Video mit Thema "Guru-Yoga"

  • Hallo Ihr,


    kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wo ich z. B. bei YouTube ein Video mit Thema "Guru-Yoga" finde, undzwar in deutscher Sprache oder mit deutscher Übersetzung?

    Ich habe schon ziemlich herumgesucht, finde aber immer nur englischsprachige Unterweisungen.


    Kann mir jemand weiterhelfen?

    (Habe das jetzt bewusst nicht bei "Biete und Suche" eingestellt, da ich finde, dass es zu spezifisch ist und in den "Tibetischen Buddhismus" gehört.)


    Vielen Dank im Voraus!

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Was ist denn die Frage? Das ist ja sehr unspezifisch. Und täte es im Zweifel auch Text statt Video? Oder könnte man das hier klären?

  • @kilaya:


    Meine Frage zielt ab auf eine Unterweisung über Guru-Yoga.

    Es würde mich nicht stören, wenn es von einer anderen als der Karma-Kagyü-Linie ausgeht, denn das Prinzip wäre ja immer gleich.


    Lektüre darüber habe ich schon.

    Ich würde aber gerne mal sehen, wie das von einem Lehrer oder einer Lehrerin lebendig 'rüberkommt. Jede(r) macht es auf seine eigene Art, und da gibt es sicher so viele Versionen, wie es Lehrer gibt.

    Es ist immer noch anders, als wenn man nur Lektüre hat und sonst nichts.

    Immerhin ist in Corona-Zeiten alles ziemlich schwierig.

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Dagyab Rinpoche gibt Guru Yoga Unterweisungen nur im Kontext von Annutarayoga Tantra Einweihungen. D.h. sie sind "geheim" und werden deshalb auch nicht im Internet veröffentlicht.


    Vielleicht gibt es Videos vom Dalai Lama?

  • ist zwar nicht ganz was du suchst hat aber eine hohe wenn nicht sogar höchste Qualität


    Karmapa: Komplett-Set Nürburgring (deutsch) | Karmapa | J K L | ReferentInnen | Auditorium Netzwerk

    Liebe Grüße
    Tobias

  • Alaya:


    Ach so, das muss man kaufen. Ist ja sehr teuer.

    Das beabsichtige ich nicht, obwohl ich überzeugt bin, dass es von höchster Qualität ist.


    Nun, dann muss ich mich wohl mit meiner schon vorhandenen Lektüre begnügen von Dagyab Rinpoche und Regine Leisner: "Das sechsfache Guru-Yoga". Ich habe auch noch: "Die Anrufung des Lama aus der Ferne" von Jamgon Kongtrul Lodro Thaye, mit Erläuterungen von Tenga Rinpoche (verst.).

    Letzteres ist ebenfalls sehr tiefgründig, wenn auch, sofern oberflächlich gelesen, z. B. als "Unterwürfigkeit provozierend" oder "Passivität erzwingend" interpretiert werden könnte. Doch an vielen Stellen bekommt man da eine Gänsehaut.


    Naja, zumindest ist es ja schon mal nicht schlecht, sich wenigstens zu informieren. Das ist immerhin besser als gar nichts.


    Wie gesagt, ich finde es schade, dass es da keine zugänglichen Videos auf Deutsch gibt.

    Gefunden habe ich beispielsweise: ein Video mit Kate Thomas (Einführung),

    auch eine sicher sehr erhellende Serie (!) von Khenpo Sherab Sangpo (nach dem, was ich so finde, scheinen es mindestens 18 Lektionen zu sein!).

    Und noch weitere, anscheinend vielversprechende Videos.

    Aber die sind alle auf Englisch.

    Ich ertappe mich immer dabei, dass ich beim Englisch hören nach einer Weile den Gedanken meinen Lauf lasse und mich da eher in kreativen Gefilden wiederfinde, aber nicht mehr beim eigentlichen Thema bin. Zwingen nützt da auch nichts. Um mich zu trainieren, habe ich es schon mal mit englischen Fernsehsendern versucht - vergeblich. Liegt wohl an meinen traumatischen Erfahrungen im Englischunterricht in der Oberstufe/Gymnasium. Das ist schon lange her, aber immer noch nicht abgehakt. Wird wohl auch nichts mehr :(.

