Teures Geschenk eines nepalesischen Mönchs

  • Hallo zusammen ☺️


    ich bin recht "frisch" im Thema Buddhismus. Leider gibt es in meinem Umfeld kein Dharmazentrum und bin vorerst auf Onlinekurse, Bücher usw. angewiesen. Durch Facebook bin ich jetzt mit einem Mönch der Nyingma Schule aus Nepal in Kontakt gekommen. Er unterrichtet in seinem Kloster buddhistische Philosophie. Leider ist sein englisch nicht bes. gut 😅 aber er versucht trotzdem mir zu Helfen und Fragen zu beantworten. Ich habe ihm jetzt auch ein kleines Paket als Dank zukommen lassen.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage. Er nennt mich seit einiger Zeit "Achya la" was tibetisch für kleine Schwester ist (er ist 6 Jahre jünger als ich). Ist sowas normal in Nepal oder unter buddhistischen Mönchen ^^ ? Zudem hat er mir jetzt eine nicht ganz günstige Statue gekauft, die er mir zukommen lassen möchte (um die 300 Euro umgerechnet). Ich weiss, dass da evtl Zoll auf mich zukommt, was aber ok ist. Ich habe ihm mehrmals gesagt er solle nicht so viel Geld ausgeben. Aber er wollte unbedingt. Ich mache mir da wirklich etwas Gedanken, nicht dass er sich in finanzielle Schwierigkeiten bringt. Ein Mönch verdient doch nichts oder hat nicht viel eigenes Geld.


    Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich wie ich damit umzugehen habe? Ich denke ja nicht, dass er in mich verliebt ist oder so, da er weiss, dass ich einen Mann habe :nosee:


    Danke fürs lesen und evtl. Tipps:buddha:

  • Hallo tenchy,

    hattest du ihm das Geschenk zuerst geschickt und er hat dies bereits erhalten und dir erst danach diese Statue geschickt ?

    Das würde für mich dann einen Sinn machen oder würde ich von ihm dann als eine harmlose Geste beurteilen.

    Wenn sie etwas geschenkt bekommen, fühlen sie sich verpflichtet etwas zurück zu schenken, dass die Kultur dort so ist.

    Dass er die wirklich gekauft hat, weißt du ja nicht. Wie teuer sie ist, hast du nachgeforscht oder er es dir gesagt ?

    Wie teuer so ein Geschenk ist, spielt doch keine Rolle oder ? Man kann auch so jemanden eine Freude machen, wenn man nicht so etwas teures verschenkt oder sich auch über ein nicht so teures Geschenk freuen.

    Es hört sich für mich dann als andere Möglichkeit so an, dass er auf dich steht. Auch wenn du einen Freund hast, das ist ja kein Grund ( für Viele ).

    Aber da es wohl so ist, dass dein Geschenk zuerst bei ihm ankam, so wollte er nicht in Deiner Schuld stehen, es ist halt die Kultur von ihm, die das gebietet. Also ganz harmlos und ich würde mich freuen. Und wenn er dich kleine Schwester nennt und es dich nicht stört oder du es schmeichelnd findest, dann freue dich doch einfach. In finanzielle Schwierigkeiten wird er sich wohl nicht gebracht haben, denn dann wäre er dumm.

    Dumm ist er doch sicher nicht, so einer würde wohl kein Lehrer werden. Durch das Online- Lehren verdient er doch Geld oder ?


    Also mein Tipp : Freue dich doch einfach. (Und wenn du ein gutes Gefühl hast, dass er es nicht aus Berechnung macht).

    Einfach freuen und nicht so viele Gedanken machen, denn er ist sicher nicht dumm. Anderer Tipp : Ihm besser nichts mehr schenken.

    PS: Was hast du ihm denn geschenkt und warum meintest du es war nötig ? Weißt du denn ob er bettelarm ist ?

    Das könnte ja auch so sein, dass er nicht bettelarm ist. Durch die Kurse oder aus wohlhabenden Elternhaus oder er bekommt viel gespendet

    von seinen Landsleuten ( weil sie dort angesehen sind ? ).


    Liebe Grüße

    Der Weise, der, auf Sittlichkeit gestützt,

    Den Geist entfaltet, sich in Weisheit übt,

    Ein solch entschlossener und weiser Jünger

    Mag dieses Lebens Wirrsal einst entwirren.


    (Diese Verse finden sich im Samyutta-Nikāya).

