Hat das buddhistische Magazin Ursache\Wirkung den Gründer und Leiter des Diamantwegs, Ole Nydahl, richtig zitiert? „Alle Menschen, die aus den Ländern mit islamischer Kultur stammen, seien ungebildet, schlügen ihre Frauen und belästigen deutsche Frauen.“ Nydahl hatte dagegen geklagt, so zitiert zu werden. Ein Gericht in Wien urteilte jetzt: Die Ursache\Wirkung hat alles richtig gemacht.
Nydahl versus Ursache\Wirkung
-
Ichbinderichbin -
9. Januar 2020 um 15:33 -
Geschlossen
-
-
Also, erstmal ist schon die Aussage "alle Menschen ..." Sch..., denn wir haben sehr viel von ihrer Kultur übernommen, gelernt, als die Germanen noch Vandalen waren.
Allein ihre Architektur, arabische Zahlen, ihre Kunst, ihr Handwerk usw.
Ich finde es unerträglich, dass seine Klage abgewiesen wurde. Das zeigt die mangelnde Bildung bestimmter - offenbar nicht unwichtiger - Menschen. Dieses Urteil halte ich für gefährlich.
-
Mich würde es nicht wundern, wenn er den Satz gesagt hätte. Aber meist sagt er dann, das würde an seinem schlechten deutsch liegen. (Also ähnliches, wie man es auch von der AfD kennt).. Ich hab jedenfalls von der Tendenz her ähnliches von ihm gehört. Und das schon vor vielen Jahren (Bis dahin, daß er meinte, daß die Kalachakra-Stupa in Spanien als Schutz gegen den Islam und die Einflüsse Afrikas da sei.) Und es hat sicher einen Grund, daß der Mitbegründer von Pegida Dänemark N. Sennels ihn als Dänemarks größten Islamophoben lobt. (Es gibt auch Berichte darüber, daß N. ihn gebeten hat, in nem Diamantswegszentrum Vorträge über Gefahren des Islam zu halten). Auch seine Betonung, daß Buddha Arier war, weißt ja schon in ne ähnliche Richtung.
Eine Zitatesammlung findest du unter Zitatesammlung–Nydahl und der Islam -
Also, erstmal ist schon die Aussage "alle Menschen ..." Sch..., denn wir haben sehr viel von ihrer Kultur übernommen, gelernt, als die Germanen noch Vandalen waren.
Ich finde es unerträglich, dass seine Klage abgewiesen wurde. Das zeigt die mangelnde Bildung bestimmter - offenbar nicht unwichtiger - Menschen. Dieses Urteil halte ich für gefährlich.
Hast Du das jetzt richtig verstanden, Monika? Nydahl hat den Mist über Menschen, die aus einer islamischen Kultur stammen, so gesagt, die Ursache\Wirkung hat das zitiert und das wollte Nydahl verbieten, ist damit aber gescheitert. Das ist ein gutes Urteil in meinen Augen.
-
Mich würde es nicht wundern, wenn er den Satz gesagt hätte. Aber meist sagt er dann, das würde an seinem schlechten deutsch liegen. (Also ähnliches, wie man es auch von der AfD kennt).. Ich hab jedenfalls von der Tendenz her ähnliches von ihm gehört. Und das schon vor vielen Jahren (Bis dahin, daß er meinte, daß die Kalachakra-Stupa in Spanien als Schutz gegen den Islam und die Einflüsse Afrikas da sei.) Und es hat sicher einen Grund, daß der Mitbegründer von Pegida Dänemark N. Sennels ihn als Dänemarks größten Islamophoben lobt. (Es gibt auch Berichte darüber, daß N. ihn gebeten hat, in nem Diamantswegszentrum Vorträge über Gefahren des Islam zu halten).
Eine Zitatesammlung findest du unter Zitatesammlung–Nydahl und der IslamSennels, Gründer und Kopf der dänischen Pegida, ist Nydhal-Schüler und sein Kumpel.
-
Auch die Überlieferung von Platon und Aristoteles haben wir arabischen Gelehrten zu verdanken. Und auf diesen fußt ein Großteil der westlichen Philosophie.
