Frühere Leben

  • Nyinje ☼

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Jene die wenig Meditieren können solche Dinge nicht sehen.


    Jene die viel Meditieren, haben erkannt, dass niemand geboren wurde, und niemand ein neues Leben erlangen kann.

    Was wird geboren? Unwissenheit, Begierden.

    Was stirbt? Eine Idee, die uns in eine neue "Existenz" führt.


    Wie würdest Du auf Deine Frage antworten?

    Einmal editiert, zuletzt von Martin1980 ()

  • Was denkt ihr ist der Grund warum man sich üblicherweise nicht an frühere Leben erinnern kann?

    Das ist eine interessante Frage und es fallen mir verschiedene Antworten ein, von denen sicher keine einzige stimmt ;). Und keine einizige wäre einer buddhistidchen Schule zuzuordnen, weshalb ich mich nicht wirklich traue, etwas dazu zu sagen.


    Jene die wenig Meditieren können solche Dinge nicht sehen.

    Kann man das wirklich so sagen?

    Ich hatte "Erinnerungen" an ein früheres Leben lange bevor ich angefangen habe zu meditieren.

    Aber das mit den Erinnerungen ist eine sehr subtile Sache. Es ist auch nicht wie ein altes Tagebuch, das man findet und in dem man liest, daß man dann und dann dort und dort gelebt hat, verheiratet war, soundsoviele Kinder hatte etc.


    Ich bin sehr neugierig, welche Antworten es auch dieses Thema noch geben wird :).

  • Nein, diese Aussage stimmt so nicht. Auch ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht, unter anderem Rückführungen und Erinnerungen an frühere Leben, obwohl ich noch nicht in dem Sinne meditierte. Ich glaube, das ist eine Sache der "Geneigtheit". Ich habe gerne Filme über die ersten Christen, Rom und andere Monumentalfilme gesehen und mich damit identifiziert. Somit war es kein Wunder, dass ich mich plötzlich in dieser Epoche wiederfand.


    Heute weiß ich, zumindest bin ich davon überzeugt, dass es keine früheren Leben waren.


    Einige wenige können bzw konnten es angeblich wie Buddha, Jesus oder auch immer wieder Kinder die diese Fähigkeit wieder verlieren. Reinkarnationsforschung befasst sich damit.

    Mag sein oder auch nicht. Jedoch widerspricht das der Lehre von der Leerheit. Entweder es gibt kein Selbst, das wiedergeboren werden kann, oder es gibt eine Persönlichkeit, an die ich mich erinnern kann oder die sich in Zukunft weiterentwickelt.

    Entweder ich folge der einen Aussage oder ich glaube an die andere.


    Dass Jesus sich erinnern konnte, kann ich nicht bestätigen. Wo steht das?


    Und die Kinder in Thailand z.B., die sich erinnern, oder in Tibet das Kind, bevor es als Dalai Lama "gekürt" wurde, sind m.E. kein Beweis. Kinder haben eine rege Phantasie, vielleicht auch gute Intuition, auf jeden Fall werden einige sicher von ihren Angehörigen zu bestimmten Aussagen animiert.

    Dem Ganzen schenke ich keinen Glauben (mehr).

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Was denkt ihr ist der Grund warum man sich üblicherweise nicht an frühere Leben erinnern kann?

    Ich möchte zu bedenken geben, dass das Gedächtnis sich noch nicht mal zuverlässig und wahrheitsgemäß an die Kindheit erinnern kann.


    Ich hatte das Buch „Das trügerische Gedächtnis“ von Dr. Julia Shaw im Thread „Welches Buch lest ihr gerade?“ gepostet. Absolut empfehlenswert:

    Zitat

    Warum sich unsere Erinnerungen „formen lassen wie eine Kugel aus Lehm“, erklärt Julia Shaw in ihrem Buch „Das trügerische Gedächtnis“. Die deutsch-kanadische Autorin ist Rechtspsychologin, lehrt an der Londoner South Bank University und berät Polizei und Justiz. Anhand zahlreicher Fallbeispiele aus Alltag und Forschung zeigt Shaw auf, wie fragil und unzuverlässig das menschliche Erinnerungsvermögen ist. Gerade im Bereich der frühkindlichen Erfahrungen erscheint bemerkenswert, wie weit eigene Wahrnehmung und Realität auseinanderklaffen. Quelle:

    Das trügerische Gedächtnis von Julia Shaw portofrei bei bücher.de bestellen

    Es ist wirklich sehr erhellend, wenn man vor Augen geführt bekommt, auf welch einfache Weise das Gedächtnis falsche „Gedankenimplantate“ akzeptiert. Im Buch lernt man viel über die Arbeitsweise des Gedächtnisses.


    Sinnvoller Suchbegriff fürs Internet: False Memory Syndrome


    Näheres dazu auch hier: Experimentelle Erzeugung falscher Erinnerungen - False Memory Deutschland e.V.


