Frauen und Männer im Buddhismus

  • Das will bestimmt jeder wissen

    Ohja :herzblick: Darüber werde ich mir auch in tausend Jahren wieder Gedanken machen, um mich und andere, weil das ist echt überlebensnotwendig.

    Ohne meine Worte wäre ich doch gar nicht hier :hug:


    Auf der anderen Seite. Vielleicht solltest du es dir doch sehr sehr oft besorgen oder besorgen lassen, damit es weggeht mit diesen ganzen wirren Gedanken. Oder kommen die am Ende daher?


    Glaubt man Seinfeld macht der Selbstbesorgungsentzug Männer klug und Frauen dumm. Da du erklärtermassen ein Mann bist (hey ich auch, ich bin fei auch ein Mann! Ohja ich bin bin bin ein Mampf) müsste es dich klüger machen, von diesen Aktivität abzustehen.


    Ich meinte ja nur, es interessiert hier (hoffentlich) echt keinen Schwanz.

    1 plus 1 ist 2 ist nur die halbe Wahrheit ☀️

  • Also Frauen: paccekabuddha (höchste erreichbare Stufe)

    Männer: samma-sambuddha (höchste erreichbare Stufe)


    Für Frauen ist die höchste erreichbare Stufe die genannte und für Männer die genannte. Dies zeigt, dass Männer vollkommene Buddhaschaft erreichen können, Frauen aber nicht. Das ist doch ganz normal.


    Ja genauso ist es. Das wird damit gezeigt. Zwar noch immer nicht, wo Buddha davon gesprochen hat, dass nur Männer erleuchtet wie eine Glühbirne sein können und Frauen nicht, aber das ist ein und für alle Mal mit diesen zwei fremdsprachigen Worten gezeigt. Nur Männer! können ein Buddhaselbst werden ohja 😂

    1 plus 1 ist 2 ist nur die halbe Wahrheit ☀️

  • Auf der anderen Seite. Vielleicht solltest du es dir doch sehr sehr oft besorgen oder besorgen lassen, damit es weggeht mit diesen ganzen wirren Gedanken. Oder kommen die am Ende daher?

    Wer weiß das schon :) Jedenfalls mir ist im Endeffekt egal welches Bild du dir von mir machst, weil jederzeit irgendwelche Bilder gemacht werden, in welcher Kostellation auch immer.


    Glaubt man Seinfeld macht der Selbstbesorgungsentzug Männer klug und Frauen dumm. Da du erklärtermassen ein Mann bist (hey ich auch, ich bin fei auch ein Mann! Ohja ich bin bin bin ein Mampf) müsste es dich klüger machen, von diesen Aktivität abzustehen.

    Meinst du weil sich jetzt irgendeiner erklärt hat, bin ich ein Mann? Wer erklärt denn jetzt?


    Oh mann... aber auch eine sehr schöne Art die du an den Tag legst, kann man akzeptieren, gefällt mir :)

    Ich nutze ohnehin die Zwischenräume und ein paar Steine sind noch am einfachsten zu umgehen.


    Ich meinte ja nur, es interessiert hier (hoffentlich) echt keinen Schwanz.

    Echt mega, wie schnell du dieses Wort in deinen Mund genommen hast.

    Sprichst du aus Erfahrung?

    3 Mal editiert, zuletzt von fck.you ()


  • Echt mega wie blöd du bist.

    1 plus 1 ist 2 ist nur die halbe Wahrheit ☀️

  • Echt mega wie blöd du bist.

    Ja, blöd auch aber nicht auf den Kopf gefallen.

    Ich weiß längst was du wusstest.


    Der Punkt ist hier ja nicht, ob wir voneinander verschieden sind, oder was uns unterscheidet.

    Mir geht's um diese Aussage, mit der man sich festlegt... das ist eine Handlung die Karma nach sich zieht.


    Übrigens kann Dummheit eine ziemliche Stärke sein und sie ist nicht zu verwechseln mit dem Gegenteil der Intelligenz.

    Da hätten wir die Langeweile ;)

  • Was du alles zu erklären hast

    Und jedes Wort hat seine Bedeutung ...


    Jaja :)


    Kennst du Selbstgespräche?

    Was geredet wird kann einem doch egal sein?

  • Was gibt es denn hier zu besprechen?


