1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Buddhistische Praxis

Ich benötige Ihre Hilfe

• leonieuhl
  • 29. Januar 2021 um 17:53
  • Zum letzten Beitrag
1. offizieller Beitrag
  • leonieuhl
    Themenautor
    Reaktionen
    3
    • 29. Januar 2021 um 17:53

Liebe Forum-Leser,

ich selbst bin schon seit Jahren fasziniert von Meditationen und der Wirkung, die es auf mich hat. Demnach war es für mich keine Frage, dass ich in meine Bachelor Arbeit genau über das Thema schreiben werde! :)

Ich studiere derzeit Psychologie und führe in der Maßregel im Rahmen meiner Bachelorarbeit eine Studie vor Ort durch:

Meine Studie befasst sich mit der Dunklen Triade (die Kombination von Machiavellismus, Psychopathie und Narzissmus) und untersucht den Zusammenhang mit Empathie und dem selbstbezogenen Mitgefühl einerseits bei Patienten/ innen des Maßregelvollzuges und andererseits bei regelmäßig Meditierenden.

Im weiteren Schritt lade ich die Patienten/ innen der forensischen Psychiatrie zu dem Meditationskurs Metta Bhavana (Meditation der liebenden Güte) ein. Speziell hoffe ich herauszufinden, dass die Metta Bhavana die Empathie-Werte und das selbstbezogene Mitgefühl erhöht, da insbesondere die drei Bestandteile der Dunklen Triade mit geringer Empathie verbunden sind.

Allerdings benötige ich für Voraussagen, dass unter anderem Meditation für eine erhöhte Empathie und Selbstempathie verantwortlich ist, eine große Stichprobe und bitte Sie, wenn sie ca. 15-20 Minuten Zeit haben und einer verzweifelten Studentin helfen möchten, an meiner Studie teilzunehmen. Gerade in Corona Zeiten bringt mir das große Schwierigkeiten..

Ich wäre Ihnen für Ihre Unterstützung besonders dankbar, denn Sie würden mich einen großen Schritt weiterbringen. :grinsen:

Vielen Dank für das Lesen meines Textes! :)

Link zur Studie: Fragebogen

Liebe Grüße und ein angenehmes Wochenende!

Leonie Uhl

• Nyinje ☼ 29. Januar 2021 um 18:41

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Xyz
    Gast
    • 29. Januar 2021 um 18:49

Willkommen Leonie und vielen Dank für die Einladung.

Mich stört der Amazon-Gutschein und die Verpflichtung zur Emailanschrift in Ihrem Anliegen.

Deshalb bin ich raus...

In Metta🙏

• leonieuhl
    Themenautor
    Reaktionen
    3
    • 29. Januar 2021 um 18:53

Guten Abend,

Sie müssen auf keinen Fall Ihre E-Mail Adresse angeben, wenn Sie das nicht möchten - ist optional :)

Liebe Grüße

• Aravind
    Reaktionen
    5.346
    • 29. Januar 2021 um 19:54
    S-Mater:

die Verpflichtung zur Emailanschrift in Ihrem Anliegen.

[lz]

Sie können das Browserfenster selbstverständlich auch schließen, ohne am SoSci Panel teilzunehmen.[/lz]

leonieuhl:

und einer verzweifelten Studentin helfen möchten

Ich empfehle regelmäßige Metta-Praxis. ;)

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Aravind.

• Thorsten Hallscheidt
    Reaktionen
    4.376
    • 29. Januar 2021 um 19:58
    • Offizieller Beitrag

Hallo Leonie.

Ich habe mitgemacht. Allerdings stört mich auch der Amazon-Gutschein. ;)

Viel Erfolg!

Das ist denn doch nur der Abendwind, der heute mit ordentlich verständlichen Worten flüstert.

• Lucky Luke
    Gast
    • 29. Januar 2021 um 21:16

Guten Abend Leonie,

es ist ja nicht die erste Umfrage dieser Art, die hier eingestellt wird ;)

Ich werde versuchen, am Wochenende die Fragen zu beantworten. So gut es eben geht.

xiaojinlong
    Reaktionen
    1.349
    • 29. Januar 2021 um 21:44

Ein Amazon-Gutschein ist bei solchen Umfragen recht üblich - einfach als Anreiz für die Leute mitzumachen.

_()_

小金龍

• Samten
    Reaktionen
    442
    • 30. Januar 2021 um 00:11
    S-Mater:

Verpflichtung zur Emailanschrift in Ihrem Anliegen.

das steht nirgendwo...

was aber dasteht ist, dass man aufmerksam lesen soll...^^

• Samten
    Reaktionen
    442
    • 30. Januar 2021 um 10:42

...fand ich auch....:)

• Noreply
    Reaktionen
    5.400
    • 30. Januar 2021 um 11:40

leonieuhl Hier kannst du etwas ganz Gutes sehen: Es gibt kein Perfekt! Es hat immer jemand etwas auszusetzen. Und wenn einer eine Meinung in die Welt gesetzt hat, wird es immer andere geben die ihm zustimmen. Das die anderen gegenteiligen Meinungen nicht auftauchen liegt vielleicht daran das sie einfach deinen Fragebogen ausfüllen und fertig.

