheite sondern eher ein Schachtel Zündhölzer? Also vielleicht eine Sammlung mit tiefsinnigen Aussprüchen, die dir helfen im Altag innezuhalten? Von dem koreanischen Mönch Haemin Sunim gibt es diverse Bücher mit Sprüchen, die das Leben entschleunigen. lauter Impuse ( manche würden sagen kalendersprüche) die einen dabei helfen im Trubel des Alltags Ruhe zu finden.

Wobei ich es besser fände, wenn man nicht nach Zündhölzern sucht, sondern nach Briketts und Holzscheiten. Also etwas, was weniger die romantische Sehnsucht nach einem verlorenen Zustand befriedigt, sondern pragmatisch zu einer dauerhaften Praxis hinführt. So etwas wie eine kurze prägnante Anleitung wie "Was ist zazen" von Shodo Harada Roshi.

• Batbayar66
    Themenautor
    Reaktionen
    7
    • 30. Januar 2019 um 16:12

Danke noch mal für eure Antworten, besonders

SPK

Danke, in den online Sutren werde ich mal gehörig schmökern - da ist ja ewig viel zu finden und es sollte mich wundern, wenn da nicht etwas dabei ist, das mir gefällt.

Niemand

Ich denke, nein, ich weiß: Deine Spekulation ist Spekulation, die zutrifft. Was Du schreibst, expressis verbis geschrieben zu bekommen, sticht, ist aber auch geeignet, Energien zu lenken - danke Dir!

CCC

Danke für das Kompliment! Das ist schön, denn ich bin ein Schreiberling, wenn auch einer ohne Verlag - bis jetzt.

void

"Was ist zazen" habe ich mir heruntergeladen, werde es ausdrucken und mir mal in aller Ruhe zu Gemüte führen. Danke für den Tipp.

• Max Schenzle
    Reaktionen
    61
    • 30. Januar 2019 um 20:25
    Batbayar66:

Hallo, zur Inspiration und Anregung interessiert mich,

wie ihr den Zustand der Gedankenstille erreicht?

wie ihr mit Gefühlen der Trägheit, Kleinmut, Lustlosigkeit umgeht, die euch auf eurem spirituellen Weg begegnen?

habt ihr ein bestimmtes Buch, das ihr immer wieder lest, um euch zu motivieren, zu trösten oder zu inspirieren?

und, wie viel Zeit wendet ihr am Tag für euch selbst/eure Meditation/aufs Beten auf?

Ich freue mich auf Antworten und einen Erfahrungsaustausch.

Viele Grüße

Rainer

Alles anzeigen

Falls ich wüsste, welche Meditationsform die kenntst und ausführst, wäre die Antwort wesentlich einfacher.

• Amdap
    Reaktionen
    1.313
    • 31. Januar 2019 um 06:40
    void:
    Batbayar66:

und daher auch mein Rumreiten auf Lektüre, um das kleine spirituelle Feuer der Sehnsucht nach dem verlorenen Zustand, das noch in meinem Herzen brennt, wieder zur Flamme zu entflammen, die mir die Kraft gibt, gegen den Lärm und den Trubel anzugehen.

Du willst etwas, um eine Flamme zu entfachen? Also nichts, was eine bestehende Flamme stabil nähert - keine Briketts und keine Holzscheite sondern eher ein Schachtel Zündhölzer? Also vielleicht eine Sammlung mit tiefsinnigen Aussprüchen, die dir helfen im Altag innezuhalten? Von dem koreanischen Mönch Haemin Sunim gibt es diverse Bücher mit Sprüchen, die das Leben entschleunigen. lauter Impuse ( manche würden sagen kalendersprüche) die einen dabei helfen im Trubel des Alltags Ruhe zu finden.

Wobei ich es besser fände, wenn man nicht nach Zündhölzern sucht, sondern nach Briketts und Holzscheiten. Also etwas, was weniger die romantische Sehnsucht nach einem verlorenen Zustand befriedigt, sondern pragmatisch zu einer dauerhaften Praxis hinführt. So etwas wie eine kurze prägnante Anleitung wie "Was ist zazen" von Shodo Harada Roshi.

Aber am Anfang braucht man immer ein Zündholz. Sonst brennen die Briketts und Holzscheite nicht.

Wobei - man kann natürlich auch die Steinzeitmethode anwenden: Stöckchen reiben, bis es glüht. Ist aber anstrengender.

Amdap

Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

• Noreply
    Reaktionen
    5.400
    • 31. Januar 2019 um 10:26
    Amdap:
    void:

Aber am Anfang braucht man immer ein Zündholz. Sonst brennen die Briketts und Holzscheite nicht.

Wobei - man kann natürlich auch die Steinzeitmethode anwenden: Stöckchen reiben, bis es glüht. Ist aber anstrengender.

Amdap

Es ist gleich ob ein Holzfeuer entzündet wird oder das innere Feuer durch beseitigen von Vorstellungen in Gang kommt, es ist immer bedingt Abhängig von Dingen die benutzt werden und immer rechte Anstrengung.

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download