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Ich verstehe nicht recht worauf du hinaus willst bzw ich glaube das gewünschte Ziel wäre nicht zu erreichen, weil diese Lehren i.d.R geheim sind.

    Ich möchte dir von einer Erfahrung berichten. Ich habe letztens über das Geistestraining nachgedacht, über einen spezifischen Vers. Ich habe einige Bücher zum Thema gelesen, es sollten bisher 4 Bücher sein. außerdem habe ich persönliche Belehrungen meines Lehrers Sakya Train zum Thema erhalten. trotzdem wollte ich einen Punkt noch genauer wissen. Ich wollte auch wie du ein Stück weit wissen, wie andere Lehrer das so unterrichten. Ich habe mir also eine Belehrung runtergeladen. hat mich knapp 50 Euro gekostet. Das waren rein auf deutsch etwa 4 Std Belehrungen zum Thema Geistestraining. Das ist immerhin ausführlicher, als so manches Buch was ich zum Thema habe. Der Vortrag war sehr gut. Aber defacto zu dem Punkt wo ich etwas wissen wollte würde vielleicht 3 Minuten etwas erklärt. mir hat das etwas gebracht.

    Aber insgesamt ist mir aufgefallen, dass Bücher in der Erklärung einzelner Punkte doch deutlich tiefgründiger umfangreicher sind als persönliche Belehrungen . Natürlich kann man das nicht auf dem gesamten Vajrayana anwenden. Beim Thema Mahamudra und Dzogchen habe ich viel mehr von meinem Lehrer Live gelernt oder im Falle von Dzogchen eben durch intensive Praxistage angeleitet als ich jemals in Büchern gelesen habe.


    Liebe Grüße

    Tobias

  • Aber insgesamt ist mir aufgefallen, dass Bücher in der Erklärung einzelner Punkte doch deutlich tiefgründiger umfangreicher sind als persönliche Belehrungen . Natürlich kann man das nicht auf dem gesamten Vajrayana anwenden. Beim Thema Mahamudra und Dzogchen habe ich viel mehr von meinem Lehrer Live gelernt oder im Falle von Dzogchen eben durch intensive Praxistage angeleitet als ich jemals in Büchern gelesen habe.

    Da stimme ich Dir vollkommen zu: fachspezifische Bücher sind in ihrer Tiefe nicht zu übertreffen.

    Wenn es nur um die Praxis ginge, dann würde mir das auch schon genügen.

    Ich habe in meiner Vergangenheit, besonders in den ersten Jahren, mir meine Praxis nur aus Büchern zusammengestellt und im Rückblick, so muss ich sagen, war das im Grunde das Beste.

    Dass ich "Das sechsfache Guru-Yoga" von Dagyab Rinpoche und Regine Leisner habe, liegt daran, dass mir das mal ein Ordensmitglied vom Orden Arya Maitreya Mandala empfohlen hat, obwohl, komischerweise, der Ordensgründer, Lama Anagarika Govinda, jegliche Praxis von Guru-Yoga abgelehnt hat, während gleichzeitig dort trotzdem das OM-AH-HUM gelehrt wurde, losgelöst vom Guru-Yoga.

    Um das Buch zu kaufen, muss man, so heißt es zum Kauf, eine Einweihung in Guru-Yoga erhalten haben. Daher ist es umso erstaunlicher, dass mir dieses Ordensmitglied das Buch empfahl, obwohl uns vom Guru-Yoga abgeraten wurde. Es war wohl insgeheim doch so eine Vorliebe von diesem Ordensmitglied, ohne dass er sich in unserem Kreis darüber äußerte.


    Darüberhinaus finde ich immer, dass es eine richtig abgerundete Sache wird, wenn man andere Menschen trifft, die das leben und darüber Vorträge halten.