    Einmal editiert, zuletzt von Rigpa ()

  • Also, wenn ich eine Schwester hätte, würde ich sie wahrscheinlich lieben.

    Aber wenn ich jemanden 'kleine Schwester' nennen würde, wäre das für mich ganz klar weit weg von amourösen Gedanken. In dieser Richtung solltest Du Dir keine Gedanken machen (sag' ich mal so als 70-jähriger Mann). Zur völligen Absicherung vielleicht ein Foto schicken mit Ehemann an der Seite.


    Was den Austausch von Geschenken angeht, so etwas kann immer daneben gehen, selbst bei besten und unschuldigsten Absichten unter Menschen aus dem gleichen Kulturkreis. Geld dürfte auch für einen tibetischen Mönch nicht unproblematisch sein, gibt es doch die Idee der Besitzlosigkeit.


    Vielleicht könntest Du im Diskurs das Gespräch darauf bringen.. Die Überbetonung des Materiellen hier im Westen und wie er in Nepal damit umgeht.


    Vielleicht solltest Du ganz direkt zum Ausdruck bringen, daß Dir bewusst ist, daß 300 Euro in Nepal oder in Deutschland ganz einfach zwei vollkommen unterschiedliche Dinge sind. Oft sind die Vorstellungen von Menschen in sich entwickelnden Ländern vom Leben im Westen genauso unrealistisch wie umgekehrt.


    Wenn das Geschenk ankommt, gib ihm einen schönen Platz und mach' ein paar Fotos davon. Die kannst Du sogar hier posten :)


    Ich wünsche Dir das beste für Deine Beziehung über tausende Kilometer..

  • Also, wenn ich eine Schwester hätte, würde ich sie wahrscheinlich lieben.

    Aber wenn ich jemanden 'kleine Schwester' nennen würde, wäre das für mich ganz klar weit weg von amourösen Gedanken. In dieser Richtung solltest Du Dir keine Gedanken machen (sag' ich mal so als 70-jähriger Mann).

    Im Grunde kann nur Tenchy selbst beurteilen, wie ihr Kontakt zu dem Mönch ist und ich gehe davon aus, dass sie spürt, wie sich ihr Kontakt zu dem Mönch anfühlt und auch, was sich in ihr selbst abspielt. Ich weiß nicht, wie alt sie ist, aber als bewusste Frau hat man sehr schnell ein Gespür dafür, ob einer was will oder nicht. Als "Schwester" tituliert zu werden heißt nicht, dass ein Mann kein erotisches Interesse hat - selbst erlebt.


    Ich kann und will das nicht beurteilen, will auch dem Mönch nichts unterstellen. Aber zu meinen, verheiratet zu sein, schrecke einen anderen Mann automatisch ab, ist ein großer Irrtum, das erlebt man als Frau im Laufe seines Lebens zur Genüge.


    Und warum ein Mönch eine teure Statue verschenken will bzw. die Mittel dazu hat, frag ich mich auch. Unverfänglicher und netter wäre ein kleines Dankeschön oder Präsent, ähnlich wie er es wohl von seiner "Schülerin" erhalten hat.

  • @ tenchy


    ich habe das erst falsch gelesen, also ein Online- Kurs ist das nicht, sondern eine private Unterhaltung / Kontakt eher.

    Ich würde mir einen Lehrer suchen, der gut englisch kann, da gibt es doch viele in Deutschland auch aus dieser Tradition vermute ich.

    Und wie das nun genau ist, das spürst du wohl am besten, was er für Beweggründe hat. Schieße mich @Obladi an.

    Zur Not halt einen anderen Lehrer suchen, auch weil du so mehr lernst ( wenn er englisch besser kann oder deutsch ) .

    Liebe Grüße

    Der Weise, der, auf Sittlichkeit gestützt,

    Den Geist entfaltet, sich in Weisheit übt,

    Ein solch entschlossener und weiser Jünger

    Mag dieses Lebens Wirrsal einst entwirren.


    (Diese Verse finden sich im Samyutta-Nikāya).

  • Hallo ihr lieben.


    erst einmal herzlichen Dank für eure Worte.


    Also ich kann das gerne noch einmal etwas genauer beschreiben.


    Rigpa

    Richtig, er gibt keine Onlinekurse sondern ist Lehrere an einer Klosterschule. Er unterrichtet die Älteren dort. Norbu, so sein Name, lebt dort ebenfalls als Mönch. Es ist kein kleines Kloster, schon größer. Es läuft daher alles auf privater Ebene statt.


