Ist die geschlossene Zen Gruppe noch relevant?

  • Ich erinnere mich noch vage an die Gründung der geschlossenen Zen-Gruppe. Lebt die noch oder ist diese womöglich sogar das eigentliche Zen-Forum geworden?


    Ich frage, weil es mir hier deutlich ruhiger vorkommt als früher.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das ist nichts mehr los. Der letzte Eintrag ist vom 7. November 2019 und ich glaube, alle Leute, die an einem geschlossenen Raum interessiert waren sind auch weg. Von daher hat das geschlossene Zenforum keinen Sinn mehr.


    Stattdessen sollten wir uns villeicht überlegen, wie wir hier mehr Leben hineinbekommen.

  • Die geschlossene Zen-Gruppe hat nur einen sehr kurzen Zeitraum aktiv existiert. Seit Baika leider weg ist, ist die Gruppe ohne Gruppenleiter. Dazu kommt, dass die Gruppe einigen dazu diente, sich bestimmten Konflikten im offenen Zen-Forum zu entziehen, die nicht mehr aktuell sind. Ich würde denken, dass die Gruppe derzeit keinen Zweck hat und daher auch nicht genutzt wird, aber dass sie als Archiv bewahrt werden sollte - und auch für den Fall, dass es Interesse oder Bedarf gibt, sie wieder zu aktivieren.

  • _()_

    Die grosse Frage ist doch, wie diskutiert man über sitzen und nur sitzen?


    In anderen Traditionen wird ja über Lehrtexte, Welt ansuchten u.s.w. diskutiert, im Zen aber haben wir "nichts":erleichtert:


    Fileicht gibt es hier ja Jemande der besonders fleisig ist und ne menge zeit über hat, und sich dazu noch mit Kanons auskennt. Und fileicht hat dieser Jemand nach dem Sitzen( als könnte man mit Sitzen je fertig werden:erleichtert:)

    noch zeit und würde gerne eine art Kanon arbeit hier im Forum beginen (sofern das möglich ist).


    Oder hat jemand noch andere Ideen?:grinsen:

    _()_

  • Och, ich sehe genügend Dinge über die man sich austauschen kann. Persönliche Erfahrungen, Unterschiede zwischen den verschiedenen Schulen, interessante / inspirirende Kusen, Sutren, etc pp

    _()_

  • In anderen Traditionen wird ja über Lehrtexte, Welt ansuchten u.s.w. diskutiert, im Zen aber haben wir "nichts" :erleichtert:


    Joa, da gibt es schon so einiges, z.B. das Gegenteil vom Sitzen: kinhin


    Auch verwandte Themen wie Blumenstecken oder Teezeremonien könnte man bereden, oder wie man einen Zen Garten richtig anlegt, oder was jetzt genau die Unterschiede zwischen Rinzai und Dogen sind oder warum der Buddha im Zen auch eine Relevanz hat oder oder.


    Auch hat Zen ja ebenfalls klassische Lehrtexte, die werden nur in Deutschland nicht so thematisiert.


    Auch könnte man sich über folgende Texte austauschen:


    • Meister Dogen: Shobogenzo, 4 Bde., Kristkeitz Verlag
    • Huang-Po: Der Geist des Zen, O. W. Barth Verlag
    • Mumonkan, die Schranke ohne Tor: Meister Wu-men’s Sammlung der 48 Koan übertragen aus d. Chin. u. engl. v. Heinrich Dumoulin, Angkor Verlag
    • Die torlose Schranke, Mumonkan: Zen-Meister Mumons Koan-Sammlung, Übertr. u. komment. v. Koun Yamada, Kösel Verlag
    • Shinjinmei, von Meister Sosan, kommentiert von Taisen Deshimaru, Kristkeitz Verlag
    • Das dreifache Sutra von der weißen Lotosblume des wunderbaren Dharma, Lotos-Lindmayer Privatstiftung