Vielen Dank Dir!

• Xyz
    Gast
    • 30. Januar 2021 um 12:24

Entweder/ Oder

Diese Art der Umfragen in Verbindung mit xyz war noch nie etwas für meine Praxis.

Für Euch offensichtlich schon, deshalb ...

Viel Freude Euch....._()_

• Noreply
    Reaktionen
    5.400
    • 30. Januar 2021 um 12:43
    S-Mater:

Entweder/ Oder

Diese Art der Umfragen in Verbindung mit xyz war noch nie etwas für meine Praxis.

Für Euch offensichtlich schon, deshalb ...

Viel Freude Euch....._()_

Meine Praxis hat auch nichts damit zu tun aber mein Erleben sehr wohl.

• Xyz
    Gast
    • 30. Januar 2021 um 12:47

Na dann....hau rein ...voll ins erleben mit Amazon und sonstigen xyc....

Co. Vergaben, Weitergaben und und und.

Viel Freude weiterhin...._()_

• Obladi Oblada
    Reaktionen
    1.455
    • 30. Januar 2021 um 12:49
    xiaojinlong:

Ein Amazon-Gutschein ist bei solchen Umfragen recht üblich - einfach als Anreiz für die Leute mitzumachen.

Wo war der? Ist mir entgangen. :nosee::D

Living is easy with Eyes closed

• Aravind
    Reaktionen
    5.346
    • 30. Januar 2021 um 12:51

Falls jemand anderes den Amazongutschein gewinnt und den nicht haben will, bitte zu mir!

• Obladi Oblada
    Reaktionen
    1.455
    • 30. Januar 2021 um 12:53
    Aravind:

Falls jemand anderes den Amazongutschein gewinnt und den nicht haben will, bitte zu mir!

MOMENT! Zuerst bin ja wohl ich dran. :P

Living is easy with Eyes closed

• Noreply
    Reaktionen
    5.400
    • 30. Januar 2021 um 13:09

Nein ich WILL den haben!!

Hab übrigens auch nicht gesehen wo der zu bekommen ist oder wofür. Mir ging es darum "Hilfe" zu leisten.

• Sili
    Reaktionen
    718
    • 30. Januar 2021 um 13:33

_()_

Leider widerholen sich die Fragen oft bis sehr oft:grinsen:

Ausgeklammert werden dabei auch noch antworten welche an nicht fielen oder wenigen festhalten. Alles in allem scheint mir der Fragebogen auf den Affen inmeinem Kopf abgestimmt zu sein der immer stiller wird (fiel wird über Vorstellung und Bewertung gefragt was man in der Meditation ja loslässt, diese Antwort gibt es aber nicht:erleichtert:) aus der Sicht eines Psychologen ist derfragebigen bestimmt sehr gelungen, aus der Sicht eines Buddhisten leider noch verbesserbar. (Bitte nicht vergessen "verbesserbar" aus meiner Erfahrung und Sicht heißt nicht das was geändert werden muss nur das ich ihn so nicht aussagekräftig finde)_()_

• kilaya
    Gast
    • 30. Januar 2021 um 13:53

Ich finde es teilweise schwierig, die Fragen richtig einzuordnen. z.B.

"Um es jemandem heimzuzahlen, solltest du auf den richtigen Zeitpunkt warten."

Ich kann hier quasi nur antworten, ob ich zustimme, dass es wichtig ist, auf den richtigen Zeitpunkt zu warten. Wenn ich nein sage, sage ich dann, dass ich es lieber sofort tue? Und bei ja, dass ich auf den richtigen Zeitpunkt warte? Aber was, wenn ich überhaupt nicht nachtragend bin und es überhaupt niemals jemandem "heimzahlen" will?

Die ganze Seite ist problematisch. Sie will vermutlich auf egoistisch-manipulatives Verhalten hinaus, aber man kann die Motivation auch anders annehmen. z.B. kann geschickte Manipulation (bsp. Upaya, Geschickte Mittel) auch mit der Absicht stattfinden, jemandem zu helfen. Wenn ich aber die Vorannahme vermute, dass die Fragen auf der Seite alle mit Egoismus konnotiert sind, muss ich ganz anders antworten.

Auf dieser Seite habe ich jetzt abgebrochen....

• Noreply
    Reaktionen
    5.400
    • 30. Januar 2021 um 14:12

Der Trick an solchen Fragebögen ist, dass sie eine eingebaute Richtigstellung beinhalten, könnte man auch "Unwahrheitdetektor " nennen. Darum sind die Fragen scheinbar wiederholend. Wie sollte man denn sonst die Gedanken und Gefühlswelt eines Unbekannten, anonymen einordnen? Hat nichts mit Manipulation zu tun. Wie sollte mich jemand manipulieren, wenn ich nicht glauben muss? Man sollte sich also mit der Technik von Statistik beschäftigen und nicht mit Verschwörungen.