    Mein Geschenk, was ich ihm geschickt habe, ist noch nicht angekommen sondern noch auf dem Weg dorthin.Norbu weiß auch nicht was ich geschickt habe. Er sendet mir auch immer wieder Videos von Pujas oder aus dem Debbatierubterricht den er beaufsichtigt.


    Was ich ebenfalls sehr lieb von ihm fand (ohne, dass ich davon etwas erwähnt habe) ist, dass er die Statur selber gefüllt hat und sogar gesegnet. Hiervon habe ich auch kleine Videos erhalten.


    Videocall hatten wir auch schon, da er so lieb war und die Zufluchtnahme durchgeführt hat in einem kleinen Ritual.


    Ich bin selber in einem Onlinekurs zum Thema Buddhismus, lese auch sehr viel darüber. Der Austausch allerdings mit einem richtigen Praktizierenden habe ich hier nicht. Daher finde ich es sehr interessant sowas aus erster Hand zu hören/erleben. Die hier residierenden Lamas sind meist sehr beschäftigt und haben viele "Schäfchen" zu hüten 😄


    Was er mir ebenfalls sagte ist, dass er nach Deutschland kommen könnte um dort Buddhismus oder Meditation zu unterrichten, wenn ein Dolmetscher da wäre und ein Zentrum ihn aufnimmt. Den Flug würde er selber zahlen. Vielleicht kommt er wirklich nicht aus den ärmeren Verhältnissen. Ich kann das leider nicht beurteilen. Trotzdem sind um die 270 Euro (35k Nep. Rupien) , wenn der Preis den er mir nannte stimmt, auch für dort nicht gerade wenig.


    Da er so aufgeschlossen und freundlich ist, kam mir erst der Gedanke des "verliebt seins". Vielleicht schätze ich das auch nur total falsch ein, da ich selber bisher kaum Kontakt zu praktizierenden Mönchen habe. Vermutlich ist es einfach seine Art Freundschaft zu zeigen.

  • Ich würde ein teures Geschenk persönlich nicht annehmen, da ich mich dann in irgendeiner Form für immer verpflichtet fühle.

    Kann gut sein, dass er ganz viele Statuen in seinem Leben gesammelt hat und er diesem materiellen Wert keine Beachtung schenkt, sondern Dir rein eine Freude machen möchte oder aber diese Statue irgendetwas bewirkt, was Dir helfen könnte.


    Trotzdem würde ich (persönlich) sie nicht annehmen.

    Liebe Grüße Schneelöwin


    Ein Geist, der an eine Idee gebunden ist, an ein Konzept, an eine Wertvorstellung macht Handlung immer korrupt. Wenn man an einen Glauben gebunden ist, wird die eigene Handlungsweise glaubensgemäß und daher korrupt sein. Wenn man nach seinem eigenen Erfahrungswissen handelt, wird die Begrenztheit des Wissens die Handlung immer korrupt sein lassen.

    Jiddu Krishnamurti




  • Ich würde ein teures Geschenk persönlich nicht annehmen, da ich mich dann in irgendeiner Form für immer verpflichtet fühle.

    Kann gut sein, dass er ganz viele Statuen in seinem Leben gesammelt hat und er diesem materiellen Wert keine Beachtung schenkt, sondern Dir rein eine Freude machen möchte oder aber diese Statue irgendetwas bewirkt, was Dir helfen könnte.


    Trotzdem würde ich (persönlich) sie nicht annehmen.

    Hallo schneelöwin,


    ich habe ihm mehrmals gesagt er solle mir sowas teures nicht kaufen, da selbst der Preis bei uns schon sehr viel ist. Er war einfach nicht davon abzubringen.


    Die Statue wurde von ihm persönlich gekauft. So seine Aussage, welche ich ihm auch glaube.


    Eine Weigerung der Sendungsannahme werde ich nicht machen, da es gut sein kann, dass sie nicht zurückgesendrt wird, sonden versteigert oder vernichtet (was man eben beim Versand mit angibt bei Unszustellbarkeit).

  • Das darfst Du alles selbst entscheiden, tenchy. Ich schreibe da nur aus meinem Gefühl heraus; "er möchte nach D kommen, dort unterrichten, sucht vielleicht Unterkunft u.s.w." Wenn das für Dich unproblematisch ist, dass Du ein Geschenk bekommst; er Dich möglicherweise nach Unterkunft fragt, und Du mit Geschenken An- und Absagen gut umgehen kannst, dann ist ja alles gut.

