Hallo ihr Lieben.
Mit dem Fortschreiten der Meditation ist es mir gelungen nach und nach mehr Einsichten in meine Konditionierungen und unnötig negativen Verhaltensweisen zu bekommen.
Nun stehe ich aber vor einem Problem, welches ich derzeit nicht allein lösen kann. Ich lebe derzeit schon recht präsent und gewahr in der Welt, allerdings habe ich immer wieder kehrende Gedanken die mich sehr stark belasten. Das ganze geht in etwas so: ich gehe irgendwo hin mache irgendwas beliebiges und dann kommt es mir so vor dass ich exakt den selben Moment schon tausende male erlebt habe, also so etwas wie ein starkes deja vu Erlebnis. Dann mischt sich mein Verstand ein und sagt "Mist, schon so oft erlebt, jetzt müssen wir unbedingt was ändern sonst durchlaufen wir exakt das gleiche Leben nochmal". Sobald dann mal irgendeine Dummheit passiert stürzt sich der Verstand drauf und sagt "hättest du aufgepasst wäre das nicht passiert blabla". An sich komme ich damit zurecht und kann einzelne solcher Gedanken einfach vorbei ziehen lassen. Aber das Problem ist dass sich gefühlt mein kompletter Verstand sich nun darauf festgebissen hat und ich mich gefühlt in einem Dauer deja vu befinde in dem durchgehend mein ego eine Änderungswünsche herbeisehnt, diese aber nie kommt und das deja vu erleben anhält.
Ich weiß das klingt merkwürdig, aber ist das ein reines hirngespinst oder wiederholt sich die Existenz tatsächlich? An sich finde ich den Gedanken überhaupt nicht schlimm, aber die unaufhörlichen Gedanken und dieses deja vu Gefühl hindern mich derzeit stark sowohl im Alltag als auch in der buddhistischen Praxis.
Ich hoffe jemand kann etwas dazu sagen oder hat gar etwas ähnliches durchgemacht.
Vielen Dank euch schon einmal! Liebe Grüße Solarfall