• kilaya
    Gast
    • 30. Januar 2021 um 14:16
    Ellviral:

Der Trick an solchen Fragebögen ist, dass sie eine eingebaute Richtigstellung beinhalten, könnte man auch "Unwahrheitdetektor " nennen. Darum sind die Fragen scheinbar wiederholend. Wie sollte man denn sonst die Gedanken und Gefühlswelt eines Unbekannten, anonymen einordnen? Hat nichts mit Manipulation zu tun. Wie sollte mich jemand manipulieren, wenn ich nicht glauben muss? Man sollte sich also mit der Technik von Statistik beschäftigen und nicht mit Verschwörungen.

Das weiss ich, Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Es geht inhaltlich um das Thema Manipulation, dazu mehrere Fragen, die einen Kontext voraussetzen, der nicht zwingend gegeben sein muss.

• Noreply
    Reaktionen
    5.400
    • 30. Januar 2021 um 14:26
    kilaya:
    Ellviral:

Das weiss ich, Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Es geht inhaltlich um das Thema Manipulation, dazu mehrere Fragen, die einen Kontext voraussetzen, der nicht zwingend gegeben sein muss.

Der Kontext soll ja nicht gegeben sein. Es geht um das Beantworten aus sich selber heraus und dafür ist durchhalten und obwohl langweilig als Selbst weitermachen ohne den Kritiker. Mir haben diese Tests immer sehr geholfen mich zu erkennen, wenn die Bewertungen mit mir besprochen wurden. Hier geht das nicht und ist auch nicht gewollt, reines statistisches auswerten ohne jede Persönlichkeit.

Also beantworten oder nicht persönlich vollkommen gleichgültig wie du handelst, was du weiß, was du vermutest.

Aber da bin ich jetzt raus, sind nur Meine Erfahrungen und kein Wissen, ist mir auch gleichgültig, denn eine Manipulation findet nicht statt da es keinen persönlichen Kontakt gibt. Keine Interaktion von Personen.

• kilaya
    Gast
    • 30. Januar 2021 um 15:12
    Ellviral:

Aber da bin ich jetzt raus, sind nur Meine Erfahrungen und kein Wissen, ist mir auch gleichgültig, denn eine Manipulation findet nicht statt da es keinen persönlichen Kontakt gibt. Keine Interaktion von Personen.

Du hast mich immer noch nicht verstanden. Nicht der Fragebogen ist manipulativ, sondern es gibt eine Reihe von Fragen (bei 18%) wo es inhaltlich darum geht, wie man zu verschiedenen Arten der Manipulation steht.

Diese sind teilweise gar nicht zu beantworten, wie in meinem Beispiel oben, wenn man z.B. keinerlei Absichten hat, es "jemandem heimzuzahlen", weder sofort noch "zum passenden Zeitpunkt". Die Frage setzt aber - sprachlich gesehen - voraus, dass man das will. Das man es nicht will, sieht die Frage nicht vor, weil sie auf den Zeitpunkt abzielt und nicht auf das ob überhaupt. Das wird auch nicht durch eine andere Frage abgefangen.

Drumherum die Fragen kann man mit unterschiedlicher Motivation beantworten, was das Ergebnis komplett verzerren würde, weil sie nur mit einer Motivation als Kontext gedacht sind. Ich sollte mir aber als Ausfüllender nicht Gedanken darüber machen müssen, wie der Kontext der Frage gedacht ist.

• Aravind
    Reaktionen
    5.346
    • 30. Januar 2021 um 15:25
    Ellviral:

Nein ich WILL den haben!!

Hab übrigens auch nicht gesehen wo der zu bekommen ist oder wofür. Mir ging es darum "Hilfe" zu leisten.

Verlosung, wenn Du Deine Emailadresse hinterlässt.

• Leonie
    Reaktionen
    3.320
    • 30. Januar 2021 um 15:36

Soweit ich die Autorin des Fragebogens verstanden habe, sucht sie hier TeilnehmerInnen, um den Zusammenhang von Meditation und der "Psychopathie" zu erfassen. Nach der Annahme/Hypothese - je länger einer meditiert, umso empathischer ist einer.

Dazu fällt mir dann die Arbeit von Brian Victoria ein, "Zen, Nationalismus und Krieg" , in der er eben nachzuweisen versuchte, dass auch Zen-Meister anfällig für die Kriegspropaganda Japans waren. Also nix mit Empathie für den Feind. Überhaupt richtet sich die Empathie bei solchen Psychopathen nur auf die eigene Gruppe und nicht gegen die Konkurrenz. Man kann das an der Mafia studieren.

Auch das Beispiel von Myanmar und dem Abt Ashin Wirathu, der die Gewalt gegen die Rohingya rechtfertigte, lässt da Zweifel aufkommen, ob Meditation hier eine positive Wirkung auf den Charakter hat. Ich schätze mal eher nicht. Wenn einer nicht entschlossen ist, gegen seinen Narzissmus und dgl. anzugehen und sich ernsthaft bemüht sich zu ändern, dann macht die Meditation es nicht von selbst. Es könnte eher das Gegenteil der Fall sein - die Stille ist auch hervorragend geeignet, um Pläne zu schmieden und das Für und Wider von Handlungen und die Gewinnaussichten zu eruieren.

:zen:

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download