    Liebe Grüße Schneelöwin


    Ein Geist, der an eine Idee gebunden ist, an ein Konzept, an eine Wertvorstellung macht Handlung immer korrupt. Wenn man an einen Glauben gebunden ist, wird die eigene Handlungsweise glaubensgemäß und daher korrupt sein. Wenn man nach seinem eigenen Erfahrungswissen handelt, wird die Begrenztheit des Wissens die Handlung immer korrupt sein lassen.

    Jiddu Krishnamurti




  • Hallo tenchy,

    danke für deinen ausführlichen "Bericht", nun ist meine Neugier gestillt, der Klatsch und Tratsch Geist ist befriedigt. Naja also ein wenig würde ich sagen, habe auch ich manchmal so eine Neigung oder Hobby. :grinsen:

    Er sendet mir auch immer wieder Videos von Pujas oder aus dem Debbatierubterricht den er beaufsichtigt.


    Was ich ebenfalls sehr lieb von ihm fand (ohne, dass ich davon etwas erwähnt habe) ist, dass er die Statur selber gefüllt hat und sogar gesegnet. Hiervon habe ich auch kleine Videos erhalten.

    Aha, damit kenne ich mich nicht aus mit dieser Tradition. Das hört sich ja alles ganz harmlos an und normal und wohlwollend an bis dahin.

    Videocall hatten wir auch schon, da er so lieb war und die Zufluchtnahme durchgeführt hat in einem kleinen Ritual.

    Die Zufluchtnahme, aha. Also ich habe ja nichts gegen solche Rituale, für mich wäre das aber nichts oder nicht nötig. Also ich meine, man kann auch ohne eine solche Zufluchtnahme zu einem Mönch oder einem Meister seinen Geist schulen, das Loslassen von Üblem und Unwissenheit lernen.

    Ich bin selber in einem Onlinekurs zum Thema Buddhismus, lese auch sehr viel darüber. Der Austausch allerdings mit einem richtigen Praktizierenden habe ich hier nicht. Daher finde ich es sehr interessant sowas aus erster Hand zu hören/erleben.

    Hat dir der Kurs nicht gereicht, ach so. Du wolltest gleich das volle Programm. :D Wieso eigentlich ? Wolltest du einfach so viel wie es geht, schnell lernen ? Ich habe so einen Austausch hier auch nicht ( in meiner Stadt ), aber mir fehlt es auch nicht, was wohl aber auch daran liegt, dass ich dieses Forum hier kenne und das für mich ein Ersatz ist dafür.

    Die hier residierenden Lamas sind meist sehr beschäftigt und haben viele "Schäfchen" zu hüten 😄

    Ach so, das kann sein.

    Was er mir ebenfalls sagte ist, dass er nach Deutschland kommen könnte um dort Buddhismus oder Meditation zu unterrichten, wenn ein Dolmetscher da wäre und ein Zentrum ihn aufnimmt. Den Flug würde er selber zahlen.

    Dann müsste er sich erkundigen / in einem Zentrum selbst mal nachfragen.

    Trotzdem sind um die 270 Euro (35k Nep. Rupien) , wenn der Preis den er mir nannte stimmt, auch für dort nicht gerade wenig.

    Auch für dort ? Da ist sicher viel mehr als hier. Ich verstehe nur nicht, warum er den Preis überhaupt genannt hat, es erinnert mich einw enig an angeben wollen oder den anderen damit beeindrucken wollen bzw ihn damit gewinnen zu wollen / kaufen zu wollen ( seine UZuneigung, sein Interesse ).

    Da er so aufgeschlossen und freundlich ist, kam mir erst der Gedanke des "verliebt seins".

    Das kann sehr gut sein, dass es doch so ist. Er ist ja auch nur ein Mensch und kein Heiliger, kein Übermensch. Für mich hören sich deine Schilderungen aber auch so an, als seist du ein wenig verliebt. ;) :nospeak:

    Vielleicht schätze ich das auch nur total falsch ein, da ich selber bisher kaum Kontakt zu praktizierenden Mönchen habe.

