1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Buddhistische Praxis

Was hilft?

• Lucky Luke
  • 16. November 2021 um 09:28
  • Zum letzten Beitrag
1. offizieller Beitrag
  • Lucky Luke
    Gast
    • 16. November 2021 um 09:28
    Lucy:

ein tiefes verstehen und hinhören.

Das ist doch wieder das alte , bekannte Problem der Achtsamkeit bei der Kommunikation.

Innehalten wäre eventuell noch wichtig. Nicht sofort eine Antwort raushauen, weil mir danach ist, sondern erst mal abwarten bis der Geist sich beruhigt hat. Das kann man ja bei der schriftlichen Kommunikation recht gut, bei der mündlichen ist das etwas schwieriger.

Da wird es eher als unhöflich empfunden, wenn man nicht sofort antwortet.

Lucy:

Wenn wir hier mal ehrlicher / persönlicher sprechen würden,

Das ist ein öffentliches Forum. Das was hier geschrieben wird, findet man im Internet. Eine persönliche Ansprache wäre da eher etwas für den geschützten Bereich oder als private Konversation.

• Mar tin
    Reaktionen
    3.382
    • 16. November 2021 um 12:48

Habe heute meinen Lehrer mittels Facebook zu diesem Thema (Corona usw) befragt.

Wie kann es über 5000 Beiträge zu diesem Thema unter Buddhisten geben, teilweise ziemlich heftige...?

Warum ist meine Familie, und mein Umfeld so gespalten und teilweise aggressiv in Bezug auf das Thema.?

Was kann man in der Situation tun?

Seine Antwort (zusammengefasst) :

Angst.

Die Lösung : kāya und Citta-viveka.

Zuflucht zum Buddha und Buddho (Mantra) im Herzen nehmen.

Weniger Nachrichten, Radio und Internet konsumieren.

LG Martin

• Noreply
    Reaktionen
    5.402
    • 16. November 2021 um 12:59

@Sherab Na bravo genau das hab ich erwartet, den Rückzug auf PN. Sag mal gibst du da dein Inkognito einfach so auf? Hier kann ich jjedenfall überhaupt keinen Rückschluss auf die Person hinter Sherab erkennen. Selbst, wenn du alle meine Beiträge kennen würdest, könntest du mich nie finden. Ist also nur eine saublöde Ausrede.[lz]

Eine persönliche Ansprache wäre da eher etwas für den geschützten Bereich oder als private Konversation.[/lz]

@Lucy Hier ist Wohlfühl-Buddhismus und wie eigentlich jeden Buddhismus den ich erlebt habe immer unpersönlich und nie einen Standpunkt vertreten, kostete schon machen die Mitgliedschaft hier.

Was hilft? Sich so weit wie möglich schützen. Ansprechbar sein und zuhören. Keine Vorwürfe machen. Sich sofort abwenden, wenn es um unbegründete oder erfundene Tatsachen geht.

• Son
    Gast
    • 16. November 2021 um 13:19

Toleranz, Sachlichkeit, Achtsamkeit, gegenseitiges Respekt. Ich bin immer stolz darauf gewesen auf meinen Glauben, aber in dem Beitrag musste ich mich öfter fragen, ob ich hier richtig bin und damit meine ich ausschließlich wie man untereinander kommuniziert hat.

Oft hat mir gesagt, du brauchst eine Sangha und einen Lehrer, aber manchmal bin ich froh, dass ich "meinen" buddhistischen Glauben mit niemand teile.

Man kann übrigens wie gesagt auch durchaus die Meinung eines anderen zu lassen ohne gleich wütend zu werden. Eine aufgeklärte Gesellschaft lässt das zu und greift nicht an sondern hört eben zu. Man kann ja einfach auch mal schreiben "ich sehe das anderes" um es mal weniger hart zu formulieren, wenn man eine Konversation als nicht richtig findet.

Es geht doch nicht um Recht haben oder doch, weiß denn jemand was genau Recht ist und richtig zur Zeit, ich würde mir das nicht anmaßen außer, dass ich halt eine Meinung habe, aber ich lasse auch andere zu und das nach wie vor.

Das nicht aus der Emotion heraus zu schreiben ist auch ein guter Ansatz, weil oft sieht man schon Minuten oder Stunden später einen Beitrag, denn man verfasst hat als vielleicht unnötig.

Ich nehme mir übrigens jeden Tag vor weniger zu schreiben oder gar nicht, aber wenn man so gar keine Konversation hat, dann ist es manchmal doch schön sich auszutauschen.

• Noreply
    Reaktionen
    5.402
    • 16. November 2021 um 13:30
    Son:

Toleranz, Sachlichkeit, Achtsamkeit, gegenseitiges Respekt.