    Eins hat mich noch irritiert:

    ich verstehe nicht, worauf Du hinauswillst mit Deiner Äußerung mir gegenüber, Du verstehest nicht, worauf ich hinauswolle....? Oder habe ich das hiermit beantwortet?

    Ich habe mir jetzt doch mal das Video mit Kate Thomas angesehen; sie macht einen aufrichtigen Eindruck. Warum sollte man um das Ganze so eine Geheimniskrämerei machen.... Kate Thomas macht das ja auch nicht. Sie kommt da ganz natürlich 'rüber und ich finde nicht, dass sie da eine Grenze überschritten hat. Leider nur auf Englisch, das ist es ja, was ich bemängele: auf Deutsch gibt es da nichts Entsprechendes zur freien Verfügbarkeit.

    Allgemein wäre noch hinzuzufügen: Geheimnisse verschließen sich von selbst. Wenn man Geheimnisse verrät, kommen sie bei einem nur Neugierigen, der aber sonst, aus welchen Gründen auch immer, dafür nicht aufnahmefähig ist, nicht an. Auf diese Weise schützen sich Geheimnisse auch ganz von selbst. Beispielsweise sind auch die wissenschaftlichen Hintergründe des Impfstoffs AstraZeneca in diesem Sinne auch ein Geheimnis, obwohl jeder genauestens darüber nachforschen kann, denn alles darüber ist einsehbar. Nur können die meisten Menschen leider nicht analytisch denken, und so entstehen dann seltsame Gerüchte und Märchen darüber.

    Ich hoffe, dieses angeführte Beispiel ist einleuchtend genug zum Vergleich mit "geheimen" Unterweisungen im spirituellen Bereich.

    Meiner Meinung nach bräuchte nichts zurückgehalten werden. Die, die es verstehen, verstehen es, und die, die es nicht verstehen - nun, bei denen kommt es eben nicht an.

    Somit würde es eine bessere Chance bieten, wenn definierte Geheimnisse trotzdem öffentlich gemacht würden, denn dann besteht eine bessere Chance, dass sie nicht in der Geschichte untergehen. Das ist für das Überleben der Tibetischen Kultur äußerst wichtig. Ich sage deshalb "bessere Chance", weil, wenn man ein Geheimnis beispielsweise 100 Menschen verraten würde, und nur einer von denen würde es verstehen, dann hat es wirklich einer verstanden. Würde man aber unter 100 Menschen nur einen bestimmten aussuchen, der das Geheimnis erfährt, und man hat das Pech, dass es ausgerechnet einer ist, der es nicht versteht (man hat sich in ihm getäuscht, kann ja vorkommen) - nun, dann wird das Geheimnis in der Geschichte untergehen. Ich denke, das wäre nicht im Sinne des Erhalts der Tibetischen Kultur.

    Darum ist in solchen Fällen es immer besser, eine breite Zuhörerschaft aufzubauen.

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Nun ich denke die Zentren gehen einen gewissen Mittelweg. Die Belehrungen kann man ja kaufen, also die DVDs /CDs damit sind sie im Prinzip verfügbar nur nicht so frei dass jeder Mensch sie sehen kann nur weil der nächste spirituelle /esoterische Kniff gesucht wird. Dadurch würden die Lehren nämlich verwässert. Auf deutsch gibt es eben das was ich verlinkt habe

    Ansonsten gäbe es natürlich auch noch das hier

    Guru Yoga und Hingabe CD oder DVD [CD/DVG392] - 15.00€ : Zam store

    Und es gibt noch ähnliches Auf der selben Seite

    Ich verstehe schlicht nicht warum Tantra in dieser Zeit kostenlos sein muss. jemand wie Ole Nadal hat, bei aller Kritik die vielleicht am Diamantweg angebracht ist, gezeigt, wie gut man Leute einbinden kann, die wenig Geld haben. Ich selbst habe mich während der Länder Belehrungen finanziell total verkalkuliert obwohl ich den doppelten Satz an Lebenshaltungskosten eingeplant habe, den ich sonst für diese Zeit hätte. Ich bin auch relativ arm. Als ich kein Geld mehr hatte hat mich ein Sangha Bruder , der offenbar sehr gut verdient, massiv großzügig unterstützt. Wenn man also das Karma hat für Tantra/Mahamudra findet sich aus meiner Erfahrung ein Weg. Selbst tiefgründigste Belehrungen zu erhalten.


    Liebe Grüße

    Tobias

  • Danke für den eingestellten Link, Alaya.


    Wie ich sehe, ist das ein Vortrag von Sogyal Lakar, den man nicht mehr als Rinpoche bezeichnet, da er die Lehre beschmutzt hat, indem er ein unsägliches Luxusleben führte, Gespielinnen um sich hatte, Schüler demütigte und Geld verprasste (--->Wikipedia). Das muss hier mal gesagt werden, auch angesichts der Tatsache, dass er vor ca. zwei Jahren gestorben ist.

    Ich hatte gesagt, dass so ein Video für mich deswegen wichtig wäre, weil ich den Menschen erleben will, der Guru-Yoga vorträgt. Wenn es mir nur um den Inhalt ginge, dann würden mir meine Bücher genügen. Gerade das Buch von Dagyab Rinpoche und Regine Leisner ist exzellent, das reicht wirklich schon.

    Sogyal Lakar, als er noch Rinpoche genannt wurde, habe ich mal auf der Bühne erlebt; wenn ich mich nicht irre, war das 2009 beim Besuch des Dalai Lama in Frankfurt. Sogyal füllte das abendliche Nebenprogramm. Damals wusste ich noch nichts von seinen Eskapaden. Es war, wie ich das erlebte, äußerst schräg, was ich nicht erwartet hatte: sein Vortrag bestand hauptsächlich aus Zitaten von hoch angesehenen Persönlichkeiten, und jedes Mal, wenn er etwas zitiert hatte, kicherten seine Anhänger, die ganz vorne saßen und ihn anhimmelten, so, als ob er einen unglaublich tiefgründigen Witz vorgetragen hätte. Ich habe überhaupt nicht verstanden, warum sie dauernd kicherten, und kam mir vor wie im falschen Film. Nun, das war's dann - leider - denn ich hatte ihn doch so gerne wenigstens ein Mal erleben wollen, weil ich zwei Bücher von ihm habe. Ich denke, mit seiner Lektüre kann man immer noch gut zurechtkommen, aber ich möchte ihn nicht mehr in einem Video sehen oder ihn auf einer CD hören.


    Tobias, Du hast mich noch nicht ganz hundertprozentig verstanden:

    Ich will zwar den authentischen Inhalt, aber nur in Verbindung mit dem Menschen, der das vorträgt.

    Umgekehrt ist es tatsächlich richtiger:

    Ich will den Menschen, der das vorträgt, aber nur in Verbindung mit dem authentischen Inhalt.


    Mit dem Tantra komme ich auch allein zurecht, wenn ich das richtige Buch habe.


    Übrigens, Du hast damals großes Glück gehabt, spontan und unverhofft auf der Veranstaltung auf einen Gönner gestoßen zu sein. Auf Ole Nydahls Veranstaltungen scheint es sehr teuer zuzugehen.

    Aber Dein erstaunliches Erlebnis geht nur auf den Gönner zurück und nicht auf den Geist von Ole Nydahl.

    Ich hoffe, dass Du Dich gegenwärtig sehr gut aufgehoben fühlst, wo auch immer das sein mag.


    Liebe Grüße von Amdap!


    P. S.: hier noch etwas: "wenn man das Karma hat", dieser Satz, diese Einstellung ist nicht mein Ding. Und ich denke, es ist auch nicht im Sinne dessen, was der Buddha gelehrt hat. Denn sofern man sich anstrengt und voranstrebt, etwas zu erreichen, was auch immer das sein mag, steht einem die ganze Welt offen. Wenn ich aber denke: "das ist mein Karma", dann sperre ich mich sozusagen selbst ein, bzw. stehle mir meine eigene Chance. Punktuell bedeutet das in diesem Fall: wenn man exzellente Bücher hat, kommt es drauf an, was man draus macht. Aber das ist ja, wie gesagt, nicht mein vordringliches Anliegen (s. o.)