    Ich würde sagen, das sind auch nur Menschen. Sicher sind sie nicht gefährlicher als andere Menschen oder gieriger, eher öfter wohl ein wenig weniger so als die viele andere Menschen, auch sind sie nicht alle heilig, brav und wollen nichts mit dem anderen Geschlecht zu tun haben, so stelle ich mir das vor. Aber wir wissen es nicht. Ich würde das Geschenk auch nicht annehmen und spenden, es sei denn du möchtest mehr als nur eine Freundschaft mit ihm. Ok, alles spekulationen ( Klatsch und Tratsch ein wenig, aber das ist ja nicht soooo schlimm ), ich wollte dir geren weiter helfen, aber wie das nun ist, wirst du wohl sehen. Und dich entscheiden müssen, ob du dann den Kontakt beiebhälst oder nicht. Also ich würde mir einen Lehrer suchen, der gut englisch kann sonst eben keinen Lehrer haben wollen, Praktizierende der verschiedenen Trtaditionen findest du auch hier im Forum, ok Ordinierte nicht so viele, aber doch Praktizierende.

    Ich wünsche dir viel Glück bei dem Klären der Lage und ein schönes Ende der Geschichte und viel Spaß beim Lernen und Üben. :rad:

    Der Weise, der, auf Sittlichkeit gestützt,

    Den Geist entfaltet, sich in Weisheit übt,

    Ein solch entschlossener und weiser Jünger

    Mag dieses Lebens Wirrsal einst entwirren.


    (Diese Verse finden sich im Samyutta-Nikāya).

  • Was er mir ebenfalls sagte ist, dass er nach Deutschland kommen könnte um dort Buddhismus oder Meditation zu unterrichten, wenn ein Dolmetscher da wäre und ein Zentrum ihn aufnimmt.

    Wann kam ihm denn diese glorreiche Idee? Findest du das nicht alles irgendwie merkwürdig?


    Was macht denn das alles mit dir? Was empfindest du?

    Oh, die Frage kam schon recht früh. Natürlich kam mir das etwas seltsam vor. Aber bei der Geschichte kann ich eh nicht helfen, was ich ihm auch gesagt habe.


    Falls er "nur" einen Weg nach Deutschland sucht bin ich die falsche Person. Aber ich vermute mitlerweile schon recht stark, dass dies sein Ansinnen ist. Evtl daher auch die Freundlichkeit.

  • Durch Facebook bin ich jetzt mit einem Mönch der Nyingma Schule aus Nepal in Kontakt gekommen. Er unterrichtet in seinem Kloster buddhistische Philosophie.

    In diesem Fall solltest du beim Kloster mal Erkundigungen einziehen. Vielleicht gehört ihm die Statue nicht. Und vielleicht erzählt er auch nur Geschichten, weil er sich langweilt.

    :zen:

  • Hallo Tenchy,

    ich wäre da auch sehr skeptisch. Ich falle leider leicht auf Menschen herein, weil ich immer wieder Vertrauen habe und Autoritätsglauben, und das mit fast 74 8)

    Ich kenne das Gefühl, ich wollte 1994 jemanden aus Indien nach Deutschland verhelfen, zum Glück gelang das nicht.

    Und Erfahrungen gerade auch im Buddhaland haben mich sensibilisiert. Ich habe mich sogar schon mehrmals verliebt, weil der Schreiber "so schön schrieb" und mein Ego streichelte.


    Deshalb werde ich sehr hellhörig. Ich bezweifle, dass ein Mönch aus Thailand einfach so zum Unterrichten nach Deutschland kommen will. Was hat er für Absichten? Hat er schon mal was von der Befreiung von Wünschen gehört? Mönche werden "gesandt", soviel ich weiß.


    Es tut mir leid, wenn ich Illusionen zerstöre, aber das ist der Sinn der Lehre - frei von Verblendung, Gier und Hass.


    Alles Gute für Dich und Deine Familie

    _()_ Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Was ich nicht verstehe @ tenchy, du schriebst erst so, als würdest du viel von ihm halten und nun so, dass du ihm was unwohlwollendes

    unterstellst und ihn ablehnst wegen seinem Tun, oder seinem angeblichen Vorhaben. ( Durch Dich nach DE zu kommen ).

    Ich verstehe diesen plötzlichen Umschwung nicht, von erst vertrauen ( ihn sehr respektieren ) zu misstrauen und ihn nicht mehr respektieren. So hört es sich an für mich. Du wolltest also doch eher nur einen Rat, ob du ihm vertrauen kannst. Er dich nicht nur weiter bringen will in Form von Lehrreden geben oder erklären von Lehrreden, sondern, dich benutzen will. Aha. Es ging also gar nicht um diese Statue, wie du mit diesem Geschenk umgehen sollst, ob du es annehmen sollst. Nicht nur, darum.


