Muss man den Atem nehmen?

  • Also ab und zu mal schaue ich schon auf meine Reaktion.


    Ja, die Geräusche eben. Da ich wenig konzentriere . Beim Atem entspanne ich nicht.

  • Bei der Meditation geht es ja darum, bei SICH zu sein.

    Hast Du schon mal von der Body Scan Methode gehört?

    Ayya Khema nannte sie die Stück für Stück Methode.


    Vielleicht wäre das erstmal eher was für Dich.

    Anleitungen dazu findest Du auf YouTube.

    _()_

  • Beim Beobachten der Geräusche kamen Glücksgefühle. Ich bin fühlte mich in einem Zustand voller Glück.


    Ich weiß nicht, ob es sich richtig anfühlt. Ob ich richtig meditiert habe.


    Lilly@


    den Body-Scan nehme ich mit in die Meditation.

  • wenn es Hilfreiches fördert, was sollte daran nicht richtig sein? Buddha meint dazu das das Glücksgefühl den ganzen Körper durchströmen muss. Und wenn man damit weiter macht, die Sinnestore bewachen, dann kommt eine Art in der das Glücksgefühl verschwindet und es tritt eine tiefe freudige Ruhe ein. Hab im Moment nicht das Sutra zur Hand. Werds aber sicher wiederfinden. Beschäftige dich ein wenig mit den jhanas. Keine Angst Buddha hat die nie so pompös verherrlichend beschrieben.

  • Ich weiß nicht, ob es sich richtig anfühlt. Ob ich richtig meditiert habe.

    Mach' doch erstmal das, was dir gut tut!

    Ob sich das dann Meditation nennt, ist doch egal. Erstmal entspannen, zur Ruhe kommen, Konzentration üben, sich selbst annehmen lernen - das ist schon sehr viel. Und danach ist immer noch genügend Zeit, um tiefer in bestimmte Meditationsmethoden einzusteigen.

  • trotzdem würde ich Dir nochmal empfehlen, wenn Du Meditation ernsthaft lernen willst, such Dir einen Lehrer*in (:grinsen:)


    Das würde Dir auch insgesamt mehr Sicherheit geben.

  • trotzdem würde ich Dir nochmal empfehlen, wenn Du Meditation ernsthaft lernen willst, such Dir einen Lehrer*in (:grinsen:)


    Das würde Dir auch insgesamt mehr Sicherheit geben


    Zum Thema Lehrer. Ich bin immer dem Lehrer gefolgt der meinem Körper gut tat und das war immer mein Umgang mit mir und jede Einmischung dahingehend wie ich mich zu fühlen habe abgelehnt hab. Nur ich weiß wie der Apfel schmeckt in den ich beiß.

  • Das hat (für mich) und zeigt mir meine Erfahrung , rein gar nichts mit Einmischung zu tun, sondern mit Hilfestellung.

    Kein wirklicher Lehrer schreibt einem irgendwelche Gefühle vor.

    Da hast Du ne komische Vorstellung (find ich jedenfalls)