    Zu Buddhas Zeiten wurde sowas noch kontrovers diskutiert. Kam damals tatsächlich vor, wie wir alle wissen.


    Kann heute nicht mehr Gegenstand von Diskussionen sein, für alle, die noch einigermaßen klar im Oberstübchen sind.


    Lässt es sich darauf einigen, liebe Menschen des 21. Jahrhunderts? Oder wollen wir uns hier total verirren?


    🤔🤓🤨🙄


    🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏


  • Lässt es sich darauf einigen, liebe Menschen des 21. Jahrhunderts? Oder wollen wir uns hier total verirren?

    Beides wäre gut :kiss:


  • Also mir ists nicht egal, einigermassen meinen Willen erkennen und ob das ok so ist (was ich damit auch schreibe). Ich versuche hier in diesem Forum allgemein eher hilfestellend zu schreiben. Es soll soweit es mir möglich (gerade ja nicht) ist, einigermassen ums Thema gehen. Selbstgesprächscharakter hat eigentlich jeder Gedanke und jedes Gefühl wohl auch, an dem man bewusst oder unbewusst (aus Müdigkeit zB) festhält. Direkt ein SelbstGespräch hab ich nie 'geführt', aber die Frage war ja hirschmässig äh rethorisch.

    1 plus 1 ist 2 ist nur die halbe Wahrheit ☀️

  • So wie ich es verstehe kann ein sammasambuddha nur einer auf der Welt sein, wenn die Lehre gänzlich unbekannt ist. Mit Buddaschaft hat das meine ich nichts zu tun. Zumindest kenne ich das nicht aus dem Frühbuddhismus.


    “Tathāgato, bhikkhave, arahaṁ sammāsambuddho anuppannassa maggassa uppādetā, asañjātassa maggassa sañjanetā, anakkhātassa maggassa akkhātā maggaññū, maggavidū, maggakovido;

    Zitat

    "Der Erhabene sprach also: „Der Vollendete, ihr Mönche, der Heilige, vollkommen Erwachte ist des unentdeckten Weges Entdecker, des nicht gefundenen Weges Finder, des unverkündeten Weges Künder, der Wegwisser, der Wegkenner, der Wegeskundige. Auf dem Wege nun folgen ihm jetzt die Jünger nach, die später hinzugekommen."

    SN 22.58

    SuttaCentral


    Es können nicht zwei gleichzeitig sammasambuddha sein.

    ‘Aṭṭhānametaṁ anavakāso yaṁ ekissā lokadhātuyā dve arahanto sammāsambuddhā apubbaṁ acarimaṁ uppajjeyyuṁ, netaṁ ṭhānaṁ vijjatī’ti pajānāti;

    Zitat

    „Er versteht: ,Es ist unmöglich, es kann nicht geschehen, daß zwei Verwirklichte, vollständig Erleuchtete, gleichzeitig in einem Weltsystem erscheinen könnten – eine solche Möglichkeit besteht nicht.‘ Und er versteht: ,Es ist möglich, daß ein Verwirklichter, vollständig Erleuchteter in einem Weltsystem erscheinen könnte.‘

    Majjhima Nikàya 115

    Ebenso steht da:

    Zitat

    Er versteht: ,Es ist unmöglich, es kann nicht geschehen, daß eine Frau ein Verwirklichter, ein vollständig Erleuchteter sein könnte [4] – eine solche Möglichkeit besteht nicht.‘ Und er versteht: ,Es ist möglich, daß ein Mann ein Verwirklichter, ein vollständig Erleuchteter sein könnte – eine solche Möglichkeit besteht.‘

    Das ist im Grunde unwichtig für uns. Da es in diesem Leben auch einem Mann unmöglich sein wird dieser Logik nach. Und falls es ein nächstes Leben geben sollte, wer weiß ob man Mann oder Frau ist ;)

    Einmal editiert, zuletzt von cinnamon ()

  • Ich bin auf jeden Fall ein Mann. Ich bekomme das jeden Tag gespiegelt was ich für ein (extrem männlicher) Mann ich bin. Es ist sogar die Mehrheit, die mir das spiegelt - ich beobachte das natürlich sehr genau, wie andere mich Mann wahrnehmen und was die von mir denken.


    Es ist wichtig!!

    1 plus 1 ist 2 ist nur die halbe Wahrheit ☀️

  • Lies nochmal. :roll: Sammasambuddha ist unwichtig in dem Sinne das du oder wer auch immer es sein oder werden könnte.

  • Das ist im Grunde unwichtig für uns. Da es in diesem Leben auch einem Mann unmöglich sein wird dieser Logik nach. Und falls es ein nächstes Leben geben sollte, wer weiß ob man Mann oder Frau ist


    Schön dass du die Stelle gefunden hast (MN115).


    Nur ich denke, irgendwas läuft da nicht rund in dem Verständnis, denn du sagst ja quasi, dass der Buddha selbst sagen würde, dass es nicht möglich ist, ein vollkommener Buddha zu werden. Da müsste man genauer untersuchen, was "Weltsystem" meint und vor allem was "gleichzeitig" bedeutet.


    In meinem Verständnis besagt dies, dass es nicht 2 lehrende Buddhas parallel geben kann (also 2022 einer in Köln und einer in Nepal). Wenn du dies aber so verstehst wie ich denke dass du es verstehst, dann meinst du, da Buddha ja da war, keiner mehr es werden kann (bis das Ende der Welt da ist?).


    Das fände ich reichlich komisch, ja schon fast monströs, würde es doch bedeuten, dass jeder Buddha mit und durch seine eigene Verwirklichung es für alle anderen Strebenden unmöglich macht, ein Buddha zu werden, so nach dem Motto "wer zuerst kommt, malt zuerst". Wirklich ein komischer Gedanke wenn man mal überlegt.

  • Wenn du dies aber so verstehst wie ich denke dass du es verstehst, dann meinst du, da Buddha ja da war, keiner mehr es werden kann (bis das Ende der Welt da ist?).

    Kein Sammasambuddha solange die Lehre noch nicht ganz verschwunden ist. Da du sie ja z.B. durch andere schon zu hören bekommen hast, kannst du kein sammasambuddha werden oder sein im Sinne SN 22.58 SuttaCentral .

    Einmal editiert, zuletzt von cinnamon () aus folgendem Grund: Verlinkung

  • Das fände ich reichlich komisch, ja schon fast monströs, würde es doch bedeuten, dass jeder Buddha mit und durch seine eigene Verwirklichung es für alle anderen Strebenden unmöglich macht, ein Buddha zu werden, so nach dem Motto "wer zuerst kommt, malt zuerst". Wirklich ein komischer Gedanke wenn man mal überlegt.

    Das ist komisch, weil man hierbei eine Vermischung der relativen und absoluten Wahrheiten praktiziert.

    Die Buddhanatur wohnt uns allen inne, daher sind wir keine Menschen und auch nicht an ein Geschlecht gebunden.

    Wenn wir etwas mit den Sinnen wahrnehmen und es dann als Mensch bezeichnen ist das eine relative Wahrheit.


    Ich bin langsam raus, weil ich denke Stille reicht allemal zum denken.


    Für den Intellekt - Die blinden Männer und der Elefant – Wikipedia

    Der gewiss nicht alles ist, aber anhand der Geschichte erklärt sich alles von alleine.


    Der Blinde und ein Elefant.

  • Wenn du dies aber so verstehst wie ich denke dass du es verstehst, dann meinst du, da Buddha ja da war, keiner mehr es werden kann (bis das Ende der Welt da ist?).

    Kein Sammasambuddha solange die Lehre noch nicht ganz verschwunden ist. Da du sie ja z.B. durch andere schon zu hören bekommen hast, kannst du kein sammasambuddha werden oder sein im Sinne SN 22.58 SuttaCentral .


    Verstehe.


    Aber die Aussage worum es die ganze Zeit ging bleibt ja trotzdem noch aktuell, dass keine Frau es werden kann, immer nur ein Mann.

  • Das ist komisch, weil man hierbei eine Vermischung der relativen und absoluten Wahrheiten praktiziert.

    Die Buddhanatur wohnt uns allen inne, daher sind wir keine Menschen und auch nicht an ein Geschlecht gebunden.

    Wenn wir etwas mit den Sinnen wahrnehmen und es dann als Mensch bezeichnen ist das eine relative Wahrheit.


    Wenn du kein Mensch bist ok, aber ich bin ein Mensch - was denn sonst? Wo soll denn die "Buddhanatur" wohnen wenn nicht (auch) in einem Menschen? Außerdem: Wie willst du von dir selbst in einer nicht relativen Wahrheit sprechen?