    Dann frage das doch nächstes mal gleich so. :D Ich denke ja, dass wenn er dich benutzen wollte oder will, dass das dennoch nichts ist weswegen ich ihn als Mensch nicht respektieren sollte und liebende Güte haben, also wir alle haben ja Schwächen und Begierden oder ihn erst einmal fragen, ob das so ist, wie von uns und dir vermutet wird. Und dann sehen, wie er reagiert.

    Das mit dem " Ich würde die Statue spenden " habe ich nur gemeint, weil ich das theoretisch so machen würde, damit er weiß, dass ich keine intime Beziehung, Romanze mit ihm möchte, um sozusagen diese Einladung nicht anzunehmen. Aber praktisch, würde ich das dann wohl anders machen.

    Naja, auf Jedenfall, muss es auch ein wenig an Dir liegen, an dem was du ausstrahlst, dass er nun meinte, dich als Sprung nach DE versuchen nutzen zu können. Evt. wolltest du ihn auch nur benutzen.

    Aber ich verstehe auch nicht, wieso er dafür eine deutsche Frau brauchen würde. Er könnte ja selbst fragen in einem Kloster in Deutschland oder an seinem Kloster, ob sie ihn hier her senden. Oder geht es um die Aufenthaltserlaubnis ? Als Mönch darf man doch immer überall hin gehen für eine gewisse Zeit oder nicht ? Oder auch als Nicht- Mönch.


    Und ob er überhaupt ein Mönch ist, wäre auch zu klären. Aber ich glaube, das steht fest oder ? Das wäre dann ja sonst ein wirklicher Betrüger.

    Aber ich hoffe mal so ist das nicht. Naja, das geht dann doch zu weit. Das hättest du dann wohl gemerkt oder spätestens wenn er in DE wäre, würde man das ja merken.

    Aber selbst wenn, dann solltest du ihm dennoch mit liebender Güte begegnen und den Kontakt friedlich beenden ( respektvoll ) und ihn nicht verurteilen, ablehnen. :rose: Aber ich glaube, dass es nicht so ist, dass er kein Mönch ist. Also : Fragen, ob es so ist, dass er durch Dich nach DE gelangen möchte, und wenn ja, ihn mit liebender Güte sagen, dass es nicht möglich ist. Und ob du ihn dann weiter als Lehrer haben möchtest ist ja deine freie Wahl, nur ich denke es gibt genug andere Lehrer auf der Welt, die aber gut englisch können, aber nur so befreundet bleiben ginge ja auch, wenn er das dann noch will. Und du auch.

    Der Weise, der, auf Sittlichkeit gestützt,

    Den Geist entfaltet, sich in Weisheit übt,

    Ein solch entschlossener und weiser Jünger

    Mag dieses Lebens Wirrsal einst entwirren.


    (Diese Verse finden sich im Samyutta-Nikāya).

    11 Mal editiert, zuletzt von Rigpa ()

  • Nun, da die Frage sehr früh kam und er dir dennoch jetzt eine so teure Statue schenken will, geht es ihm vielleicht doch mehr um dich, als nur um Deutschland und der Wunsch, nach Deutschland zu kommen, hängt vielleicht mit dir zusammen.


    Ich bin kein Moralapostel, es ist ganz normal, dass sich Gefühle entwickeln können, wir sind alle nur Menschen. Und Aufmerksamkeit und Zuwendung ist was Schönes, das tut jedem gut. Aber das sind alles Mutmaßungen, das kannst nur DU allein wissen.


    Mir ist immer noch nicht recht klar, wie es für dich ist, ob dir der Kontakt gut tut oder zu schaffen macht. Ich denke schon, dass du spüren kannst, wo genau sein Interesse liegt - und vor allem wie es bei dir ist.

  • Hallo zusammen :)


    Huiii, erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten an Alle :hug:


    Wo fang ich nun an. Also, erst einmal zu "meinem" Mönch, Norbu sein Name.

    Dass er ein Mönch ist steht außer Frage. Zum einen gibt es zich Bilder von ihm, auf denen er praktizierend zu sehen ist und desweiteren hatte ich noch Kontakt zum Schulleiter der Klosterschule der dies bestätigen konnte. In der Richtung glaube ich ihm auch. Zudem hatte ich ihn im videocall ja auch sehen können.