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Mir kam gerade noch der Gedanke, dass diese Geheimniskrämerei nach meiner Beobachtung auch noch einen anderen Effekt hat,

    nämlich dass diejenigen, die in besondere "Geheimnisse" eingeweiht wurden, sich unterbewusst als eine Art Elite fühlen, auch wenn sie das ganz abwegig finden und es weit von sich weisen würden. Jeder hat diese Schwäche des Gebauchpinselt-werdens. Diese Schwäche muss man durchschauen lernen. Die anderen, die nicht in den Genuss einer solchen speziellen Einweihung gekommen sind, sind dann möglicherweise "benachteiligt", jedenfalls öffentlich, in der Einordnung durch die Mitglieder ihrer Gruppe. Dieses geht ganz subtil vor sich. Wenn aber eine solche Person innerlich stark ist und diese ganze Struktur durchschaut, ist sie tatsächlich im Vorteil.

    Möglicherweise ist es ja wichtig, dass die Methode, an Geheimnissen festzuhalten, sehr bedeutend ist, um diese uralten Strukturen aufrechtzuerhalten, so, wie man es bei unseren nächsten Primaten-Verwandten mit köstlicher Genugtuung beobachten kann.

    In Wirklichkeit ist es ja so: wenn man seine eigenen Geheimnisse verinnerlicht hat und sie nicht verrät, ist man im Vorteil, wie schon gesagt. Was auch immer das inhaltlich sein mag.


    Aber, wohlgemerkt, dieses nur am Rande, denn das war ja nicht der Kern meiner Frage.

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

    2 Mal editiert, zuletzt von Amdap ()

  • Zum dem Thema ,wie geheim sollten Varjajana Lehren sein, habe ich die Einschätzung ,das es gut ist, die Belehrungen mündlich zu halten.


    Mündliche Übertragung bedeutet ja , das sie von einer Person zu einer anderen gegeben wird, so bleibt sie immer Teil einer lebebendigen Beziehung und alle Beteiligten teilen sich die Verantwort ,die Übertragung so klar wie möglich zu halten.


    Geheim bedeutet für mich auch nicht zwangsläufig, das eine Belehrung nur einem auserwählten Zirkel zugänglich ist ; "geheim" ist für mich eher so etwas wie Tarnung durch Unauffälligkeit, im Prinzip also für jeden zugänglich, aber halt nicht für jeden intererssant.


    Das Vajrajana arbeite ja nicht umsonst mit unzähligen Wiederholungen, und wer sich von so viel Langweile aber nicht abschrecken läßt, bekommt Stück für Stück die tiefere Ebenen der Praxis dargelegt. Wer ganz schnell super geheime Belehrungen praktzieren will, bekommt meistens nur jede Menge Reinigung.


    -Ein Video zum Thema Guru Yoga hab ich jetzt nicht.


    dafür aber einen Buchtipp


    Zitat

    Guru-Yoga- Das Eine, das alles verwirklicht

    Von Dilgo Khyentse Rinpoche

    Auszüge aus einem Kapitel des Buches "The Wishfulfilling Jewel"

    Seine Heiligkeit Dilgo Khyentse Rinpoche wurde 1910 in Derge, Osttibet, geboren und studierte später unter mehr als siebzig großen Meistern und Gelehrten. Er wurde als die Geist Ausstrahlung von Jamyang Khyentse Wangpo, einem der Begründer der Rime-Bewegung anerkannt. Dilgo Khyentse Rinpoche verbrachte über zwanzig Jahre in Zurückziehung, war das Oberhaupt der Nyingma-Schule und führender Vertreter der Rime-Bewegung. Viele sahen ihn als den größten lebenden Dzogchen-Meister und als Verkörperung von Guru Rinpoche. Er war der Lehrer vieler wichtiger Lamas unserer Zeit, unter anderem auch Seiner Heiligkeit Dalai Lama. 1991 verstarb Dilgo Khyentse Rinpoche in Bhutan.