Ich kann das noch so intensiv üben und machen, gegen einen der seine Meinung hat, die offensichtlich für die meisten falsch ist, hab ich keine Chance. Schon weil ein solcher mit Sicherheit auf gegenseitigem Respekt, Toleranz keinen Wert legt, weil das schon seine Meinung angreifen würde.

Du bist also ein Heiliger, der nicht mal seine eigene Wut zulässt und sich lieber im stillen Kämmerlein alleine vor sich hin grämt.

Wie sagt man: "Des Menschen Wille zum Glauben ist sein Himmelreich." Sein Himmelreich allein, geht mich nichts an.

• Lucky Luke
    Gast
    • 16. November 2021 um 13:43
    Ellviral:

Hier kann ich jedenfall überhaupt keinen Rückschluss auf die Person hinter Sherab erkennen.

Dann freut es mich, dass ich hier im öffentlichen Bereich wohl alles richtig gemacht habe ;)

• Son
    Gast
    • 16. November 2021 um 13:48

Noreply

Ja, ich bin so, Menschen, die mich persönlich kennen, würden dir das bestätigen. Man redet vielleicht über mich, dass ich oft krank bin oder seltsam, aber ich habe als Feedback meist bekommen "zu gut" und auch wenn mir Kollegen bei Feierlichkeiten mit abteilungsfremden Kollegen sagen, dass mein Ruf im Sinne von Hilfsbereit, freundlich und nett überwiegt und das ist in unserem "System" sicher nicht die Regel.

Ich frage oft Menschen, die ich selbst als nicht gerade sehr nett empfinde, wie sich selbst sehen und noch nie hat mir einer gesagt, dass er nicht gut sei. Über meinen Bruder habe ich von vielen Menschen heftige Schimpfwörter gehört, über mich nicht, wie gesagt alles mögliche, vielleicht auch Spinner oder die Probleme mit meiner Gesundheit, Psyche, alles Mögliche, aber sonst.

Heilig bin ich deshalb nicht, was ist denn heilig? Ich verstehe die katholische Kirche nicht, die Päpste heilig spricht oder wen auch immer.

Aus der Geschichte her und ich war nicht dabei sind mir nur zwei Menschen als Vorbilder bekannt, Jesus und Buddha.

Monikamarie
    Globale Moderation
    Reaktionen
    6.891
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    21. November 1948 (76)
    • 16. November 2021 um 15:41
    Sherab:
    Ellviral:

Hier kann ich jedenfall überhaupt keinen Rückschluss auf die Person hinter Sherab erkennen.

Dann freut es mich, dass ich hier im öffentlichen Bereich wohl alles richtig gemacht habe ;)

Ich befürchte, Du irrst Dich Sherab. "An ihren Themen sollt Ihr sie erkennen"

_()_

Monikamarie
    Globale Moderation
    Reaktionen
    6.891
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    21. November 1948 (76)
    • 16. November 2021 um 15:48

Ich habe keine Angst davor, mich öffentlich zu äußern. Ich habe keine Angst davor, meine Gedanken und Einsichten zu teilen.

Etwas anderes wäre mir gar nicht möglich. Aber ich habe erkannt, dass ich mich auch irre, dass ich auch voreingenommen bin und andere verletze. Seit ich nicht mehr Recht haben muss, geht es mir einerseits besser, aber andererseits fehlen mir auch die Worte.

Nun bin ich verletzlicher geworden.

Es ist ungewohnt und auch nicht unbedingt angenehm.

Aber vielleicht ist das ein Übergangsstadium.

_()_

• Lucky Luke
    Gast
    • 16. November 2021 um 16:53
    Monikadie4.:
    Sherab:
    Ellviral:

_()_

Wenn ich "persönlicher" mit jemandem spreche dann mache ich es lieber in einem geschützten Rahmen. Das hat für mich etwas mit Vertrauen und Vertraulichkeit zu tun. Im Real Life wäre ein solcher geschützter Rahmen zum Beispiel nicht gegeben wenn ich mein Handy auf laut stellen würde und das gesamte Abteil hört mit, was mein Gesprächspartner mir anvertraut.

Oder hab ich dich falsch verstanden?

Monikamarie
    Globale Moderation
    Reaktionen
    6.891
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    21. November 1948 (76)
    • 16. November 2021 um 17:16

Für mich ist dieses Forum schon durchaus ein geschützter Raum und nicht zu vergleichen mit einem Abteil, in dem jeder meine/n Gesprächspartner/in auf dem Handy mithören kann.

Wenn ich hier meine persönlichen Gefühle und Erfahrungen mitteile, dann kennt ja niemand meine Familie, Freunde usw., die ich dadurch möglicherweise bloßstelle. Ich meinte auch nicht "anvertraute Geheimnisse" o.ä.