    Zeitgenössische Werke

    • Ezra Bayda: Zen Herz, Arbor Verlag
    • Ezra Bayda: Wahres Glück, Arbor Verlag
    • Charlotte Joko Beck: Einfach Zen, edition steinrich
    • Charlotte Joko Beck: Zen im Alltag, Goldmann Verlag
    • Oliver Bottini: Das große O.W. Barth-Buch des Zen, O. W. Barth Verlag
    • Taisen Deshimaru: Die Praxis der Konzentration. Zen und Alltagsleben
    • David Fontana: Einführung in die Zen-Meditation, Theseus Verlag
    • Bernard Glassman: Anweisungen für den Koch, Lebensentwurf eines Zen-Meisters, edition steinrich
    • Bernard Glassman: Zeugnis ablegen, Buddhismus als engagiertes Leben, edition steinrich
    • Margrit Irgang: Dieser Augenblick, Verlag Herder
    • John Daido Loori: Zen-Meditation für Anfänger, mit Übungs-CD, um in die Stille zu kommen, Goldmann Arkana Verlag
    • Philipp Kapleau: Die drei Pfeiler des Zen, O. W. Barth Verlag
    • Paul Reps: Ohne Worten − ohne Schweigen, O. W. Barth Verlag
    • Meister Ryokan: Alle Dinge sind im Herzen, Verlag Herder
    • Shunryu Suzuki: Zen-Geist Anfänger-Geist, Theseus Verlag
    • Daisetz T. Suzuki: Die große Befreiung. Einführung in den Zen-Buddhismus, O. W. Barth Verlag
    • Daisetz T. Suzuki: Prajna. Zen und die höchste Weisheit, O. W. Barth Verlag
    • Kazuaki Tanahashi & Friederike Boissevain: Hoher Himmel, Großer Wind, edition steinrich
    • Brenda Shoshanna: Zen leben, O. W. Barth Verlag
    • Brad Warner: Hardcore Zen, Aurum Verlag
    • Alan Watts: Zen − Stille des Geistes, Theseus Verlag
    • Alan Watts: Vom Geist des Zen, Insel Verlag


    Alles Empfehlungen der DBU, die man aber ohne weiteres eweitern kann, auch qualitativ, wie ich meine.

  • Och, ich sehe genügend Dinge über die man sich austauschen kann. Persönliche Erfahrungen, Unterschiede zwischen den verschiedenen Schulen, interessante / inspirirende Kusen, Sutren, etc pp

    _()_ oh da hab ich ja ganz fiel vergessen.:erleichtert:

    Bleibt nur die Frage wiso hier nichts los ist.:?

    _()_

  • _()_ hab Dank *freu* neuer Lesestoff:grinsen:

    _()_

  • Sehr spannend fand ich Janwillem van de Wetering: Reine Leere

    Abgesehen von den Zen-Geschichten erzählt er auch von Begegnungen mit Trungpa Rinpoche

    • Offizieller Beitrag

    Eine Thread über den Vergeblich Zen - Dzogchen würde mir auch mal gefallen. Leider hab ich von Zen bisher zu wenig Ahnung als dass ich einen Starten könnte

    Im Assoblog gibt es eine Besprechung des Buchs Tibetean Zen.


    Es handelt sich um einen gut verständlichen akademischen Text, der sich im Besonderen mit den Dunhuang-Funden des tibetischen Zen beschäftigt, das es bis ins 14. Jh. gegeben haben soll. Zu bedenken ist, dass Dunhuang zeitweise zu einem von den Tibetern besetzten Gebiet gehörte, was erklärt, dass man in den Höhlen neben etwa 300 chinesischen Chan-Texten gut 50 dem tibetischen „Zen“ zugehörige fand.

  • Ich denke, "tibetischer Zen" ist nochmal was anderes. Dass Zen und Dzogchen viel gemein haben, sehe ich auf jeden Fall so, einfach wenn ich mir die Ebene anschaue, mit der gearbeitet wird. Das "die Dinge zu lassen wie sie sind" usw.

  • Sehr spannend fand ich Janwillem van de Wetering: Reine Leere

    Abgesehen von den Zen-Geschichten erzählt er auch von Begegnungen mit Trungpa Rinpoche


    Ja das Buch kann ich auch sehr empfehlen, ist vor allem auch lustig :)


    Generell halte ich den Angkor Verlag für sehr empfehlenswert, da dort Literatur angeboten wird, die eher selten irgendwo erscheint und auch bei Zen Leuten oftmals unbekannt ist. ANGKOR VERLAG ... Weil es Zen macht!

  • Uh, ihr kommt ganz schlimm, schlimm ins off topic.


    Jedenfalls entspricht es auch meiner Wahrnehmung, dass Zen und tib. Buddhismus im Kern superähnlich sind. Nur die Äußerlichkeiten sind sehr gegensätzlich.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Den Vorschlag, sich über Zen-Texte auszutauschen, würde ich gerne wieder aufgreifen.

    Die Bücherliste habe ich etwas verkürzt.

    Hat jemand Interesse an so einem Austausch?