  • es ist eigentlich ziemlich logisch oder: einsehbar, wenn man es nicht alles so persönlich sehen wollte/würde.


    cinnamon (g) doch doch doch ich bin bin bin bin selbst selbst allerhöchstselbst ein Mann Mann Mann und war immer schon ein Mann Mann Mann und was du da sagst da höre ich nicht zu laliladummdidumm (finger in die Ohren steck)

    1 plus 1 ist 2 ist nur die halbe Wahrheit ☀️

    • Offizieller Beitrag

    Arhatsschaft ist doch vollkommene Befreiung - es ist das Ziel des Buddhistische Weges.


    Während "Buddha" nicht der Begriff für jemand ist der mehr erwacht als ein erwachter ist, sondern bezeichnet

    einen Menschen, der die zur Erlösung führende Lehre, nachdem sie der Welt verloren gegangen ist, aus sich selber heraus wieder entdeckt, selber verwirklicht und der Welt verkündet.


    Hier ist die Idee, dass so jemand optimale Bedingungen - optimales Karma hat - weswegen er unter perfekten Bedingungen geboren wird - nicht als Bauer sondern als Königssohn, nicht hässllich sondern schon, nicht krank sonder gesund. Ohne jeden Makel


    Und damals stellte die Geburt als Frau einen Makel und ein Hindernis da. Als Frau wäre es Buddha sehr schwer möglich gewesen das zu tun, was er getan hat. Zu Budhas Zeit gab es ja einige bedeutende Gründer spiritueller Gemeinschaften ( unter srmana sind 6 aufgeführt) und darunter war keine einzige Frau. Von daher ist die Chance unter so patriarchalen Bedingungen eine Gemeinschaft zu gründen sehr gering.


    Während der Status als Frau also etwas ist, was in erster Linie den Job als Stifter von Dharma und Sangha verunmöglicht, kommt es in deinem Beitrag so rüber, als stellt du es als eine geringere spirituelle Fähigkeit hin.


    So ist es aber nicht. Die Arhatsschaft ist das Ziel des buddhistische Wegs und das Anstoßen des Rats der Lehre ist etwas was zwar für den Fortbestand des Buddhismus wichtig ist, für den einzelnen aber als Ziel nicht nötig ist.

  • ARYA DHARMA mal wieder bei seiner Lieblingsbeschäftigung:

    Das Forum verarschen und Stöckchen hinhalten. 😁


    Mal sehen, wer für eine "Diskussion" zu gewinnen ist... man hat schon die verrücktesten Dinge erlebt... 🤓


  • Frauen können sich bis zu ihrem Tode von 2 Dingen niemals (!) lösen:


    -Kinder bekommen (bzw. der Wunsch danach)

    -Sexualakt (bzw. die Begierde danach)


    Aiiiaiaiaia :taenzerin::taenzer:


    :party: mashallah bruder

  • Bleibt die Frage, ob man die Personen nach herkömmlicher Definition ohne die Anhaftungen aus der Definition rausnimmt oder aus der Theorie ;)

  • Mal sehen, wer für eine "Diskussion" zu gewinnen ist... man hat schon die verrücktesten Dinge erlebt... 🤓

    Ich hab schon Anlauf genommen, dann aber gebremst ... ;)


    Als einfacher Praktiker teste ich gerne nach "komm und sieh".


    Welche Aussagen auch immer in buddhistischen Texten zum Erwachen von Frauen stehen:


    • Kann man sie durch Praxis überprüfen? Nein. Außer man widerlegt sie durch vollständiges Erwachen, und das dürfte hier im Forum höchst selten vorkommen. Wenn doch, bitte melden!
    • Gibt es eine getrennte Anleitung zur Praxis für Männer und Frauen? Nein.
    • Hat es irgendwelche Auswirkungen auf meine Praxis? Nein.
    • Hat es irgendwelche Auswirkungen auf die Praxis meiner Frau? Nein.


    Scheint nicht besonders relevant zu sein.


    Liebe Grüße,

    Aravind.

  • Außer man widerlegt sie durch vollständiges Erwachen, und das dürfte hier im Forum höchst selten vorkommen. Wenn doch, bitte melden!

    :rofl: Wenn doch, bitte melden! :lol: Musste so lachen :erleichtert: Danke