    Ob wir essen, schlafen, gehen oder sitzen, wir sollten dabei unseren Geist immer auf den Lama richten. Ein kurzer Rat vom Lehrer reicht nicht, um Verwirklichung zu erlangen, sondern man muß erkennen, daß der Lehrer nicht nur etwas Äußeres, sondern immer in der erleuchteten Natur unseres Geistes gegenwärtig ist.

    Guru Rinpoche sagte: "Ich bin nie getrennt von denen, die Hingabe haben." Wenn wir den Lama für ein gewöhnliches Wesen aus Fleisch und Knochen halten, ist es schwer, die für Fortschritt benötigte Intensität an Hingabe zu entwickeln. Deswegen sollten wir den Lama als die Verkörperung der unveränderlichen Weisheit Guru Rinpoches, des Lotus-Geborenen, betrachten. Seine Allwissenheit durchdringt die drei Welten und er weiß genau wer in jedem Moment gerade zu ihm betet, selbst wenn es Millionen von Wesen zugleich tun.



    :vajra: Phönix

  • Übrigens, Du hast damals großes Glück gehabt, spontan und unverhofft auf der Veranstaltung auf einen Gönner gestoßen zu sein. Auf Ole Nydahls Veranstaltungen scheint es sehr teuer zuzugehen.

    Aber Dein erstaunliches Erlebnis geht nur auf den Gönner zurück und nicht auf den Geist von Ole Nydahl.

    Ich hoffe, dass Du Dich gegenwärtig sehr gut aufgehoben fühlst, wo auch immer das sein mag.

    nur um das mal richtig zu stellen.

    Großzügigkeit muss man hier ein Bisschen Teilen

    Auf dem Phowa Kurs von Ole Nydahl gab es einen Systematischen Rabatt, dass heißt jemand der mehr Geld hatte hat von Anfang an mehr gezahlt damit Leute wie ich mit weniger Geld damals einen Rabatt bekommen haben

    Den Gönner, hatte ich während des Lamdre mit Heiligkeit Sakaya Trizin. Hier war es so , dass ich feste Kursgebühren vorher angespart und bezahlt hatte. Ebenso wie Kosten für Unterkunft. Für die Verpflegung, die ich selbst organisieren musste hatte ich den doppelten Preis kakuliert, den ich normalerweise für diesen Zeitraum brauchte. Dieses Geld hat dann aber nicht mehr ausgereicht, weil ich nicht bedacht hatte, dass die Zeit derart ausgedehnt und intensiv war, dass ich schlicht keine Zeit zum Kochen oder einkaufen hatte. Von 2 Tagen im Monat mal abgesehen. Ich habe die Länge der Belehrungen und die Samayas unterschätzt, was dazu führte, dass unsere gesamte Gruppe defacto nur in der Mittagspause, die relativ begrenzt war zum Essen kam. In der Kürze der Zeit und im Umfeld des Zentrums gab es aber nur 1-2 Restaurants und mit Kosten eines täglichen Restaurant-Besuches habe ich nicht gerechnet, sodass mir vil schneller als gedacht das Geld ausging.

    Ich hätte natürlich im Nachinein auch fasten können, aber 2 Wochen fasten und dann noch bei solch intensiven Belehrungen hätte wohl auch wenig sinn gehabt.
    Übrigens waren die reinen Kurskosten pro Tag bei Ole Nydahl etwa genau so hoch wie beim Lamdre der Sakyas. Nur dass der Lamdre eben ca 4 x so lang ist wie ein Phowa Kurs bei Lama Ole Nydahl.


    Liebe Grüße

    Tobias

  • Und beim Phowa Kurs war dann auch alles inclusive. Essen, Zeltplatz und Taxi zum Kursgelände.;)


    Ich habe jedenfalls seitdem keine so günstigen Kurse mehr mitgemacht. Bei mir wächst das Geld nämlich leider auch noch nicht auf Bäumen.


    _()_