Buddhistische Feiertage

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Feiert ihr buddhistische Feiertage? Wenn ja welche und wie? Fasten? Mehrere oder längere Mediationen?


    Ich habe leider noch keine Sangha bei der ich mich anhängen könnte 🙈 kann man Feiertage auch alleine "feiern", obwohl man an ihnen ja besonderen Wert auf Gemeinschaft legen sollte?


    Dankeschön für euere Antworten, bin schon gespannt :buddha:

  • kann man Feiertage auch alleine "feiern", obwohl man an ihnen ja besonderen Wert auf Gemeinschaft legen sollte?

    Da sich die Feierlichkeiten in verschiedenen Ländern und über lange Zeiträume entwickelt haben, gibt es Unterschiede. Neben dem religiösen Hintergrund weisen einige Feste soziale und kulturelle Merkmale auf.

    „Das Denken schweift gern ab, man hält es schwer zurück;
    Es zähmen, das ist gut; gezähmt bringt Denken Glück.“
    ( Dhammapada 35 Citta – Denken )

  • Wie schon Mohan Gnanathilake gesagt hat, unterscheiden sich die Feste je nach Tradition. Selbst das Vesakh-Fest, eines der bedeutenstens buddhistischen Feste, wird in einigen Ländern an unterschiedlichen Tagen ausgetragen.


    Hier in Deutschland scheint das Vesakh-Fest eine Brücke zwischen den Traditionen zu sein. Zum Beispiel soll im Mai eine Vesakh-Feier in Dresden stattfinden, welche die vietnamesische Sangha und die beiden tibetischen Zentren zusammen feiern. Der Gemeinschaftsaspekt scheint beim Vesakh eine große Rolle zu spielen, daher weiß ich nicht, wiebman es allein feiert.


    Aber hier hast du mal ein Link zur Österreichischen Buddhistischen Religionsgemeinschaft, hier findest du Angebote aus verschiedenen Bundesländern, Zentren und Traditionen. Vielleicht findest du was in deiner Nähe und fragst dort mal nach :)


    Liebe Grüße und bleib gesund!

    Om Mani Padme Hum :mala: