1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Wie "timet" ihr eure Meditation?

• Matheki
  • 24. März 2021 um 09:11
  • Zum letzten Beitrag
1. offizieller Beitrag
  • Matheki
    Themenautor
    • 24. März 2021 um 09:11

Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und meditiere seit ca. 2,5 Jahren, mal mehr, mal etwas weniger. Bisher habe ich für meine Meditationen immer eine App genutzt, was mich aber mehr und mehr stört. Ich hätte die Meditation gerne als etwas komplett frei von elektronischen Geräten und erst recht von meinem Smartphone. Da mir aber keine gute Alternative eingefallen ist, wie ich meine Meditation richtig time, wollte ich mal nachfragen, ob jemand hier eine gute Idee hat. Mir wurde es sehr schwer fallen, komplett ohne Timer zu meditieren, da ich mich dann in der Zeit immer stärk verschätze (vielleicht liegt das an fehlender Praxis und geübte Meditierende können das sehr gut?). Ich bin jedoch gespannt darauf, ob jemand eine kreative Idee hat, wie man seine Meditation gestalten kann!

• void 24. März 2021 um 09:15

Hat das Thema freigeschaltet.
  • TinyNight13076
    Gast
    • 24. März 2021 um 09:38
    Matheki:

Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und meditiere seit ca. 2,5 Jahren, mal mehr, mal etwas weniger. Bisher habe ich für meine Meditationen immer eine App genutzt, was mich aber mehr und mehr stört. Ich hätte die Meditation gerne als etwas komplett frei von elektronischen Geräten und erst recht von meinem Smartphone. Da mir aber keine gute Alternative eingefallen ist, wie ich meine Meditation richtig time, wollte ich mal nachfragen, ob jemand hier eine gute Idee hat. Mir wurde es sehr schwer fallen, komplett ohne Timer zu meditieren, da ich mich dann in der Zeit immer stärk verschätze (vielleicht liegt das an fehlender Praxis und geübte Meditierende können das sehr gut?). Ich bin jedoch gespannt darauf, ob jemand eine kreative Idee hat, wie man seine Meditation gestalten kann!

Bei uns leuten am Samstag um 12 Uhr die Sirenen. Ich habe mich dann um 10.30 oder 11 Uhr hingesetzt, und die Sirene hat mich "gestoppt".

An meinen freien Tagen sitze ich oft ohne Zeitlimit. Zwischen 45 Minuten und 2 Stunden.

Früher habe ich geschaut wann es hell wurde. Dann bin ich von 4.30 bis zum verschwinden der Dunkelheit gesessen.

Manchmal habe meine Mala verwendet. Nach 108 mal itipiso bin ich aus der Meditation heraus gekommen.

Alles Gute für Dich!

• User13144
    Gast
    • 24. März 2021 um 09:44
    Martin1980:
    Matheki:

Bei uns leuten am Samstag um 12 Uhr die Sirenen. Ich habe mich dann um 10.30 oder 11 Uhr hingesetzt, und die Sirene hat mich "gestoppt".

An meinen freien Tagen sitze ich oft ohne Zeitlimit. Zwischen 45 Minuten und 2 Stunden.

Früher habe ich geschaut wann es hell wurde. Dann bin ich von 4.30 bis zum verschwinden der Dunkelheit gesessen.

Manchmal habe meine Mala verwendet. Nach 108 mal itipiso bin ich aus der Meditation heraus gekommen.

Alles Gute für Dich!

Alles anzeigen

Das wäre auch eine Idee für mich, komplett auf das Smartphone zu verzichten bei der Meditation. Nur bei uns laufen einmal im Monat jeden ersten Samstag die Sirenen 🚨. Die E 57 bei uns im Dorf ist nicht mehr in Betrieb. Man hört leise die aus den Nachbar Dörfer.
    Ich bin auch gespannt.

• void
    Globale Moderation
    Reaktionen
    7.681
    Buddh. Richtung
    Zen
    • 24. März 2021 um 09:49
    • Offizieller Beitrag

Im Buddhismus hat man früher Räucherstäbchen zur Zeitmessung genutzt. In japan gibt es 14 cm lange Räucherstäbchen die genau 30 min lang brennen.

Allerdings sind Räucherstäbchen ungefähr so gesund wie Zigaretten. Vernünftiger ist von daher ein mechanische Kurzzeitwecker - also quasi eine Eieruhr.

• Nächster offizieller Beitrag
  • User13144
    Gast
    • 24. März 2021 um 09:56
    void:

Im Buddhismus hat man früher Räucherstäbchen zur Zeitmessung genutzt. In japan gibt es 14 cm lange Räucherstäbchen die genau 30 min lang brennen.

Allerdings sind Räucherstäbchen ungefähr so gesund wie Zigaretten. Vernünftiger ist von daher ein mechanische Kurzzeitwecker - also quasi eine Eieruhr.

Das kann ich mir denken. Denn ich Räucherstäbchen sind ja auch Chemikalien drin, die man auch gar nicht kennt. Zudem sind nicht unbedingt alle Rauchwarnmelder so eingestellt, das diese da nicht reagieren. Bei uns lösen die direkt aus und da diese vernetzt sind schreien die dann im ganzen Haus.
    Eieruhr kommt drauf an. Denn es soll ja jemanden sanft aus der Meditation holen. Ich merke es selbst wenn ich denke, ich richte mich an die Pendeluhr und gehe zum Beispiel: Um 11:30 Uhr zur Meditation und um 12:00 Uhr mach die Bim bam. Da erschrecke ich mich. Das ist nicht das Ziel. Ich habe eigentlich gute Erfahrungen mit der Calm App gemacht. Zeitgesteuerte Meditation ohne Anleitung und je nachdem was man sich ausgewählt hat ertönt dann der Klangschalen Gong. Das ist sehr angenehm.

• gabi.voelkel
    Reaktionen
    301
    • 24. März 2021 um 13:12

Also bei uns läuten die Sirenen nur noch alle halbe Jahre mal um ausprobieren, ob sie noch gehen....da würde man bis dahin verrotten...( oder dauert letzteres noch länger ):grinsen:.

Ich benutze die App von Plum Village, da kommen bei der Meditationseinstellung am Anfang 3 Gongs und am Ende 2.

Lieben Gruß

Gabi

"Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"

• TinyNight13076
    Gast
    • 24. März 2021 um 13:45
    gabi.voelkel:

Also bei uns läuten die Sirenen nur noch alle halbe Jahre mal um ausprobieren, ob sie noch gehen....da würde man bis dahin verrotten...( oder dauert letzteres noch länger ):grinsen:.

Ich benutze die App von Plum Village, da kommen bei der Meditationseinstellung am Anfang 3 Gongs und am Ende 2.

Lieben Gruß

Gabi

Das hilft ihm (ihr?) halt auch nicht weil :

"Bisher habe ich für meine Meditationen immer eine App genutzt, was mich aber mehr und mehr stört. Ich hätte die Meditation gerne als etwas komplett frei von elektronischen Geräten und erst recht von meinem Smartphone"

Was könnte man noch tun?

Hast du einen Vorschlag?

🙏

• void
    Globale Moderation
    Reaktionen
    7.681
    Buddh. Richtung
    Zen
    • 24. März 2021 um 17:19
    • Offizieller Beitrag

Es gibt einen Küchenuhr-Wecker mit einer Katze, die sich dreht.

Und es gibt einen Zen-Desktop-Gong nach Feng Shui,

Kann man das verbinden?

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • dukkha
    Reaktionen
    434
    • 24. März 2021 um 21:17

Von mechanischen Timern würde ich abraten, da sie Geräusche machen.

Aber es gibt doch elektronische Timer für die Küche, die nicht teuer sind.

denn alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht, drum besser wär's, dass nichts entstünde.

(Goethes Faust)

• Mentus
    Reaktionen
    109
    • 25. März 2021 um 02:51
    Jyotish:

...Da erschrecke ich mich. Das ist nicht das Ziel. Ich habe eigentlich gute Erfahrungen mit der Calm App gemacht. Zeitgesteuerte Meditation ohne Anleitung und je nachdem was man sich ausgewählt hat ertönt dann der Klangschalen Gong. Das ist sehr angenehm.

Bei mir ists das selbe, und ich kann meine TimerApp noch so leise mit einem noch so sanften Klangschalenton einstellen, erschrecken tue ich trotzdem irgendwie ein bischen. Wenn man mehr Zeit hat, hat mir der Vorschlag von Martin1980/Mkha gut gefallen: Einfach ohne Limit mal versuchen und dann nachher die Dauer aufschreiben. Aber dann frag ich mich schon jetzt: Welche Instanz in mir beendet denn die Sitzung dann, wenn ich ansonsten keine in mir aktiv hab(en soll)?

Ansonsten is mir grad noch einfallen, dass ich die vergangene Zeit auch an den orthopädischen/körperlichen Problemen/Schmerzen messen könnte^^ Ist ja evtl. auch einen Versuch wert... wenn der Körper dir deutlich sagt, dass es reicht. Dann bin ich abhängig von meiner Sitztechnik und meiner körperlichen Beschaffenheit (bei mir ist noch beides schlecht, deswegen ist mir der Ansatz auch gekommen schätz ich xD), und solange einen beides limitiert, ists vermutlich eine, wenn auch sich ändernde, Zeitmessung.

• gabi.voelkel
    Reaktionen
    301
    • 26. März 2021 um 16:17

Man könnte auch einfach am Anfang mit dem Atem zählen üben, also einatmen 1, ausatmen 1 , einatmen 2 ....bis 10 und zurück.

Und das vielleicht drei-viermal hintereinander üben erstmal. Das braucht ja auch eine gewisse Zeit, vor allem wenn die Gedanken wieder abschweifen, dann wieder zurück zum Zählen gehen.

• Obladi Oblada
    Reaktionen
    1.455
    • 26. März 2021 um 16:54
    Mentus:

Aber dann frag ich mich schon jetzt: Welche Instanz in mir beendet denn die Sitzung dann, wenn ich ansonsten keine in mir aktiv hab(en soll)?

Entspann dich, irgendwann musst du aufs Klo. ;)

Living is easy with Eyes closed

• Lucky Luke
    Gast
    • 26. März 2021 um 17:30
    Elke:
    Mentus:

Aber dann frag ich mich schon jetzt: Welche Instanz in mir beendet denn die Sitzung dann, wenn ich ansonsten keine in mir aktiv hab(en soll)?

Entspann dich, irgendwann musst du aufs Klo. ;)

:lol:

• namas*
    Reaktionen
    5
    • 26. März 2021 um 18:31

Da ich auch eine App benutze zum meditieren kann ich leider nicht viel wertvolles beitragen ausser eine Mala zu benutzen.

• gabi.voelkel
    Reaktionen
    301
    • 29. März 2021 um 10:23

Nur wenn die Zeit , da man zur Toilette muss, gerade am Anfang ist, wird die Meditation recht kurz !:grinsen:

Lieben Gruß

Gabi

• Mentus
    Reaktionen
    109
    • 1. April 2021 um 00:44
    mkha':
    Mentus:

Aber dann frag ich mich schon jetzt: Welche Instanz in mir beendet denn die Sitzung ... , ...

Meditation hat etwas mit einem "Gewöhnen-an" zu tun, nicht aber mit einem Muss/ Soll. Ich vergleiche den sich an die Meditation gewöhnenden Geist gerne mit einem jungen, sich an das Gehen unterm Sattel gewöhnenden Pferd: ... Ich werde es zunächst auf die Weide holen, sich austoben lassen, mich ihm nähern, streicheln, und sanft die erste Decke auflegen ... Nun wird es wieder bocken und herumspringen, ... Es möchte die Decke abschütteln, doch mit der Zeit wird es sich daran gewöhnen, sodass man irgendwann den Sattel auflegen kann, und noch ein wenig später akzeptiert es den (guten) Reiter ...

Es ist der eigene Geist, der mir signalisieren möchte: so, nun ist's mal gut für heute. ... Zunächst führe ich den Herumspringenden einige Male sanft zum Meditationsobjekt zurück, ... Bemerke ich, dass es mir nicht gut gelingen will, beende ich die Sitzung.

Ich kein Meister der Meditation, sondern Schüler; daher übe ich ohne Zwang, aber mit Freude.

Du fragtest übrigens Folgendes:

Mentus:

Welche Instanz in mir beendet denn die Sitzung dann, wenn ich ansonsten keine in mir aktiv hab(en soll)?

:? Sprichst Du von diesem "Ich"? ... :)

Alles anzeigen

Ich merk ja selber, dass ich gern mal übers Ziel hinausschieße... tschuldigung... -.-

Das Thema timen der Meditation ist für mich schon - zumindest vorübergehend - beantwortet.

Aber meine Frage kann ich ja auch so stellen, die ist schon noch so:

Was in mir beendet denn die Sitzung, wenn (im Optimalfall) kein Denken mehr aktiv ist? Es ist zwar eine ziemlich theoretische Frage, aber komplett erfunden hab ich sie trotzdem nicht.

• CCC
    Reaktionen
    1.697
    • 1. April 2021 um 04:42

Der Optimalfall des Nicht-Denkens wird nicht ewig andauern, vermute ich mal.

Ich versteh nicht ganz, warum es Dich stört, einen Timer zu benutzen?

_()_

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download