Mantrarolle in den Ghau?

  • Habe einen grösseren Gau, welchen ich als Schrein/Altar verwende...

    Habe im Internet ungesegnete Mantrarollen gekauft, kann ich sie in den Ghau tun oder sollte ich sie vorher Segnen lassen?

  • Hendrik

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Habe einen grösseren Gau, welchen ich als Schrein/Altar verwende...

    Habe im Internet ungesegnete Mantrarollen gekauft, kann ich sie in den Ghau tun oder sollte ich sie vorher Segnen lassen?

    Segnen lassen.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Lirum Larum:

    Segnen lassen.

    weisst du ob man das irgendwo in Bayern machen lassen kann?

    im internet find ich nur ein kloster aus hamburg, das segnungen anbietet...

    • Offizieller Beitrag

    In München gibt es das Aryatatara Institut - das ist in der Tradition des Dalai Lama. Es ist Teil eines Netzwerkes buddhistischer Zentren und früher kamen da auch Lehrer zu Vorträgen. Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist, oder ob da noch alles wegen Corona auf Online-Sparflamme ist. Vielleicht hat da jemand ja mehr Information.

  • Welcher tibetischen Schule bist Du denn verbunden oder zugeneigt?

  • Hier wäre ein Tipp für München (Drikung Kagyü - Garchen Rinpoche)


    Aktuelles


    Ich hatte so 1995 rum Zuflucht in einer anderen Kagyü-Unterschule genommen, habe aber gerade letztes Jahr bei Garchen Rinpoche nochmal neu Zuflucht genommen. Er macht jetzt aufgrund seines Alters alles per Videostream / Zoom usw. Das Institut in München kann Dir bei dem Thema aber sicher weiterhelfen. Sofern Kagyü für Dich passt oder passen könnte.

  • Lirum Larum:

    Segnen lassen.

    weisst du ob man das irgendwo in Bayern machen lassen kann?

    im internet find ich nur ein kloster aus hamburg, das segnungen anbietet...

    Als Norddeutsche weiß ich nur vom Tibetzentrum Hannover, dass auch dort ein Geshe ansässig ist, der Segnungen vornimmt.


    Mach Dir keinen Stress damit. Solche Gegenstände segnen sich mit der Zeit auch allein, wenn man regelmäßig und inbrünstig davor praktiziert.

    Ich meinte nur, Segnenlassen ist super, weil unsereins dadurch Kontakt zur Lineage hält. Und die Sachen haben dann auch tatsächlich eine sehr vertrauenerweckende Kraft.


    Es gibt aber kein Muss, außer den Dharma wertzuschätzen.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Habe im Internet ungesegnete Mantrarollen gekauft, kann ich sie in den Ghau tun oder sollte ich sie vorher Segnen lassen?

    Hallo Wastl!

    Zufällig kenne ich mich mit der Materie ein bißchen aus. Es wäre erst mal wichtig, zu wissen, ob die Mantra-Rollen tatsächlich auch mit den "richtigen" Mantras versehen sind, d.h. ob sie korrekt geschrieben sind zum Beispiel.


    Wenn man in Nordindien oder Nepal z.B. Gebetsmühlen kauft, dann beinhalten sie oft auch schon Mantra-Rollen, aber die Mantras sind leider oft nicht korrekt geschrieben oder sorgfältig gerollt. (Teilweise sind sogar die Mantras auf den Gebetsmühlen selbst fehlerhaft.)


    Also viel wichtiger als die Segnung ist zunächst mal die Korrektheit der Rollen, Denn sie sind es , die letztendlich die Gottheit repräsentieren sollen. Zumal bei der Herstellung der Rollen ja bereits auch schon eine Segnung geschieht, denn, zumindest so weit ich es kenne, werden sie manuell gerollt, und eigentlich nur von Mönchen und Nonnen.


    Es wäre also wichtig zu prüfen, ob die Bezugsquelle seriös ist. Denn bei nicht korrekt bedruckten Rollen nützt dann auch ein Segen wenig.


    Du schreibst, dass du die Rollen für einen Gau benutzen willst. Ich kenne es eigentlich nur so, dass die Rollen (und diverse andere Ingredienzen) in eine Statue gefüllt werden, die auch die Form der von den Mantras repräsentierten Gottheit haben.