-
Nur weil ein Tel unserer Kultur orientalische Wurzeln hat, sollten wir sie aber uns aber trotzdem nicht kaputt machen lassen.
Schaut euch mal an was im Iran gerade alles so über die westliche Kultur und den besten Umgang mit ihr verbreitet wird.
Apeasement wird auch in diesem Fall wenig bringen.
Und darauf will Ole hinweisen, und er will sich nicht als "Unbuddhist" abqualifizieren lassen.
-
Alles anzeigen
Nur weil ein Tel unserer Kultur orientalische Wurzeln hat, sollten wir sie aber uns aber trotzdem nicht kaputt machen lassen.
Schaut euch mal an was im Iran gerade alles so über die westliche Kultur und den besten Umgang mit ihr verbreitet wird.
Apeasement wird auch in diesem Fall wenig bringen.
Und darauf will Ole hinweisen, und er will sich nicht als "Unbuddhist" abqualifizieren lassen.
Ach, Phoenix, immer diese Pro-Diamantweg-Propaganda. Als wären die islamophobischen Ausfälle Nydahls auch nur im entferntesten eine differenzierte Kritik an einem wie auch immer gearteten radikalen Islam. Das hatten wir schon so oft, der Versuch der Verharmlosung. Wem willst Du denn noch was vormachen? Alle Leser hier im Forum wissen, dass Nydahl pauschal Antiislamisches raushaut. Die ganze buddhistische Community weiß längst, wie Nydahl und viele seiner Anhänger ticken. Hat das Gericht in Wien ja jetzt auch so bestätigt.
Nydahl sagt wörtlich: "Wir mögen die Muslime überhaupt nicht". Würde man sagen: "Wir mögen die Juden überhaupt nicht", würde dies sofort als das erkennbar, was es ist: Antisemitismus und nicht etwa eine differenzierte Kritik an der umstrittenen Siedlungspolitik des Staates Israel. Aber "Wir mögen die Muslime überhaupt nicht" soll eine differenzierte Kritik an einem radikalen Islam sein. Schon klar.
-
Das Gericht in Wien hat ja rechtsgültig festgestellt, dass die Zeitschrift Ursache/Wirkung O.Nydahl korrekt zitiert hat; nicht mehr und nicht weniger.
Man kann sich die Frage stellen, ist man ein Buddhist / eine Buddhistin wenn man xenophobische Einstellungen massiv vertritt. Von Xenophobie geprägtes Denken und Sprechen ist ja gewalttätig; auch wenn man nicht zu körperlicher Gewalttätigkeit aufruft. Aber damit ist man ja schon von der Verhaltensweise her kein Buddhist / keine Buddhistin mehr. Von der Ansicht her wahrscheinlich auch nicht mehr.
Gruß Helmut
-
Ach, Phoenix, immer diese Pro-Diamantweg-Propaganda. Als wären die islamophobischen Ausfälle Nydahls auch nur im entferntesten eine differenzierte Kritik an einem wie auch immer gearteten radikalen Islam. Das hatten wir schon so oft, der Versuch der Verharmlosung. Wem willst Du denn noch was vormachen? Alle Leser hier im Forum wissen, dass Nydahl pauschal Antiislamisches raushaut. Die ganze buddhistische Community weiß längst, wie Nydahl und viele seiner Anhänger ticken. Hat das Gericht in Wien ja jetzt auch so bestätigt.
Nydahl sagt wörtlich: "Wir mögen die Muslime überhaupt nicht". Würde man sagen: "Wir mögen die Juden überhaupt nicht", würde dies sofort als das erkennbar, was es ist: Antisemitismus und nicht etwa eine differenzierte Kritik an der umstrittenen Siedlungspolitik des Staates Israel. Aber "Wir mögen die Muslime überhaupt nicht" soll eine differenzierte Kritik an einem radikalen Islam sein. Schon klar.
Leider ist diese Sache gar nicht so klar.
Denn wärend man hier schon als buddhistischer "Hassprediger " gilt, wenn man eine Sache mal etwas unkorrrekt ausgedrückt hat, wird dem Iran noch Friedenswillen unterstellt,obwohl er seit Jahr und Tag zur Zerstörung Israels aufruft.