Wenn ich von mir schreibe, dann um Erfahrungen weiterzugeben. Es ist mir ein Anliegen, Schwierigkeiten zu offenbaren oder Mut zu machen.

Was ich aber damit meine "An ihren Themen sollt Ihr sie erkennen" bedeutet, dass durch das in den Raum werfen von polarisierenden, meinungsmachenden Alltagsthemen sich schon zeigt, wie ein Mensch denkt und was ihn beschäftigt.

Da muss ich mich nicht sehr anstrengen. Und das kommt mir vor wie die Sendung "Brisant". Die Medien hauen uns ja genug Scheiße um die Ohren.

Aber wahrscheinlich ist das ein Vor-Urteil. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren (neuerdings:erleichtert:).

• Sunu
    Reaktionen
    617
    • 16. November 2021 um 17:17

Schubladen vermeiden... Nicht versuchen andere in eine hineinzustecken... Sich auch selbst in keine begeben...

Sich auch mal auf die "Sprache" des Gegenübers einlassen...

Humor...

Monikamarie
    Globale Moderation
    Reaktionen
    6.891
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    21. November 1948 (76)
    • 16. November 2021 um 17:20

Ja, da hast Du natürlich Recht, Sunu.

_()_

• Sunu
    Reaktionen
    617
    • 16. November 2021 um 17:36
    Monikadie4.:

Ja, da hast Du natürlich Recht, Sunu.

_()_

Ich weiß.... Ich habe schließlich immer Recht8) ;)

• Phoenix
    Gast
    • 16. November 2021 um 17:42

Mitgefühl üben ,ob nun durch Mantrapraxis oder Kontemplation, ist ganz sicher hilfreich.

Und halt versuchen wenigstens mit sich selber halbwegs klar durch die ganz Sache hindurchzukommen finde ich auch wichtig.

Ich hab mich z.b. gerade für die dritte Impfung angemeldet, die ist dann im Februar. Begeistert bin ich von der ganzen Impferei zwar auch nicht, aber so habe ich trotzdem am ehesten das Gefühl das Bestmögliche für mich und andere zu tun. Und da wo ich sozusagen nach bestem Wissen und Gewissen entscheide, nimmt mir das etwas den Druck und damit auch etwas von der Angst.

_()_ Phönix

• Noreply
    Reaktionen
    5.402
    • 16. November 2021 um 17:43
    Sherab:
    Monikadie4.:
    Sherab:

_()_

Wenn ich "persönlicher" mit jemandem spreche dann mache ich es lieber in einem geschützten Rahmen. Das hat für mich etwas mit Vertrauen und Vertraulichkeit zu tun. Im Real Life wäre ein solcher geschützter Rahmen zum Beispiel nicht gegeben wenn ich mein Handy auf laut stellen würde und das gesamte Abteil hört mit, was mein Gesprächspartner mir anvertraut.

Oder hab ich dich falsch verstanden?

Hier im ganzen Forum ist ein geschützter Raum willst du das nicht verstehen?

Hier sind Unmengen an Menschen, alle als Avatare und mit Persönlichkeit, aber ohne das ein anderer Ort zu finden ist, an dem sie sind.

Sehr viele User haben sogar ihr Profil geschlossen, obwohl nur sie da etwas eintragen können, was sie identifiziert.

Viele User hier kommen mir wie Verfolgte vor.

• Lucky Luke
    Gast
    • 16. November 2021 um 18:11
    Monikadie4.:

Für mich ist dieses Forum schon durchaus ein geschützter Raum

Ellviral:

Hier im ganzen Forum ist ein geschützter Raum

Also, diesbezüglich habe ich eine andere Meinung.

Relativ geschützt sind nur die geschlossenen Bereiche.

Monikadie4.:

dann kennt ja niemand meine Familie, Freunde usw.,

Das gilt für Dich.

Monikadie4.:

Ich meinte auch nicht "anvertraute Geheimnisse" o.ä.

Das ist natürlich sehr subjektiv was man als "persönlich" bezeichnet. Da hat jeder seine eigenen Grenzen.

Monikadie4.:

Wenn ich von mir schreibe, dann um Erfahrungen weiterzugeben. Es ist mir ein Anliegen, Schwierigkeiten zu offenbaren oder Mut zu machen.

Das sehe ich genauso. Wobei ich aber auch hier eine Grenze ziehe, nämlich bezüglich der Schwierigkeiten mit bestimmten Vajrayana Themen. Dafür wurde extra die geschlossene Tibetische Gruppe gegründet.