    Ich denke, aus dem Grund ist es vielleicht ganz sinnvoll, mal nachzufragen, ob sich die Rollen überhaupt für einen Gau eignen und ob sie allein ausreichen oder ggf. noch andere Dinge nötig sind, denn Mantra-Rollen allein als Füllung für etwas kenne ich z.B. gar nicht. Ich vermute mal, das wirst du auch durch einen Anruf bei einem der genannten Zentren in HH oder Hannover klären können.


    Ich würde das auf jeden Fall mit einem Lama/Geshe abklären.

    2 Mal editiert, zuletzt von Puh. ()

  • @svea ok, danke für die Antwort, weisst du, was ich sonst in den Schrein tun soll?

    bin zwar schon länger gelugpa, hatte aber noch nie einen Ghau, noch dazu hatte ich noch nie einen ghau als schrein verwendet...

    habe bis jetzt nur ein tsakli von buddha shakyamuni drinnen...

  • Ich persönlich praktiziere in der Nyingma- bzw. der Kagyü-Linie und habe das Meiste über das Befüllen im Kloster meines Lehrers gelernt.

    svea ok, danke für die Antwort, weisst du, was ich sonst in den Schrein tun soll?

    Mir stellt sich als Erstes die Frage, ob Mantra-Rollen allein da hineingehören. :? Natürlich ist das überhaupt kein Problem, es wird nichts Dramatisches passieren, wenn du es tust. :grinsen: Aber allen Vajrayana-Schulen gemein ist ja, dass gerade in Bezug auf den Schrein/Altar die Dinge sehr korrekt gehalten werden. Auch wenn sie modern sind: In Bezug auf die Gottheiten wird man immer auf korrekte Ikonographie und Befüllung der Statuen achten, ebenso auf korrekten Druck und Vollständigkeit der Texte, die sich darin befinden.


    Von daher würde ich schon an diesem Punkt sagen: Ruf in einem Zentrum an und frag den Lama/den Geshe/den monk in charge.


    Ich kann dir nur sagen, was allgemein in eine Statuen-Befüllung gehört. Das sind eben die Mantrarollen, Medizin, Reliquien und auch Sang (Wacholder). Aber auch Dinge, die mit der Übertragungslinie dieser Gottheit zu tun haben. In der Regel hat jede Gottheit mehrere Meister, die die Übertragungslinie halten. Aber da bin ich überfragt, ob das bei den Gelugs ähnlich ist. :ani-shrugwoman: Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten.


    Es gibt mit Sicherheit viele Menschen, die das lockerer sehen und es sowieso nicht mit tibetischen Traditionen und Lamas haben. Ich persönlich kann den Argumenten, warum es korrekt praktiziert und vor allem auch im Sinn verstanden werden muss, gut folgen.


    Deswegen: Ruf in Hamburg oder Hannover an. Hast du einen Lehrer? Der kann sicher weiter helfen. Ich kann nur mit Kagyü-Lamas aushelfen, die ich fragen könnte. :ani-shrugwoman:

    bin zwar schon länger gelugpa, hatte aber noch nie einen Ghau, noch dazu hatte ich noch nie einen ghau als schrein verwendet...

    habe bis jetzt nur ein tsakli von buddha shakyamuni drinnen...

    Ich kenne Den Gau nur als Ort, wo eine Statue drin steht, die auch entsprechend befüllt ist. Beim tsakli gilt auch wieder: Schauen, woher es kommt und ob die Ikonographie korrekt ist.


    Ich schrieb, ich kenne mich zufällig damit aus. Das tue ich sicher auch in einem bestimmten Maße, aber ich bin natürlich keine Nonne und keine Geshema oder Lama. Die werden dir das sehr klar beantworten können. Und ich habe, gerade wenn es um sowas geht, immer eine sehr große Hilfsbereitschaft erlebt.


    Übrigens habe ich meine erste Statue in einem Gelug-Kloster füllen lassen, dem Kloster des Dalai Lama.:grinsen:


    Ich denke, ich kann dir da Hinweise geben, aber wirklich helfen kann dir da nur die Fachkraft.

  • @svea nein, ich habe keinen lehrer, gelug kann man ja in gewissem maße selber praktizieren, ist ja in weiten teilen auf mahayana gestützt, nur die tantren gehen halt nicht ohne lehrer...