Ich persönlich denke Ole hat in seinen Äußerungen über den Islam zwar manchmal etwas überzogen, aber wer sich mal damit beschäftig was Ole uns immer wieder sagt ,wird feststellen,das er vor einem radikalen und militanten Islam warnt.
Und wer sich dann mit der aktuellen Politik beschäftigt wird feststellen, das nicht mehr der IS das Problem ist, sondern die größte Gefahr geht mittlerweilevon einem Konglomerat aus Schiitenmilizen , fundamentalistischen radikal islamischen Terrorgruppen und dem Iran aus.
Russland und China protegieren diese Entwicklung, Europa spielt den Einfälligen und die USA machen die Sache auch nicht gerade erfreulicher.
Im Nahen Osten haben wir mittlerweile ein richtig ernstes Problem,und wenn es uns mit der Unterstützung Isreals als jüdischem Projekt wirklich ernst ist, lohnt es sich vor einer differenzierten Kritik an Israel, sich erst überhaupt einmal differenziert über die Lage dort zu informieren.
-
Na klar, Phoenix, die große Gefahr Islam. Und dann zitiert man Nydahl korrekt und wird von ihm verklagt. Wenn er nichts zu verstecken hätte und sich halt nur manchmal etwas unkorrekt ausdrücken würde, wäre letzeres nicht nötig.
Es sind aber dutzende Aussagen von ihm belegt, die weit über das Mass einer reinen Kritik an einem politischen Islam hinausgehen. Entweder er kann nicht anders, weil er nicht über die intelektuelle Potenz verfügt oder er will nicht anders, weil er genau weiß, was er da tut. Dass er dumm ist, glaube ich nun jetzt ehrlich gesagt aber nicht.
Aber das ist müssig zu diskutieren. Es ärgert mich jedoch, dass Du nicht nachlässt, in Deinem Versuch, die Dinge zu verharmlosen und gleichzeitig tagespolitische Ereignisse dazu benutzt, um eine Islamophopie zu schüren.
-
Ob Ole was zu verstecken hat oder ob er was mitzuteilen hat, kann ja bloß gut jeder für sich selber entscheiden.
-
Ich habe das Gefühl, die entscheidende Information über das Urteil wurde ausgetauscht. Macht es Sinn, die ON-Diskussion wieder von vorne zu starten?
Wir wär's mit Schließung des Fadens?
Liebe Grüße,
Aravind.
-
Aus dem Urteil
Zitat:
Die pauschalen und islamfeindlichen Äußerungen des Klägers im Zuge des Vortrags vom 23.03.2016, haben die Beklagten somit wahrheitsgemäß zusammengefasst und inhaltlich richtig wiedergegeben.
Das Klagebegehren war daher abzuweisen.
Der Protokollberichtigungsantrag war ebenfalls zulässig. Die Kosten für die Begutachtung der ersten Audiodatei waren zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung notwendig, da damit belegt werden konnte, dass die vom Kläger vorgelegte Datei an einer verfahrensgegenständlichen Stelle einen Schnitt aufwies. Das Vorbringen, die Datei sei manipuliert worden, war vom Kläger bestritten (ON 7 AS 56). Es war daher zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung notwendig, das Gutachten einzuholen.
30 Cg 7/19k 14 von 15
30 Cg 7/19k Handelsgericht Wien, Abteilung 30 Wien, 21. November 2019
Mag. Monika Millet, Richterin Elektronische Ausfertigung
-
Die ON-Duskussion wieder von vorne zu starten macht keinen Sinn. Erschreckend finde ich nur, wie viel Xenophobie es auch unter Dharmapraktizierenden hierzulande gibt. Ich finde dies sehr traurig, weil wir Dharmapraktizierenden ja gewaltfrei handeln wollen / sollten.
Sollte dieser Thread wieder zu einer der vielen leidigen ON-Diskussionen werden, die wir schon zur Genüge hatten und die recht unproduktiv waren, ist eine Schließung begrüßenswert.
Gruß Helmut
-
SPK
9. Januar 2020 um 18:06 Hat das Thema geschlossen.