    Thema "verliebt sein". Das habe ich nun mit ihm geklärt. Er weiß, dass ich verheiratet bin und er hat selber gesagt, dass er keine Beziehung kaputt machen wird.


    Nun zu mir. Ich bin recht frisch im Thema Buddhismus und auch was die Kultur in Nepal usw angeht. Daher auch meine Eingangsfrage bezg. der Statue. Ich bin halt ein wenig hin und hergerissen zwischen "er meint es einfach nur gut und als liebe Geste" und "er hat weitere Absichten". Die Absicht eben, dass ich ihm dabei behilflich sein soll, nach Deutschland zu reisen.


    Wobei ich mir auch hier nun sage: Ich werde ihm, egal welche Absicht er verfolgt, bei seinem Wunsch nach Deutschland zu kommen unterstützen. Auch wenn der Gedanke bei mir dennoch da ist, dass ich evtl nur als "Sprungbrett" diene.


    Ich bin auch fast 40 Jahre und werde mich mit Sicherheit nicht finanziell Belasten oder es emotional zu nah an mich heran lassen. So viel Lebenserfahrung habe ich dann doch schon 😁


    Aber wie sagt man doch:


    "Einer Person zu helfen mag nicht die ganze Welt verändern, aber es kann die Welt für eine einzelne Person verändern"


    Falls das zu schaffen ist, wäre ich dankbar. Und wer weiß, vielleicht erhalte ich ja doch einen guten Freund fürs Leben. :om:

  • Thema "verliebt sein". Das habe ich nun mit ihm geklärt. Er weiß, dass ich verheiratet bin und er hat selber gesagt, dass er keine Beziehung kaputt machen wird.

    Und was sagt dein Mann zu all dem?

    :zen:

  • Und was sagt dein Mann zu all dem?

    Was soll der Mann schon sagen ? Es ist doch nichts passiert, was ihn verletzen könnte. Sicherlich hat tenchy mit ihm geredet. Wie das aber nun genau war, geht uns nichts an.

    tenchy

    ich finde es gut, dass du nun ( wieder ) eine etwas wohlwollendere Einstellung dem Norbu gegenüber hast.

    Wegen der Statue, also jetzt kann ich das gut verstehen, warum du hin- und her gerissen bist, was nun die Absicht dahinter ist.

    Aber ich verstehe nicht, warum er dich oder eine andere Frau oder einen anderen Mensch aus DE braucht um nach DE zu kommen. Kann er nicht einfach selbst in einem Kloster nachfragen, ob sie ihn einladen oder seinen Schulleiter fragen, ob er fragt. Und wieso meinst du, will er denn hier her kommen ? Was ist hier denn so besonders oder was erhofft er sich davon ? Gefällt es ihm in Nepal nicht ? Oder möchte er einfach so gerne den Dharma weiter

    verbreiten ?


    Nun kann es ja auch sein, dass er dir wirklich nur eine Freude machen wollte mit dem Geschenk und einfach so großzügig ist. Also auch unabhängig ob er nach DE kommen möchte, selbst wenn nicht, hätte er sie dir geschickt. Und wenn du ihm helfen willst, das ist Deine Sache.

    Finde ich gütig, nur, wieso braucht er dich denn dazu ? Das verstehe ich nicht.


    Liebe Grüße :)

    Der Weise, der, auf Sittlichkeit gestützt,

    Den Geist entfaltet, sich in Weisheit übt,

    Ein solch entschlossener und weiser Jünger

    Mag dieses Lebens Wirrsal einst entwirren.


    (Diese Verse finden sich im Samyutta-Nikāya).

    Einmal editiert, zuletzt von Rigpa ()

  • Es klingt alles ein wenig widersprüchlich, aber vermutlich musst du selber erst so einiges einsortieren tenchy


    Weißt du, warum er ausgerechnet nach Deutschland will, wenn es nicht um dich gehen sollte? Was weiß er über Deutschland, welche Vorstellungen hat er? Wenn er schon woanders hin will, warum nicht in die USA oder so, da braucht er nicht mal einen Dolmetscher.