    Viele Grüße,

    Wetering

  • War mal drin, hab versucht mich neu aufnehmen zu lassen, doch mir fiel kein Grund ein, den ich eintragen konnte. Heute kann ich nur noch reagieren, das ist wie damals, meist nicht innerhalb der Vorstellungen und sich auseinandersetzen war nicht möglich, weil: Wer will schon einen Anfängergeist in einer Zen-Gruppe.

  • Die geschlossene Zen-Gruppe war, bereits bevor ich ins Forum kam, entstanden, weil es einen geschützteren Raum benötigt hat um sich der Zen-Praxis zu widmen. Das war zur damaligen Zeit wohl im öffentlichen Bereich schlicht nicht mögilch. Zwischenzeitlich hat sich die lage geändert und aktuell scheint sich nochmal ein größerer Wandel - wie im ganzen Forum - zu durchziehen.

    In der geschlossenen Gruppe gibt es aktuell keine Aktivität. Aber das kann sich natürlich ändern, wenn sich Leute finden die diesen Raum verwenden wollen. Grundlage dafür ist:

    Zitat

    Lege am Tor Deine Waffen ab, die am Körper und die in Deinem Herzen.

    Sieh' die Äußerungen der Anderen als Ausdruck ihres So-Seins und akzeptiere es.

    Versuche nie, Deine Erfahrungen den Anderen aufzuzwingen.

    Störe nie Unterhaltungen über das Dharma durch respektloses Reden.

    Versuche nie, jemanden zu provozieren, diese Regeln zu brechen.

    _()_

  • Ich fand den Austausch in den Lesegruppen des Zen-Bereichs damals fruchtbar und ein echtes Highlight. Eine Neubelebung würde ich begrüßen. Ich glaube allerdings nicht, dass es dazu eines geschlossenen Bereichs bedarf - weder heute noch damals. Die Lesegruppen-Diskussion war öffentlich und hatte m.E. viel mit dem Engagement von xiaojinlong zu tun.

    Die geschlossene Zen-Gruppe war, bereits bevor ich ins Forum kam, entstanden, weil es einen geschützteren Raum benötigt hat um sich der Zen-Praxis zu widmen. Das war zur damaligen Zeit wohl im öffentlichen Bereich schlicht nicht mögilch.

    Das war nach meiner Eunschätzung auch damals absolut möglich, fand auch statt und war kein Problem (kann ja jede/r heute noch nachlesen in Beiträgen aus der Zeit).


    Die geschlossene Gruppe kam auf expliziten Wunsch von zwei Mitgliedern zustande, die sich dadurch einen besonderen Austausch erhofft hatten. Beide haben sich inzwischen zurückgezogen (einer aus Protest gegen den Bann eines im Zen-Bereich sehr geschätzten Mitglieds auf Buddhaland; der andere aus privaten Gründen). Bei den anderen (potentiellen) Teilnehmern der geschlossenen Zen-Gruppe war meiner Erinnerung nach die Einstellung eher so im Sinne von: "Na gut, wenn ihr meint, warum nicht? Lassen wir uns mal drauf ein." (Auch das müsste in dem öffentlichen Thread über die Frage eines geschlossenen Zen-Bereichs noch irgendwo zu finden sein.)

  • Ich müsst mir nur Bescheid sagen, wie ihr es wollt. Dann stellen wir die Rechte so ein: geschlossen oder offen.

    "Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

    Nagarjuna

  • Persönlich bin ich da leidenschaftslos. Allerdings haben die Teilnehmer im geschlossenen Bereich auch persönliche Sachen geschrieben unter der Vorraussetzung, dass ihre Beiträge nicht öffentlich sichbar sind. Ich denke, das müsste entsprechend berücksichtigt werden. Sollte kein Bedarf mehr bestehen, könnte der Zen-Garten natürlich auch als Ganzes gelöscht werden.

  • Persönlich bin ich da leidenschaftslos. Allerdings haben die Teilnehmer im geschlossenen Bereich auch persönliche Sachen geschrieben unter der Vorraussetzung, dass ihre Beiträge nicht öffentlich sichbar sind. Ich denke, das müsste entsprechend berücksichtigt werden. Sollte kein Bedarf mehr bestehen, könnte der Zen-Garten natürlich auch als Ganzes gelöscht werden.

    Was dort bereits drin ist, müsste archiviert werden, sollte der geschlossene Bereich geöffnet werden, weil allen Schreibern klar war, dass sie in einem geschlossenen Bereich schreiben, ja.

    "Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

    Nagarjuna