    Einmal editiert, zuletzt von wastl ()

  • gelug kann man ja in gewissem maße selber praktizieren, ist ja in weiten teilen auf mahayana gestützt,

    Da gibt es offenbar ein Mißverständnis. Alle tibetischen Schulen beinhalten den Sutra-Weg. Und den kann man, da hast du Recht, sicher erst mal allein beginnen.

    So wie ich die Unterweisungen verstanden habe, hängt viel von der Praxis und der Motivation ab, aber damit es einen wirklichen Nutzen hat, sollte man zumindest Zuflucht genommen haben.


    Das wäre etwas, was mir erst mal einfallen würde. In keiner tibetischen Schule wird man auf die Zuflucht als Grundvoraussetzung verzichten können.

    nur die tantren gehen halt nicht ohne lehrer...

    ...Der Lehrer wäre dann die zweite, wichtige Voraussetzung. (Eigentlich auch schon für den Sutra-Weg).

    Es wäre sicher sinnvoll, bei einem der genannten Zentren mal anzurufen. Ich habe im tibetischen Zentrum Hamburg das systematische Studium des Buddhismus gemacht und weiß, dass dort (und ich denke auch in Hannover), viele gute Kurse, z.B. Lamrim, durchgeführt werden.


    Was die Mantra-Rollen betrifft: Wenn wir jetzt - und da weiß ich mittlerweile nicht, was genau du dir bestellt hast - wirklich vom Gleichen reden, dann reden wir vom Tantra-Weg, der Vajrayana, wo einfach die Unterweisungen eines entsprechend geschulten Lehrers notwendig sind. Dazu gehört eben die Yidam-Praxis. Die Mantra-Rollen kommen eben meistens in die Statue oder auch in Gebetsmühlen. Und das ist Vajrayana.


    Ich denke, es ist vielleicht erst mal ein guter Schritt, bei den genannten Zentren anzurufen und mal nachzufragen, wie es jetzt weitergehen kann für dich. Ich bin mir sehr sicher, dass dir da gut geholfen werden kann. :)

    • Offizieller Beitrag

    Du schreibst, dass du in Nürnberg bist, es aber bei dir in der Gegend nichts gibt. Allerdings verlinkt das

    Tibethaus in Frankfurt auf seiner Website auf Stadtgruppen und da wird auch eine in Fürth angegeben, was ja nicht so echt weit von Nürnberg ist:


    Fürth/Nürnberg | Lamrim-Gruppe

    Meditation, Gespräch und Textlesung zu Shantidevas Bodhicharyavatara, Lama Chöpa, Chenresig-Puja, Sutren-Abend. Wir treffen uns jeden Donnerstag um 19.30 Uhr in 90762 Fürth, Untere Fischerstraße 4, und studieren den Lamrim.

    Kontakt: www.bodhi-baum.net Tel. 0911. 7433608 (Anrufbeantworter) oder Bernhard Vetter, Tel. 0911. 447503 oder Brigitte Meixner, Tel. 0911. 3263249 oder Tel. 0911. 6426083l

    Auf der angegebenen Website bodhi-baum.net heißt es, dass dort Geshe Ngawang Thapkhe aus dem Tibetzentrum Köln öfter mal eingeladen wird:


    Geshe Ngawang Thapkhe

    Unser Geshe-la wird immer wieder eingeladen, Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.


    Tibetzentrum Köln Thoesamling


    Was spricht also dagegen zu schauen, wann der Geshe aus Köln nach Fürth kommt und dann auch da zu sein. Wenn man früh aufsteht, dann müsste das doch selbst zu Fuß gehen.


    erhielt Geshe-la eine erste Einladung nach Deutschland. Auf Grund der Bitten einiger Schüler siedelte er dann im Jahr 2000 permanent nach Deutschland über. Buddhisten und Nichtbuddhisten nutzen sein Wissen, um sich spirituell weiter zu entwickeln. Er steht besonders jenen bei, die sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden und ist gerne bereit, Gebete und ggf. Rituale durchzuführen. Er spricht tibetisch, englisch und deutsch

    Ist gerne bereit Rituale durchzuführen und spricht deutsch. Das klingt doch, als wäre es dein Mann!