    Auch wenn ich dich enttäuschen muss, Bernhard_Shaolin , ich würde eher raten, sich mit den Grenzen des gegenwärtigen „Bewusstseins“ zu beschäftigen. Das halte ich für nicht minder spannend.

  • Das kann auch nur ein Traum oder eine Wunschvorstellung sein.

    Ich habe mir als Kind immer vorgestellt, dass ich fliegen kann und andere Menschen aus brenzligen Situationen rette.

    Für mich war das damals sehr real.

    Natürlich gibt es auch Menschen die solche Fähigkeiten besitzen.

    Aber meistens will man nur was besonderes machen bzw können, in einer Welt, wo 99% von uns, in 200 Jahren, komplett vergessen sind.



    Es spielt eigentlich auch keine Rolle

    Natürlich ist es beeindruckend wenn ein Rinpoche oder Ajahn von vergangen Leben erzählt, aber noch viel mehr beeindruckt bin ich, wenn jemand seine letzte Manifestation erreicht hat.

    Das Böse unterlassen bringt Harmonie und Frieden in das Leben. Gute Taten bringen Glück und Mitfreude. Lässt man alles los, bleibt nur noch Frieden, der bei der Einäscherung endgültig erlischt.



    Alles Gute!

  • Das reine SEIN beinhaltet kein sehen. Es IST....Zustand von Körper und Geist, ohne eine

    Jene die wenig Meditieren können solche Dinge nicht sehen.

    Kann man das wirklich so sagen?...

    Nein, diese Aussage stimmt so nicht. Auch ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht, unter anderem Rückführungen und Erinnerungen an frühere Leben, obwohl ich noch nicht in dem Sinne meditierte. Ich glaube, das ist eine Sache der "Geneigtheit"......

    Das reine SEIN beinhaltet kein sehen. Es IST....Zustand von Körper und Geist, ohne eine

    Identifizierung einer EGO Illusion zu verspüren, so würde ich den Zustand aus der Vertiefung beschreiben.


    Der Zustand der 8ten Vertiefung;

    " ...Mit dem überwinden von Weder-Wahrnehmung noch Nicht-Wahrnehmung taucht ein Geist in das Aufhören

    von Wahrnehmung und Gefühl ein und verweilt darin...seine Triebe sind vernichtet durch ein sehen in Weisheit...":buddha:

    So habe ich zumindest die Aussage von @Martin1980 nachempfunden, weshalb es in diesem Zustand keine Wichtigkeit,

    kein getrieben SEIN mehr enthält Vor-/Nachleben zu sehen....:rose:

  • Also wenn es welche gibt dann kann man sich wohl nicht daran erinnern weil es jetzt eine andere Ich-Vorstellung gibt, die vorige ist gestorben. Wie soll ich mich an etwas vor meiner Geburt erinnern, mit der ich ja erst entstanden bin. Wird die Ich-Vorstellung überschritten, kann auch die Vergangenheit überblickt werden. Mit "höherer Geisteskraft" wie das immer übersetzt ist oder dem geistigen Auge eines Buddha. Wenn an den vielen Berichten was dran ist, wo sich Menschen an vorige Leben erinnern können, dann ist diese Fähigkeit wohl aufgrund von Bemühungen in vorigen Leben ein wenig entwickelt. Oder als Kind, wo das Ich noch nicht verfestigt ist. Oder in Hypnose, Wo es weitgehend ausgeschaltet ist.

  • Verstehe die Anweisungen des Buddhas an diesem Punkt so das wir über unsere EGO-/Begehren, unsere EGO-/Triebe hier auf der Welt sein zu wollen, hier eine Rolle spielen zu wollen, hier immer wieder zu finden sein wollen usw dadurch unsere EGO-/Daseinsberechtigung ‚vermuten’ dem EGO, unserer EGO Illusion damit die Möglichkeit bieten sich darüber auch immer wieder neu in Gedanken zu verlieren bis wir es über die Praxis schaffen diese Illusion zu reduzieren um den Klarblick des Seins zu erreichen das es eben nur eine Illusion unseres EGOs IST welches überleben möchte🌻

  • Oder weil es so unfassbar viele sind...das würde uns völlig überfordern;)

    So überfordern, dass wir sogar in unserem jetzigen Leben nur einen Bruchteil dessen erinnern, was wir alles so erleben bzw. erlebt haben. (:


    Für mich äussert sich NichtWissen gerade in der Vergesslichkeit. Ich denke im PK findet man Vergesslichkeit zB unter zerstreutem, uneinigen (ungeeinten) Geist.

  • Hallo!

    Was denkt ihr ist der Grund warum man sich üblicherweise nicht an frühere Leben erinnern kann?

    Liebe Grüße

    Weil es nicht mein/unsere Leben waren:


    Zitat

    MN 62

    Rāhula, jegliche Art von Form, ob vergangen, zukünftig oder gegenwärtig, ob innerlich oder äußerlich, grob oder subtil, niedrig oder hoch, entfernt oder nah, alle Form sollte mit angemessener Weisheit der Wirklichkeit entsprechend gesehen werden: 'Dies ist nicht mein, dies bin ich nicht, dies ist nicht mein Selbst [2].'"

  • Hallo!

    Was denkt ihr ist der Grund warum man sich üblicherweise nicht an frühere Leben erinnern kann?

    Liebe Grüße

    Darüber hab ich lange rumgedacht. Es gibt keine MEINE Früheren Leben. Aber es gibt plötzlich sehr viele Leben die ich gelebt habe, wenn ich meine Gedankenwelten erforsche. Da sich alle Leben die ich gelebt habe und auch weiterhin lebe ohne es zu wissen das es Leben sind. Wenn ich mich zum Beispiel mit der Geschichte Ägyptens oder Sumerer oder China, Indien, Wissenschaften usw beschäftige werden diese Leben wieder geboren. Ich habe ja auch Unmengen darüber gelesen Gefühlt und Bebildert in meinem Hirn. Ich habe sogar Leben von meinen Großeltern, Urgroßeltern und anderen, Allen?, Verwandten gelebt und mit gelebt. Alles in meiner Welt des Bewusstseins ohne das sie bewusst sind aber immer mitwirken als Erfahrungen durch meine Ahnen. Die im Chinesischen geforderte Ahnenverehrung ist eine Äußere, die Daoisten machen das mit den Ahnenwelten die sie im Inneren tragen. Zum Großen Mann gehen heißt den Ahnen in mir treffen. Alle Wiedergeburten sind ausschlißlich im Inneren und habe keine Basis im Äußeren außer diesen Körper.

    Anfänger: Das ich mein Erkennen! Verrenne Dich nicht in dem Gedankengestrüpp das Wiedergeburten mit irgendwas zu tun haben das NICHT Dieser Körper ist.


  • Was hat das Vermögen, sich erinnern zu können damit zu tun, ob jemanden etwas gehört oder nicht?


    Es gibt eindeutige Lehrredenpassagen zu der Möglichkeit, sich an vergangenes Bewusstsein zu erinnern. Man muss sowas nicht nur glauben. Man kann diese Möglichkeit auch einsehen (ohne sich direkt an Bewusstsein zu erinnern, welches vor der Geburt war).

  • Anfänger: Das ich mein Erkennen! Verrenne Dich nicht in dem Gedankengestrüpp das Wiedergeburten mit irgendwas zu tun haben das NICHT Dieser Körper ist.


    Wiedergeburt hat etwas damit zu tun, was nicht dieser Körper ist.

  • Also ich erinnere mich an das Leben von gestern, vor ein paar Minuten und an viele Leben aus der Kindheit und die ich noch vor ein paar Jahren gelebt habe... Und ich kann sagen, dass das alles definitiv nicht die selben Personen waren, die ich in diesem Augenblick gerade bin. Noch nichtmal der selbe Körper ist mir geblieben.... Kein Molekül ist mehr da, wo es mal war...Da sind nur wage Erinnerungen an frühere Leben.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunu ()

  • Trotz aller Veränderungsprozesse, die kontinuierlich in deinem Körper und Geist ablaufen, bist du aber auch keine völlig andere Person, die mit deiner Kindheit, Jugend usw. nichts zu tun hat.


    Gruß Helmut

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

  • Trotz aller Veränderungsprozesse, die kontinuierlich in deinem Körper und Geist ablaufen, bist du aber auch keine völlig andere Person, die mit deiner Kindheit, Jugend usw. nichts zu tun hat.


    Gruß Helmut

    Jut, aber diese Person hat ja auch genauso etwas mit der Schwerkraft zu tun oder der Sonne, mit dem Mittagessen was es vor ein paar Stunden gegessen hat und aktuell auch mit Dir während sie auf die Mail antwortet die du geschrieben hast... Eigentlich fällt mir nix ein womit ich nix zu tun hätte. Denn spätestens wenn mir was Einfällt, habe ich ja etwas damit zu tun. Und was weiß ich mit was noch allem, was mir gar nicht einfällt.

  • Anfänger: Das ich mein Erkennen! Verrenne Dich nicht in dem Gedankengestrüpp das Wiedergeburten mit irgendwas zu tun haben das NICHT Dieser Körper ist.


    Wiedergeburt hat etwas damit zu tun, was nicht dieser Körper ist.

    Wenn Wiedergeburt nichts mit diesem Körper zu tun hätte gäbe es nicht mal die Vorstellung von Wiedergeburt. Erzähl mir nichts von außer körperlichen, denn das bist Du für mich. Wiedergeburt ist und bleibt eine Vorstellung die schön ist aber auch nur ein Traum für Träumer. Buddha hat sich mehr als deutlich dazu geäußert, nämlich gar nicht.