Monikadie4.:

Was ich aber damit meine "An ihren Themen sollt Ihr sie erkennen" bedeutet, dass durch das in den Raum werfen von polarisierenden, meinungsmachenden Alltagsthemen sich schon zeigt, wie ein Mensch denkt und was ihn beschäftigt.

Da muss ich mich nicht sehr anstrengen. Und das kommt mir vor wie die Sendung "Brisant". Die Medien hauen uns ja genug Scheiße um die Ohren.

Aber wahrscheinlich ist das ein Vor-Urteil.

Kannst Du mal ein Beispiel zitieren wo ich "polarisierende, meinungsmachende Alltagsthemen" in den Raum geworfen habe? Wenn Du Dich nicht anstrengen musst dann fällt dir ja sicher schnell ein Beispiel ein. Da Du mir mit diesem Satz geantwortet hast, gehe ich auch davon aus, dass Du mich persönlich damit angesprochen hast.

• Phoenix
    Gast
    • 16. November 2021 um 18:12
    Ellviral:

Hier sind Unmengen an Menschen, alle als Avatare und mit Persönlichkeit, aber ohne das ein anderer Ort zu finden ist, an dem sie sind.

Sehr viele User haben sogar ihr Profil geschlossen, obwohl nur sie da etwas eintragen können, was sie identifiziert.

Ich find die Leute hier eigentlich relativ entspannt.;)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Schmu
    Reaktionen
    2.964
    • 16. November 2021 um 18:24

Mir fällt vor allem auf, dass ein Riesenunterschied dazwischen ist, wie ich das Thema Pandemie in den Medien sehe, und wie ich darüber mit jemandem persönlich spreche oder es "auf der Straße" wahrnehme. Was Internet / Medien angeht: Wenn ich nur das hätte, nichts anderes, würde ich vermuten, wir hätten eine Art "Bürgerkrieg" im Lande.

Zu persönlichen Sachen:

Ich weiß gar nicht genau, was ich als persönlich betrachte. Letztens habe ich etwas geschrieben, da dachte ich: Lass das wieder löschen, das geht die Leute doch gar nichts an. Aber dann dachte ich: Ist doch egal, was andere dazu denken, wirklich wichtig für mich ist doch nur, was ich selber dazu denke.

• Noreply
    Reaktionen
    5.402
    • 16. November 2021 um 18:37
    Phoenix:
    Ellviral:

Ich find die Leute hier eigentlich relativ entspannt.;)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Alles anzeigen

Ich hoffe mal das das jetzt offen ist. Tut mir echt leid hab ich nicht gewusst.

• fck.you
    Gast
    • 16. November 2021 um 18:44

Helmut, vllt. kriegen wir dich noch vermittelt! :luftkuss:

• Noreply
    Reaktionen
    5.402
    • 16. November 2021 um 18:50
    mkha':
    Ellviral:

Ich hoffe mal das das jetzt offen ist.

:like:Ist es, ... schau an: mein Baujahr :grinsen:;)

Ich meinte das meines offen ist, aber danke für die Info. :hug::luftkuss:

• Noreply
    Reaktionen
    5.402
    • 16. November 2021 um 18:51
    seinistsein:

Helmut, vllt. kriegen wir dich noch vermittelt! :luftkuss:

Ich geb ja nicht auf, aber sieh mal hier:

Was hilft?

Monikamarie
    Globale Moderation
    Reaktionen
    6.891
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    21. November 1948 (76)
    • 16. November 2021 um 18:57
    Sherab:

Kannst Du mal ein Beispiel zitieren wo ich "polarisierende, meinungsmachende Alltagsthemen" in den Raum geworfen habe?

Und dazu möchte ich noch Ellviral zitieren:

Ellviral:

Was hilft?

und Martin

Martin1980:

Wie kann es über 5000 Beiträge zu diesem Thema unter Buddhisten geben, teilweise ziemlich heftige...?

Warum ist meine Familie, und mein Umfeld so gespalten und teilweise aggressiv in Bezug auf das Thema.?

Angst.

LG Martin

Alles anzeigen

Danke _()_

• Lucky Luke
    Gast
    • 16. November 2021 um 19:14
    Monikadie4.:
    Sherab:

Kannst Du mal ein Beispiel zitieren wo ich "polarisierende, meinungsmachende Alltagsthemen" in den Raum geworfen habe?

Und dazu möchte ich noch Ellviral zitieren:

Ellviral:

Was hilft?

und Martin

Martin1980:

Angst.

LG Martin

Alles anzeigen

Danke _()_

Alles anzeigen

Du scheinst eine andere Sprache zu sprechen.

Ich verstehe Dich schlichtweg nicht. :shrug:

Ausgabe №. 133: „Rausch"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download