    Andererseits kann ich verstehen, dass dir die Freundschaft und Beziehung zu ihm sehr viel bedeutet. Ihr seid beide erwachsen, ihr wisst, was ihr tut und du wirst auch wissen, ob es dir gut tut. So gesehen wünsche ich dir, dass alles in den richtigen Bahnen verläuft.

  • Hi ihr lieben,


    bitte nicht streiten. Alles gut. Was ich nicht beantworten möchte, mache ich auch nicht 😊😊


    Jemanden helfen und doch kein Sünde. Mein Mann hat selber schön Flüchtlingen geholfen. Da gibt es keine Probleme ☺️


    Die Frage, warum er mich dazu braucht, habe ich mir auch schon gestellt. Evtl. bekommt er von seinem Kloster keine Unterstützung, da sie selber mit niemanden in Deutschland in Kontakt sind. Er erzählte mir auch, dass er Deutschland zudem gerne im Urlaub besuchen möchte. Es könnte natürlich gut sein, dass er etwas unbeholfen ist bei solch weltlichen Dingen. Wenn man mit 10 Jahren ins Kloster geht und sich nie wirklich um was kümmern musste, kann eine weitere Reise schon eine Herausforderung darstellen.

  • Jemanden helfen und doch kein Sünde. Mein Mann hat selber schön Flüchtlingen geholfen. Da gibt es keine Probleme ☺️


    Die Frage, warum er mich dazu braucht, habe ich mir auch schon gestellt. Evtl. bekommt er von seinem Kloster keine Unterstützung, da sie selber mit niemanden in Deutschland in Kontakt sind. Er erzählte mir auch, dass er Deutschland zudem gerne im Urlaub besuchen möchte.

    Informiere dich am besten über die Einreisebestimmungen aus Nepal, sowohl was das Visum als Tourist (Aufenthalt bis 90 Tage) , als auch was das Visum für längere Aufenthalte anbetrifft. Dann kannst du abschätzen, was da auf dich zukommt, sowohl finanziell, als auch rechtlich. Da braucht man eine Adresse, aber auch jemanden, der evtl. für einen die Krankenversicherung zahlt, den Lebensunterhalt und auch den Rückflug.


    https://kathmandu.diplo.de/blob/1793438/f9342033f2933dc05da54151efe283db/antrag-national-visa-data.pdf


    Außerdem muss er genügend finanzielle MIttel für den Aufenthalt nachweisen. Dafür braucht es ein Sperrkonto, auf dem diese Mittel für den Aufenthalt hinterlegt sein müssen. Für einen Studenten rechnet man so ca. 950 Euro monatlich.


    Auch für das sogenannte Schengen-Visum braucht ein Tourist aus Nepal eine Person, die er als Referenz angeben kann. Und auch hier muss er eine Krankenversicherung nachweisen.

    Schengen-Visa
    Für kurzfristigen Aufenthalt bis maximal 90 Tage
    kathmandu.diplo.de

    Unter "Benötigte Unterlagen" braucht es auch ein Einladungsschreiben aus Deutschland für den gesamten Zeitraum; Nachweis ausreichender Mittel für den gesamten Aufenthalt; Und wenn die Kosten vom Einlader übernommen werden, dann eine Verpflichtungserklärung nach Artikel 66-68 AufenthG vom Einlader.

    :zen:

  • (..) Außerdem muss er genügend finanzielle MIttel für den Aufenthalt nachweisen. Dafür braucht es ein Sperrkonto, auf dem diese Mittel für den Aufenthalt hinterlegt sein müssen. Für einen Studenten rechnet man so ca. 950 Euro monatlich.


    Auch für das sogenannte Schengen-Visum braucht ein Tourist aus Nepal eine Person, die er als Referenz angeben kann. Und auch hier muss er eine Krankenversicherung nachweisen. (..)

    Das ist sehr lieb von Dir, dass du die Info über die Bedingungen weiter gegeben hast, so einfach wie ich mir das vorgestellt habe, ist das ja gar nicht. :eek:    :) Womit du dich noch so auskennst. :like:

    Der Weise, der, auf Sittlichkeit gestützt,

    Den Geist entfaltet, sich in Weisheit übt,

    Ein solch entschlossener und weiser Jünger

    Mag dieses Lebens Wirrsal einst entwirren.


    (Diese Verse finden sich im Samyutta-Nikāya).

  • so einfach wie ich mir das vorgestellt habe, ist das ja gar nicht.

    Meistens weichen die Tatsachen von den Vorstellungen über die Tatsachen voneinander ab.

    :zen: